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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Batterieentladung bzw. Batterieschutz

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Thema: Batterieentladung bzw. Batterieschutz

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Seiten (1): [1]
Nilpferd_wabi besucht im Moment nicht das Board. Nilpferd_wabi
Auto: 350CDI (w212)
Hallo
hab da mal ne frage.
Mein w211 320 CDI hat einiges an Extras unter anderem auch eine standheizung. Wenn ich die mit der fernbedienung betätige ist dann am auto einmal die wollige wärme vorhanden aber auch nicht und dann steht am display "batterieschutz komfortfunktionen ausgeschaltet". Neue 100 ah batterie ist eingebaut. Kommt auch nach langstrecken (500km) vor. Habe mal gelesen dass die 211 bis bj 06 eine batterieentladung bei abgestellten fahrzeug haben.
Kann man da was dagegen tun?
Gruß Nilpferd_wabi
30.11.2011, 07:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
beim W211 war/ist der Batterieschutz eine ziemlich nervige Angelegenheit. Meist wenn man die Sitzheizung benötigt, ist diese aufgrund des Batterieschutzes deaktiviert...

Ein jedes moderne Fahrzeug entlädt seine Batterie im Stillstand. Umso mehr Schnickschnack, umso schlimmer. Fahre mal mit einer S-Klasse und Vollausstattung zum Flughafen und fliege 4 Wochen in den Urlaub... ;)

Soweit ich weis, gab es für das Batteriesteuergerät ein Softwareupdate bei dem praxistauglichere Schwellwerte enthalten waren. Das Batteriesteuergerät misst die Stromaufnahme und abgabe und entscheidet anhand dieser Werte, wann ein Batterieschutz nötig ist.
--> Software sollte auf dem neuesten Stand sein

Grundlegend ist eine Batterie nach 4-7 Jahren hinüber.

AGM-Batterien bzw. Vlies-Batterien sind für Wenigfahrer besser geeignet, da diese sich schneller laden können.
Diese Batterie ist auch der Grund für die empfindliche Batterieschutz-Funktion. In manchen E-Klassen war eine AGM-Batterie verbaut und da sich diese bei Tiefentladungen sehr schnell verabschieden kann, wurden die Schwellwerte auch so "ungünstig" für den Alltagsbetrieb eingestellt.

Ansonsten kannst du natürlich Ladegeräte bzw. Ladungserhaltungsgeräte, wie bspw. das CTEK (hersteller der Ladegeräte von Audi, Mercedes,.. nur eben günstiger) nutzen. Einfach alle paar Wochen oder jeden Monat anstecken (nicht täglich wegen Ausgasen!).

__________________
Gruß

Brovning
10.01.2012, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
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