Thema: motor geht an und gleich wieder aus
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olirma
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hallo alle gemeinsam,
habe folgendes prblem : (mein w203 c 200 cdi bj. 2002 193000km) heute früh wollte ich zur arbeit stieg ins auto und zündete ihn wie immer und ging auch gleich an , lief 3 sekunden und ging aus. wiederholtes starten ohne erfolg. tankanzeige zeigt 3/4 an eigentlich müsste alles io sein. so ich in keller hab mir gedacht ( haste du doch noch ein reservekanister stehen) füllste mal etwas diesel nach. alles so weit gut und wieder eingestiegen.nach dem 2 mal ging er dan an aber unrund und nach 1-2 minuten wieder inordnung. ich zur arbeit abgestellt (hätte noch mal versuchen sollen ob er dann im warmen angeht - leider vergessen). nach der arbeit wieder eingestiegen und das gleiche problem wie früh.
an was kann das liegen?
gruß oli
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08.11.2010, 18:29 Uhr |
Posts: 4 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Eine Möglichkeit ist Luft in der Dieselleitung.
Glühanlage scheint in Ordnung, da er ja ansprang und zunächst sauber lief.
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...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
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09.11.2010, 10:35 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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olirma
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so ein guter fachmann war am werk und hat mir die 2 leitungen und die oringe gewechselt. kosten 40 euro und springt jetzt wieder sauber an.
gruss oli
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13.11.2010, 10:56 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Yodaone
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Ich hatte kürzlich auch das Problem, wobei der Fehler nicht immer auftritt.
Warst du in der MB Werkstatt?
Welche Leitungen waren betroffen.
Danke für die Antwort!! ;)
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08.12.2010, 18:37 Uhr |
Posts: 12 | A-Klasse
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olirma
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hi
nein ich war nicht in der mb werkstatt. es ist eine private werkstatt der nur mb.s ganz macht.das waren die 2 schläche vorne die in die hochdruckpumpe gehen. da sind auch o-ringe die gewechselt werden müssen.
oli
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08.12.2010, 18:52 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Yodaone
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Danke für die prompte Antwort ;)
"Hatte schon eine richtig teure Reparatur bei Daimler angedacht"
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08.12.2010, 19:15 Uhr |
Posts: 12 | A-Klasse
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Yodaone
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Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen meine Erfahrungen allen Diesel-Fahrern zur Information zu geben, da diese Probleme bei allen Modellen auftreten und sich nach ca. 150.000 km oder bei Fahrzeugen auftreten, die älter als 7 oder 8 Jahre sind.
Als erstes der Tipp mit den Leitungen ist zutreffend, es kann allerdings auch an der Leckleitung liegen (dies ist aber sehr selten). Ursache sind nicht unbedingt die O-Ringe an den Anschlussstellen, sondern können auch an den gepressten Stellen auftreten. Die Leitungen werden bei Kälte porös und ziehen sich zusammen. Dadurch entstehen feinste Haarrisse, die Luft in die Leitungen lassen, wodurch die Hochdruckpumpe trocken steht und unheimlich lange braucht, bis der Kraftstoff durch den Filter wieder angesaugt wird.
Nach einigen Telefonaten mit Fachwerkstätten hatte ich die Ersatzteile inklusive Halteklammern (Wichtig) zusammen. Das war noch recht einfach. Kosten inkl. neuem Rippenriemen bei MB 125,00 Euro.
Für die Reparatur wurden so ca. 3 Stunden Arbeit veranschlagt. Das macht auch bei günstigen Werkstätten ohne Daimler Erfahrung so um die 300 - 400 Euro Arbeitslohn.
Also ab ins Internet und ein wirklich gutes Reparatur-Handbuch bestellt. Sogar die Dieselleitungen waren illustriert. Alle Schrauben waren zwar nicht zu diesem Thema beschrieben aber der Austausch des Dieselfilters war sehr gut beschrieben. Daraus ging auch hervor, dass die Leitungen entlüftet werden müssen (Beschreibung im Buch).
Also nichts wie los in den Zubehörhandel, aber überall Kopfschütteln über die von mir verlangte Vakuumhandpumpe!!!!!
Die günstigste Variante wurde mit 79,00 Euro beziffert und braucht zum Betrieb auch noch einen Luftkompressor. Aber für eine einmalige Reparatur zu viel Geld.
Nach einigen Überlegungen bin ich auf die Idee gekommen die Luft nicht aus dem Vakuumanschluss zu saugen, sondern am Schluss aller Arbeiten die Kugel am Ansaugstutzen mit einer Kartusche einzudrücken und Diesel mittels einer Plastikflasche in den Ansaugstutzen am Filter durch die Leitungen zu drücken, bis es aus dem Ansaugstutzen läuft. Kosten für die Flasche 4,95€ Baumarkt.
Zu beachten ist nur, dass der Keilrippenriemen mit einer 17 er Torx-Nuss und einer Verlängerung gelöst und abgenommen werden muss.
Zum Verlegen der Leitungen müssen die beiden Klammern, die sich oben öffnen lassen, geöffnet werden müssen. Es kann passieren dass diese dabei ihren Dienst versagen und ersetzt werden müssen. (Kosten 2,00 Euro)
Weiter ist erforderlich eine Schraube Torx 8 mm und die Hochdruckleitungen zu lösen: Ein Impulsgeber muss abgezogen werden und die Injektionsleitungen 15`er müssen gelöst und geschwenkt werden, da sonst die Obere Leitung nicht zur Leckleitung verlegt werden kann. Ein Kabelbinder sollte auch noch entfernt werden. Das ganze in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen bauen. Darauf achten, dass kein Anschluss an der Pumpe vertauscht ist, ganz wichtig, da sonst der Motor nicht mehr anspringt.
Diesel in die Leitung drücken bis es aus dem Vakuumanschluss läuft.
Schlauch auf den Dieselfilter klemmen und fertig.
Rippenriemen wieder auflegen, fertig.
Der erste Start war nicht erfolgreich, Vorglühen und 10 Sekunden drehen lassen.
Beim 2. Versuch sprang der Motor an. nach ca. 1. Minute laute Geräusche und etwas unrunder Motrorlauf. Das ganze stellte sich nach einigen Sekunden aber wieder ein. Nach kurzer Probefahrt noch eine Sichtkontrolle an allen Hochdruckleitungen, eventuell noch etwas nachziehen und runde 300,- Euro gespart.
Als nicht gelernter Mechatroniker habe ich ca. 1,5 Stunden für die Reparatur benötigt.
Das Buch ist zu haben bei : http://www.fachliteraturversand.de/ , Kosten 19,90€.
:top: :top:
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02.01.2011, 19:33 Uhr |
Posts: 12 | A-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo Yodaone,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :top:
__________________ Gruß
Brovning
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11.01.2011, 14:47 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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maicl1304
Auto: c220cdi (w203)
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Hallo zusammen! Hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen. Im Lauf einiger Tage sprang mein W 203 220 CDI Bj 2001, km 90000,immer schlechter an bis gar nichts mehr ging. Ab in die Werkstatt. Fehlender Raildruck. Pumpe gewechselt, im Tausch mit Arbeit 800.- €. Zwei Tage gings gut dann wieder orgeln. Jetzt wurden die Hochdruckschläuche gewechselt krie ihn heute wieder. hoofentlich ist dann Ruhe.
Wie lange sollte die Pumpe durchschnittlich halten?
Danke für eine Antwort.
mfg MAICL
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12.09.2014, 09:23 Uhr |
Posts: 1 | SMART
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Yodaone
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Hi oli,
Es muss nicht sein, dass die o-Ringe in den Druckleitungen defekt sind, aber bei der km Leistung kann es schon sein. Die Hochleistungspumpe kann eigentlich bei der Fahrleistung nicht defekt gewesen sein, da sie komplett aus Metall besteht und nur bei langem Trockenlauf Schaden nimmt. Sollte der Fehler mit den neuen Leitungen ( MB-Ersatzteilpreise 100€) erledigt sein, würde ich mir an deiner Stelle die Kosten für die neue Hochdruckpumpe erstatten lassen, bzw zeigen lassen wo diese Defekt war.
Mit freundlichen Gruessen
Yodaone
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12.09.2014, 10:24 Uhr |
Posts: 12 | A-Klasse
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Oiram
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Jesses!
Ich hatte bei meiner letzten C Klasse gleiche Problemstellung.
Ha ha ha, mir wollte man bei DB Injektoren wechseln.
Ich war in verschiedenen Städten bei DB mit der gleichen Fragestellung.
Auto hatte ab einer gewissen Standzeit immer Probleme zu zünden.
In verschiedenen Vertretungen hat man sofort auf Injektoren getippt, welches man über Messungen an der Rücklaufleitung messen wollte.
immerhin sehr Kostspielig.
Eigene Recherchen Fehlerbeobachtung haben ergeben.
60 % poröse und bröckelige Ohrringe.
Ich habe dann Leitungen komplett gewechselt.
Damit ich Ruhe habe.
Zur Diagnose reichen erstmal die Ohrringe.
Beim Wechseln der Ohrringe aufpassen dass die Arretierungs Bügel nicht brechen.
Sind durch die ständige Hitze Einwirkung sehr spröde und haben Ursprungs Elastizität verloren und brechen gern.
Den wagen habe ich im Übrigen vor wenigen Tagen auf den Schrott gebracht.
500 000 treue Kilometer
Zu der Kraftstoffpumpe?
Ich lach mich weg.
Ich habe nun schon 3 c Klassen über 500 000 Km gebracht.
Eine defekte Kraftstoffpumpe hatte ich nie.
Die sind selbst schmierend, also Wartungsfrei.
Wenn du nicht unbedingt einmal im Monat die Karre leer gefahren hast und dann einen Monat hast stehen lassen, dann sollte die Dinger nicht abstürzen.
Lediglich Röhrchen zum Abschaltventil ( links unten abgängig ) da versagt schon mal die Dichting. Ähnlich wie bei der Leitungen.
Röhrchen kosten nebst Dichtung 4.99.
Ich für meinen Teil lasse mir immer defekte Ersatzteile aushändigen. die ich zuvor immer markiert habe.
Weil ich Diagnose Reparaturen hasse.
Die wissen im allgemeinen ganz genau, was kaputt ist.
Auch ohne Tester.
Nicht nur die Römer spinnen
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17.10.2014, 04:15 Uhr |
Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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