kapar50
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Hallo Mercedes-Freunde,
ich fahre einen W203 180K Bj.2002, seit einigen Monaten blinkt die rote LED am Schalter für die Alarmanlage nicht mehr (Beim abschließen des Fahrzeugs sollte diese blinken, Aktivierung). Die Alarmanlage funktioiert somit auch nicht mehr.
Ich habe auch versucht die Alarmanlage auszulösen, aber es tut sich nichts, die Alarmanlage springt nicht an.
Wenn ich den Schalter für die Alarmanlage drücke (Deaktivierung der Innenraumüberwachung oder Abschleppsicherung) leuchtet/blinkt die LED, aber halt nicht wenn ich das Fahrzeug abschließe.
War schon bei den freundlichen, die haben einen Kurztest gemacht, aber konnten angeblich keinen Fehler feststellen, eine weitere Untersuchung würde ab 200,00 € anfangen sagte man mir..... Ein Fehlerprotokoll habe ich nicht erhalten.
Hat jemand einen Rat woran das liegen kann?
Viele Dank für eure Mühe
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25.05.2011, 15:03 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
musstest du für den Kurztest zahlen?
Hast du dafür noch eine Rechnung?
Wenn ja, dann gehe nochmals hin und verlange das Protokoll deines Kurztests, wofür du schließlich auch bezahlt hast.
__________________ Gruß
Brovning
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30.05.2011, 12:40 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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kapar50
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Hallo,
ja, ich habe für den Kurztest ca. 50 € bezaht, einen Ausdruck wollte man mir nicht geben, das gibt es nicht sagte man mir.
Vielleicht fahre ich nochmal dahin, hoffentlich ist das Protokoll wenn es einen gibt, noch abgespeichert......
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Rat hätte, woran das Problem mit der Alarmanlage liegen könnte......
Gruß
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30.05.2011, 12:58 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
man kann auch zu Mercedes fahren und den Kurztest machen lassen, für die eigene Fehleranalyse. Wäre etwas sinnfrei, wenn man das Protokoll dann nicht bekommen würde.
Was anderes ist es, wenn der Kurztest als kostenlose Serviceleistung bei einem Kundendienst oder sonstiger Reparatur gemacht wurde. Dann kann man natürlich nicht darauf bestehen, dass man diesen ausgehändigt bekommt.
Sollte sich dein Mercedes Händler da quer stellen, würde ich den Händler definitiv wechseln!
So 0815-Tests kannst du dir im Zweifelsfall auch bei ATU und Co. ausdrucken lassen, jedoch kommen diese mit der Diagnose nicht ganz so tief in das Fahrzeug wie eine Mercedes-Vertragswerkstatt.
__________________ Gruß
Brovning
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30.05.2011, 14:08 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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kapar50
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Hallo Brovning,
werde heute nochmal zu Mercedes fahren und versuchen den Kurztest zu erhalten.
Werde berichten, vielen Dank
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30.05.2011, 14:16 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
Und, was wurde von deiner Mercedes-Niederlassung gesprochen?
__________________ Gruß
Brovning
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06.06.2011, 10:35 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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kapar50
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Hallo,
habe heute den Kurztest erhalten, hat man mir jetzt nach langer Diskussion ausgehändigt.
Folgende Fehler sind abgespeichert:
1. OBF Oberes Bedienfeld
= B1027 Die CAN Kommunikation ist gestört (Die Information (KI. 15) vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) wird nicht empfangen)
2. MRM =Mantelrohrmodul
=B1358 Das Bauteil S4s4 (Schalter Scheibenwaschanlage) ist defekt
Kann der erste Fehler mit der Alarmanlage zu tun haben? Wie bekomme ich die beiden Fehler repariert?
Vielen Dank für die Hilfe
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06.06.2011, 17:39 Uhr |
Posts: 6 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ich bin zwar kein Fehler Code Experte, aber die erste Fehlermeldung sagt zumindest aus, dass der CAN Klasse B (Fehler: Bxxxx) also der Innenraum CAN einen Fehler hat bei der Weiterleitung des geschalteten + (Kl.15).
Die EDW wird aktiviert durch Weiterleitung eines Signals (keine Ahnung welches) des EZS (N73) über den Innenraum CAN (Klasse B) ans SAM im Fond.
Deine Vermutung bzw. Frage könnte somit zutreffen. Könnte aber auch alles mögliche andere bedeuten. Ab und zu spinnt einfach auch mal das EZS.
Wie hast Du denn genau die wirkliche Funktion des Alarms geprüft?
__________________ Gruß,
mario
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06.06.2011, 19:22 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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kapar50
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Hallo,
die Alarmanlage hatte bislang funktioniert, nur als ich merkte, dass die rote LED am Schlater für die Alarmanlage nach dem abschliessen des Fahrzeugs nicht mehr blinkte wurde ich misstrauisch. Ich versuchte die Alarmanlage mehrmals auszulösen wie z.B. 1. Fahrzeug abgeschlossen und mit dem "manuellen Schlüssel" aufgeschlossen. 2. Fahrzeug abgeschlossen und den Wagen mit dem Wagenheber hochgehoben. 3. mich in dem Wagen eingeschlossen und die Tür von innen aufgemacht, natürlich habe ich immer einige Zeit gewartet nachdem ich den Wagen verschlossen habe, aber es tat sich nichts......
Ist dieses OBF (Obere Bedienfeld) die obere Schalterleiste an der Mittelkonsole über dem Radio? Kann es sein, dass die Schalterleiste defekt ist, wird dies als Steuergerät bezeichnet?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
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07.06.2011, 09:01 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Ja, mit dem OBF liegst Du richtig.
Aber wenn 2 Dinge nicht miteinander kommunizieren kann es ja an beiden liegen oder an der verbindung zwischen beiden. Du solltest nichts auf Verdacht erneuern. Kann denn MB gar nichts weiter zu dem Fehlercode sagen?
__________________ Gruß,
mario
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07.06.2011, 18:01 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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kapar50
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Hallo,
man hat anscheinend den Neigungswinkelsensor noch überprüft aber konnte keinen Fehler finden, die weitere Untersuchung würde ab 200,00 € anfangen und noch oben offen sein" sagte man mir, deshalb habe ich den Wagen wieder abgeholt.
Ich wollte nicht wieder zu MB fahren, hatte die Hoffnung das mir jemand etwas über die Fehlercodes sagen kann, oder auch den Fehler gehabt hat das die Alarmanlage sich nicht aktiviert.
Die Vermutung mit dem Schalterblock (oder Schalterleiste) kommt daher, da mein Klimabedienteil vor kurzem auch defekt gewesen ist, habe bei ebay ein neues bestellt und jetzt funktioniert es wieder.
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08.06.2011, 07:54 Uhr |
Posts: 6 | SMART
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