krogslund
Auto: S320 CDI (w220)
|
Moin, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem 170 CDI habe ich das Gefühl als wenn das Auto nur noch heizt. Die Klima wurde gerade befüllt und danach funktionierte sie ca 3 Wochen. Seitdem ist es so als wenn das Auto ständig heizt. Hat jemand einen Tipp ?
__________________ Wer einmal hinterm Stern gesessen......
|
|
|
20.08.2010, 22:27 Uhr |
Posts: 62 | E-Klasse
|
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
Vielleicht undicht? Wenn Kontrastmittel mit eingefüllt wurde, lass mal schauen, wo es austritt.
__________________ http://carboncreator.de.tl
|
|
|
20.08.2010, 23:07 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
|
|
mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Vielleicht ist die Klima auch noch in Ordnung und das Duoventil der Heizung, oder die Bedienenheit ist defekt?
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
21.08.2010, 10:29 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
krogslund
Auto: S320 CDI (w220)
|
:top: Klima wurde bei DC befüllt ich denke die haben vorher eine Dichtigskeitsprüfung gemacht. Kann mir nicht vorstellen das die das einfach so auffüllen.
Duoventil wäre ne möglichkeit. Weißt du wo das sitzt ? Kann man das Prüfen oder kann das nur DC..... ?(
__________________ Wer einmal hinterm Stern gesessen......
|
|
|
21.08.2010, 13:21 Uhr |
Posts: 62 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
Ob die Anlage dicht ist kannst du nicht mal eben prüfen. Kannst dir das vorstellen wie bei nem Luftballon. Wenn du den ne Stunde lang anschaust, wirst du zum Schluß kommen, er sei dicht. Und dann schau ihn dir mal nach 2 Wochen an...
__________________ http://carboncreator.de.tl
|
|
|
21.08.2010, 19:55 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Da hat Popey24 vollkommen Recht mit der Klimafüllung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Problem aber, dass die Heizung auf voller Leistung läuft, also auch keine Luft mit Umgebungstemperatur aus den Düsen kommt, sondern stark erhitzte Luft?
Ich weiß nicht, ob du den Fehler im Duoventil auslesen kannst, bzw. das Ventil über die Diagnose zum Test ansteuern kannst.
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
22.08.2010, 10:01 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Popey24:
Ob die Anlage dicht ist kannst du nicht mal eben prüfen. Kannst dir das vorstellen wie bei nem Luftballon. Wenn du den ne Stunde lang anschaust, wirst du zum Schluß kommen, er sei dicht. Und dann schau ihn dir mal nach 2 Wochen an...
Schon wieder das selbe Thema.
"Man" kann das nicht, aber MB kann das, sowie jeder der die erforderlichen Mittel zur Verfügung hätte, wie im MB Arbeitsblatt SI83.30-P-0001A beschrieben. Gilt für alle Typen mit Klimaanlage.
Das mit dem Luftballon ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel. Wenn Du ein winziges Loch im Reifen hast oder meinetwegen auch das Ventil leicht undicht ist, siehst Du das optisch auch erst nach ein paar Tagen. Der Druckverlust läßt sich jedoch weitaus eher nachweisen. Ein Luftballon bietet ja auch schließlich keinerlei Anschlußmöglichkeiten für Meßinstrumente oder Adapter um Prüfdruck anzulegen.
Als Beispiel wäre besser geeignet z.B. die Dichtheitsprüfung einer Heizungsanlage oder Solaranlage. Denn MB verwendet für die Klimaanlage im Grunde die selben Mittel.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
22.08.2010, 11:32 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
Wenn du in 2 Wochen z.B. 200g Kältemittel verlierst, was meinst du wieviel das dann in 30 Minuten sind?
__________________ http://carboncreator.de.tl
|
|
|
22.08.2010, 15:12 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Popey24:
Wenn du in 2 Wochen z.B. 200g Kältemittel verlierst, was meinst du wieviel das dann in 30 Minuten sind?
Es kommt doch nicht drauf an, wieviel man in welcher Zeit verliert. Die Undichtheit findet man indem man unter Prüfdruck die Stelle ausfindig macht. Die Frage ist doch, ob man etwas verliert und wenn ja wo, damit man es beseitigen kann. Wieviel spielt überhaupt keine Rolle. Wenn etwas undicht ist, ist es undicht. Das System wird von Zuhilfenahme einiger Adapter mit Stickstoff unter Druck gesetzt und für eine bestimmte Zeit druckbeaufschlagt gelassen. Zur Not auch 24 Std. Dann läßt sich mit Zuhilfenahme von Kontrastmittel oder Lecksuchspray die Stelle finden. Da reichen schon ein paar Tropfen.
So werden Flüssigkeitführende, geschlossene Systeme auf Dichtheit geprüft.... Nicht nur bei MB.
Da wir ja schon bei Deinem Luftballon waren, dann stell es Dir so vor: Wenn er nur sehr wenig Luft (also Druck) drin hat wirst Du bei einem winzigen Loch die undichte Stelle kaum finden. Gibst Du mehr Druck drauf, wirst Du sehr schnell feststellen, wo die Undichtigkeit ist. Wobei der Luftballon ja auch sowieso ein schlechtes Beispiel war, weil da ja auch noch der äußerliche Luftdruck und die extreme flexibilität des Materials entgegenwirkt.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
22.08.2010, 18:40 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
Na dann schließen wir die Undichtigkeit eben aus.
Meine Erfahrung sieht jedoch anders aus. Weder bei MB, noch beim Boschdienst oder beim KFZ-Klimafachbetrieb wurde bislang eine Druckprüfung gemacht. Da wird Vakuum gezogen (grobe Undichtigkeiten kann man auch hier erkennen) und dann kommt Kältemittel rein.
__________________ http://carboncreator.de.tl
|
|
|
22.08.2010, 20:14 Uhr |
Posts: 943 | SL AMG-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|