Thema: Mythos: frei blasen
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
esprit
Auto: C180 Kompressor (w203)
|
Hey
Ich mal wieder.
Stimmt es eigentlich noch, das man ab und zu jedes Auto mal unter Volllast fahren soll ("frei blasen"), also auf Autobahn Gas geben bis zum Limit? ?( Früher tat das ja Autos gut, die immer in der Stadt unterwegs sind.
MfG
__________________ wer bläst wird auch geleckt
|
|
|
31.07.2010, 15:59 Uhr |
Posts: 60 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Nein. Freiblasen tut man auch bei 140 auf der Autobahn. Es kommt mehr drauf an, etwas länger unterwegs zu sein. Halbe Stunde aufwärts. Das reicht, Vollast ist nicht notwendig, deswegen läuft ein Auto nicht besser.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
31.07.2010, 22:27 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
esprit
Auto: C180 Kompressor (w203)
|
Ok, dann ist es gut.
Ich bin ja auch öfters außerorts (Landstrasse und Autobahn) unterwegs und auch lange, nur eben fast nie am Limit der Leistung.
__________________ wer bläst wird auch geleckt
|
|
|
31.07.2010, 23:01 Uhr |
Posts: 60 | E-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Hallo,
wie spookie schon geschrieben hat ist vMax unnötig, jedoch sollte man hin und wieder mal Autobahn fahren.
Das ist jedoch bei einem Wagen mit Feinstaubfilter noch wesentlich wichtiger, als bei einem Benziner.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
02.08.2010, 09:28 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Das stimmt. Mein alter Firmenwagen mit vier Ringen meckerte bei 195 tsd km, dass der Filter voll wäre und der Bordcomputer zeigte mir an ich solle 10 Minuten mit über 3000 Umdrehungen fahren und damit verlängerte es sich wieder.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
02.08.2010, 09:34 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
|
|
Sbob
|
es geht einfach nur darum, den Wagen eine längere Zeit auf Betriebstemperatur zu fahren und da reichen, wie bereits erwähnt 120 bis 140 Kmh.
In der Stadt wird der Wagen meist nicht richtig warm und die Mercedesmotoren sind ja auch nicht die kleinsten. Damit meine ich nicht Hubraum und PS sondern die ganze Pheripherie, die noch da dranhängt. Wenn der Wagen nie richtig warm wird, können mit der Zeit die Ventile verkoken. Folgen sind verminderte Leistung und ein höherer Spritverbrauch. Mein KFZ Meister meint auch mindestens 1mal die Woche Autobahn.
__________________ S203 200K
|
|
|
27.10.2010, 10:23 Uhr |
Posts: 16 | A-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|