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Hallo zusammen.
Ich hab schon eine ganze Zeit damit verbraten, Infos zu suchen, um eine meiner Ideen zu realisieren. Ich will eine Schwellerbeleuchtung am W203, wie die von BRABUS.
Dazu gibt es ja eine entsprechende Anleitung (welche aber anscheinend von keinem TÜV abgenommen wird) hier im MB-TREFF.
Allerdings gibt es die (von mir schon mal hier geschriebene) Möglichkeit die FoliaTec SpotLight LEDs in weiß zu verbauen, da diese zumindest ein TÜV-Teilgutachten haben.
Nachdem die Leuchten jetzt endlich gekommen sind (kosten um 30 €; gibts aber kaum zu kaufen -> PN an mich für Infos)
bin ich heute direkt zum GTÜ gefahren und hab die noch eingepackten Leuchten mitgenommen und sie denen mal unter die Nase gehoben.
Ich war alleine, es kam einer aus der Werkstatt. Ich erklärte ihm also alles und er nahm sofort die Teile in Augenschein und holte weitere 8 Leute aus der Werkstatt. :smokin: Wir standen dann zusammen da und jeder von denen meinte, dass es nieeeeeemmmalls ein TÜV haben könne. Ich machte die Packung also auf und einer von denen las sich das Teilegutachten durch und jeder war ruhig =).
Es kam also raus, dass ich die Teile exakt wie beschrieben verbauen darf und das von denen auch abgenommen bekomme.
Jetzt komm ich zu ein paar Fragen, wo ich eure Hilfe brauche: Die LEDs dürfen leuchten wenn: Funkhandsender betätigt + Motor aus. ODER Tür auf + Motor aus. Die LEDs dürfen nicht leuchten wenn: Zündung aus + Tür zu + Innenbeleuchtung an.
Die LEDs werden aber laut Anleitung an die Innenbeleuchtung angeschlossen (wenn nicht an Türkontaktschalter - ist beides möglich). Das heißt, wenn ich innen das Licht anmache, gehen sie auch an. Das ist doch ziemlich widersprüchlich. :grübel:
Wie kann ich die Teile so schalten, dass sie nur angehen, wenn vorher das Auto abgeschlossen war und es nun per Funkhandsender geöffnet wurde + angehen, wenn die Tür geöffnet wurde + nicht angehen, wenn man im Innenraum die Leuchte anmacht? :(
2. Frage: Zum Einbau - Wo verlege ich ein Kabel vom Himmel (A-Säule) zum Unterboden? Gibt es da irgendwo einen Durchgang? Hättet ihr da vielleicht eine Anleitung für mich?
Vielen Dank und fröhliches Leuchten,
richardtr
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Kurz gesagt: solche Leuchten dürfen ausschließlich im Stand funktionieren. Damit es eigentlich richtig gemacht werden kann, muss ein Geschwindigkeitssignal vorhanden sein, so dass es automatisch aus geht, erst dann wäre es wirklich TÜV zulässig. Das Signal liegt z.b. am Radiostecker an, am KI selbst vermutlich auch aber wer will da schon gross was verändern.
Es leuchtet im Stand:
- bei Betätigung der Fernbedienung mit extra Kanal/Taste
- beim Öffnen
- beim Schließen
Hallo!
Danke für die Antwort. Ich würde grundsätzlich auch sagen, dass das Auto einfach stehen muss (Motor aus). Daher würde ich einfach mit einem Relais am Zigarettenanzünder arbeiten, welches nur dann durchschaltet, wenn die Zündung fehlt.
Jedoch steht eben im Teilegutachten, dass sie auch nicht leuchten dürfen, wenn ich die Innenraumbeleuchtung anschalte. Doch genau dass will ich doch eigentlich. Ich glaube ich frage am Besten noch mal beim TÜV nach.
Mit dem Geschwindigkeitssignal hätte ich natürlich das gleiche erreicht, wie mit dem Zigarettenanzünder. Das Problem bleibt jedoch.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße
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mal anders herum...
Die Leuchten dürfen nicht leuchten, wenn Motor an = Zündschlüsselstellung II.
Und die Leuchten dürfen auch nicht leuchten, wenn Du im Stand die Innenbeleuchtung einschaltest.
Das wären zwei "Nullzustände" - soweit okay? :grübel:
Die Leuchten dürfen leuchten, wenn Du per Handsender das Auto öffnest, oder wenn Du die Tür öffnest - somit also auch wieder zwei "Einzustände" - okay? :grübel:
Das hieße für mich, Du brauchst zwei "Arbeitsstromkreise", die jeweils bei entsprechenden "Negativzuständen" abgeschaltet werden sollen.
Bei geöffneter Tür kein Problem - Strom vom Rückleiter (Masseleiter) des Türschalters. Laufender Motor (= Zundschloßstellung II ) blockiert die Leitung vom Türschloßschalter zu Deinen Leuchten mittel Relais, welches unter Strom öffnet (also den Strom im "Arbeitskreis" dann abschaltet).
Zündung aus, Tür zu = ist eh kein Strom auf dem Rückleiter vom Türschalter... - ergo, Leuchten aus.
Fazit, wenn ich es denn richtig verstanden habe, Du musst lediglich vier (2x2) sich "ergänzendblockierende" Stromkreise haben.
1.) Arbeitsstromkreis: vom Rückleiter des Türschalters zu Deinen Leuchten, die sind dann erstmal in Reihe zu dem Schalter geschalten und leuchten grundsätzlich wenn der Schalter stromdurchflossen.
2.) Steuerstromkreis zu 1.), der in Schlüsselstellung II den Arbeitsstromkreis (1.) mittels Relais unterbricht - vom Zündschloß weg einen "unbedeutenden" Leiter suchen, der in Stellung II stromführend wird.
Stromkreis 3 und 4 arbeiten grundsätzlich wie 1 und 2 zusammen, jedoch über den Lichtschalter.
3.) einen zweiten "Arbeitsstromkreis", der parallel zu der "Türauf=Innenbeleuchtungan"-stellung des Innenraumlichtschalters, am besten wohl auch wieder über dessen Rückleiter, geschalten ist
und schlußendlich
4.) einen weiteren Steuerstromkreis, der dann über die "Dauerinnenbeleuchtungan"-Schalterstellung auch wieder mittels Relais, den Stromkreis (3.) unterbricht...
Die beiden Stromkreise 1.) und 3.) (Arbeitsstromkreise) werden dann meines Erachtens nach, parallel auf Deine Leuchten geschaltet.
Ich sehe es ganz deutlich vor meinem inneren Auge, doch entschuldigt bitte, mir fehlen die richtigen Worte, eben der "Fachjargon". Hier sind nun die wahren Fachleute gefragt... :top:
__________________ Gruß Ralf
Man braucht sehr lange, um jung zu werden!
(Pablo Picasso)
Super. Danke für die Antwort. Nach ca. 10 mal Durchlesen hab ich's jetzt verstanden. Der zweite Steuerstromkreis unterbricht also, wenn der Dauer-Innenbeleuchtubgsknopf gedrückt wurde, sonst nicht. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das schalten kann. Du hast nicht zufällig einen Schaltplan parat? Bin eher Informatiker, weniger Elektrotechniker :D
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die tolle Idee.
Viele Grüße!
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...für 'n richtigen Schaltplan reicht es bei mir nicht - das meinte ich damit, dass nun eben die Fachleute gefordert seien.
Ich könnte am Wochenende mal versuchen eine entsprechende Skizze zu malen.
Aber es freut mich ehrlich das Du mein "Kauderwelsch" verstanden und so prägnant widergegeben hast. :top:
__________________ Gruß Ralf
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...also damit hast Du mich echt gefordert! :top:
Nun versuch mal mein Kauderwelsch von oben, in eine Skizze umzusetzen!!! :grübel:
Aber nun keine Dankesbezeigungen - ich hab es gern gemacht und es war eine sportliche Herausforderung für mich... :aha:
So, doch jetzt zur Sache:
bei beiden Gedanken handelt es sich jeweils um "Öffner"-Relais, soll heißen, wenn der Erregerstromkreis vom Strom durchfloßen wird, dann öffnen sie den Arbeitsstromkreis.
Skizze 1: siehe 1. Bild
...der obige Gedanke, die Stromzufuhr vom Tütrschalter weg vorzunehmen.
Oben links der Türschalter, H1 ist die normale Innenbeleuchtung, H2 ist Deine Schwellerbeleuchtung, R1 und R2 sind die beiden Relais - sie sind jeweils in den Masseleiter (stromführend bei Zündschloßstellung II ), bzw. vom "Dauerschalter" der Innenbeleuchtung eingebunden.
Die "1" war die Stromzufuhr wenn die Tür geschlossen ist, beim Öffnen mittels FB - daraus kam mir dann der zweite Vorschlag für Dich...
Nun mein zweiter Vorschlag, der kam mir beim "Nudelnkochen" und sollte wohl besser sein, weil leichter zu realisieren - und doch die gleichen Effekte haben: siehe 2. Bild
Ich denke, wenn Du die Schwellerbeleuchtung (2 x H2 - hinter einander in Reihe) parallel zur bisherigen Innenbeleuchtung (HI / III ) schaltest... - hat einen Stromfluß beim Öffnen mittels FB und auch beim Öffnen der Tür - und in diesen neuen Stromkreis die beiden Relais hinter einander integrierst, dann sollte die Schwellerbeleuchtung doch im Ruhezustand zusammen mit der Innenbeleuchtung leuchten.
Sobald dann der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird, oder Du eben am Schalter die Innenbeleuchtung dauerhaft anschaltest, sollte eines der beiden - oder eben auch beide - Relais den Arbeitsstromkreis öffnen und damit die Schwellerbeleuchtung aus sein.
(I und II sind jeweils die Erregerstromkreise der beiden Relais)
Versuch mal die entsprechenden Sicherungen für diese Schaltungen an Deinem Schätzchen zu finden. Ich würde versuchen die Schaltungen von den Sicherungskästen weg zu realisieren und die Relais würde ich oberhalb der Pedale im Fußraum unterbringen. Dann musst Du nicht alles "aufreißen" und im Fußraum oberhalb der Pedale sollte auch genügend Platz für zwei Relais sein.
Doch bitte, sprich aber auch noch einmal mit jemandem, der sich damit auskennt - ich bin wirklich nur Laie! Ich weiß u.a. nicht, inwiefern eventuelle Widerstandsänderungen vielleicht Fehlermeldungen im System hervorrufen könnten... ?(
So, nun hoffe ich, ich hab Dir ein wenig helfen können - selbst wenn ich nur ein paar Denkanstöße liefern konnte - ich wünsche Dir viel Erfolg! :top:
Spaß beiseite. Ich denke, dass es genau so klappen könnte, wie du das vorgeschlage hast. Mein einziger Zweifel liegt in der Beschaltung für den Dauerbeleuchtungsschalter. Ich will ja ein Relais schalten, wenn dieser betätigt wird. Nur weiß ich nicht, was der denn genau macht, also ganze 12 Volt auf die Lampe schießen oder nur nen kleinen Steuerstrom für irgendeinen Microcontroller oder IC schaltet. Muss da (nach zwei kommenden Wochen Abi) mal mit meinem Vater alles durchmessen und evtl ein paar Transistorschaltungen basteln...
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß,
Richard
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