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Eine Odyssee mit offenem Ende...Rätselhafte Fehlermeldungen
Hubyla Hubyla
Bj10/2005
s203
200cdi Kombi
mit ca. 130.000 gekauft
jetzt:240.000
regelmäßige Scheckheftinspektionen.
Alles fing harmlos an:
Nach einer langen Fahrt (Nürnberg/Hessen) leuchtet die Motorsteuerungslampe auf dem Rückweg nach Nürnberg plötzlich auf.
Ich rechts ran ,da ist auch gleich ein Parkplatz ,Motor aus,Currywurst rein, Espresso hinterher,komm ich wieder,Meldung weg.Bis Nürnberg ist Stille.
Am nächsten Morgen: Lampe wieder an.
Zur Benz Werkstatt,auslesen lassen:Na da müssen Se mal richtig Gas geben ,das hängt mit Rußfilterregeneration zusammen,also richtig Gas geben auf `ner langen Autobahnstrecke .Wir ham`jetzt mal die Meldung gelöscht.Kommt auch nich wieder- wennse sich dran halten.
Na gut, 28 euros fürs Auslesen und den Geheimtipp.Danke.
Meldung ist gelöscht,fährt wieder wunderbar.
Aber halt ,hatter da nicht eben geruckelt?
War bestimmt nur Einbildung.Alles dreht sich,bewegt sich,fünktioniert wunderbar, für ne Woche ist Ruhe.Doch dann:Meine Frau fährt von Nürnberg nach Eichstätt.Ruft von Eichstätt an:
Da geht`t so`n gelbes Lämpchen nicht aus!Was soll ich machen?
Ja fährt er denn noch gut?
Ja ,aber heut`morgen hat er mal kurz geruckelt.--
---hat da die Lampe auch schon geleuchtet?
---Nö-hattse nich, eben erst.
Ich setz mich,nachdem die Frau wieder zurück ist in den Benz:
Lampe leuchtet nicht.
Probefahrt:Auto fährt wunderbar.
Auto ruckelt nicht.
Am nächsten Tag mußte ich wieder nach Marburg.
Alles in Ordnung.Nur manchmal :ein Hauch von einem Ruckeln beim Beschleunigen ,oder war`s nur Einbildung?Also nach 50km auf Autobahn nach flotter Fahrt mit 160-180:Lämpchen geht wieder an.
Arghhh!
Ich rechts ran.
Ach da vorn -der gelbe Engel:
---Gut, könnse noch fahr`n?
--Jo
--jut,denn zur Raststätte davorn,da kiek`n wa ma!
So da waren wir nun:Auslesen des Fehlers
---dette hat woll wat mitte Abjassjechichte zu tun.
---Icke klemm ma de Battjie ab vürn paar Minuten wa?
Gesagt getan:
Batterie ab-
Batterie drann:
Lampe ist aus
Auto fährt wieder.
Dankeschön.
Ab nach Hause.
Wochen ist Ruhe.
Dann wieder, ab und an: ruckelt er.
Ich zur Benz Werkstatt.
Lass`n sie ihn mal da.
Anruf nächster tag:Ist der Injektor ,muß ersetzt werden.
Abgeholt zwei Tage später,fährt er wieder gut mit dem neuen Injektor.
Nach 3 Wochen :Meine Frau wieder nach Eichstätt ,Telefonanruf :das Lämpchen leuchtet wieder!
Und außerdem fährt er nur noch gaaaaaanz langsam!(Aha,das Notprogramm ,erfuhr ich später)
Der Engel fährt ihn mit Pickupservice in die nächste Werkstatt bei Eichstätt.
Der schaut nach.
Später am Telefon:ist wohl der Nockenwellensensor.
Dann hol ich ihn wieder ab :
---der läuft wieder gut,schnurrt wie ein Kätzchen,den Kurbelwellensensor hab ich auch gleich sicherheitshalber mitgewechselt.530 euro.
Aha.
Ein paar Tage später seh` ich,die Temperatur bleibt immer um 70 Grad.Ruf ich die Werkstatt an,bring ihn hin,nach zei tagen
---Das war der Temperatursensor,70 euro.
Temperatur war dann auch wieder normal,er ruckelt nur noch ganz sporadisch, doch gestern:
---ging mal wieder das gelbe Lämpchen an.....
Dann frag ich mal Freunde,Bekannte:kennt Ihr nich mal `n Spezialisten?
---klar Koller und Schwemmer in Nürnberg,eine der besten Werkstätten in Deutschland höre ich.
Fahr mal hin!
Ich fahr mal hin:nach ner Stunde:Wir haben Fehlermeldungen ausgelesen und gelöscht.Ihr Auto ist aber ok.
Sie können wieder fahren.30 euro
Heut morgen wars wieder aus.
Schade.
Alle Spezialisten finden vermeintliche Fehler,testen,lesen aus,reparieren .
Aber er ruckelt bisweilen unverdrossen weiter,dann wieder nicht ,Lämpchen an,Lämpchen aus.
Da der eine MB Händler scheinbar wenig hilfsbereit war, würde ich mal einen zweiten aufsuchen in Deiner Nähe. Die Diagnose wird zwar wieder was kosten, aber wenn man die saloppe Aussage des anderen Händlers erwähnt kommt man vielleicht auch drumrum.
Es stehen so viele Fehler im Speicher drin, auch wenn ein Wagen scheinbar normal läuft, dass da einfach eine gewisse Erfahrung dazu gehört, die wirklichen ernst zu nehmen und den anderen Kram beiseite zu lassen.
selbe Problem hatte ich bei meinem C 32 auch. Die Lampe ging in ca. 4 Monaten immer öfter an und zum Schluß begann das Auto zu ruckeln. Damals waren es beide Kats. Was mich richtig teuer kam.
Das muß es aber nicht unbedingt bei dir sein.
Vor kurzem hatte ich auch wieder die gelbe Motorlampe an und es war eine Zündspule.
Problem ist, in der Werkstatt wird das Steuergerät ausgelesen und wenn kein konkreter Fehler angezeigt wird, tauschen die auf Verdacht aus.
Im Endeffekt zahlst du alles, ob der Fehler behoben ist oder nicht!