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Ich bin neu hier und fahre seit einigen Monaten eine E220 CDI-Limousine (BJ99) und bin mit dem Auto absolut zufrieden.
Im Auto ist ein Bose-System verbaut, was ich an sich nicht so schlecht finde.
Allerdings habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen, einige Umbauten vorzunehmen, um aus nicht so schlecht ein gut bis sehr gut zu machen.
Ich hatte mir ursprünglich die Hertz HSK 165XL und die Hertz EP 2 X ausgesucht, aber mir dann überlegt,
dass ich erstmal Erfahrung im Hi-Fi-Bereich sammeln sollte, bevor ich von so weit oben anfange.
Daraufhin wählte ich ein anderes System aus, was mir auch von einigen Leuten in anderen Foren empfohlen wurde.
Was ich bisher gemacht habe:
- ein neues Radio eingebaut: Kenwood KIV-700 inkl. CAW-MB1008 Lenkradfernbedienung und Dietz Bose-Adapter
- die vorderen Türen mit Alubuty Evo 1.3 gedämmt (kann am Wochenende auch Bilder posten)
Welche Komponenten ich mir gekauft habe (sind auch alle schon angekommen):
- Endstufe: K&M KM1002 (2-Kanal - 2x 150 Watt RMS @ 4 Ohm / 2x 300 Watt Max @ 4 Ohm)
- Lautsprecher: Pioneer TS-E170Ci (Kompo-System - 2x 60 Watt RMS / 2x 260 Watt Max) inkl. Frequenzweichen
- 10m 2,5mm² Lautsprecherkabel von Dietz
Was ich noch brauche:
- Stromkabel für Endstufe (gehe von ca. 2.5 m aus)
- Massekabel für Endstufe (ca. 1 m dürften reichen)
- doppelt oder gar dreifach geschirmtes Cinch-Kabel inkl. Remote (auch hier max. 1 m)
Was ich so lassen würde:
- die Bose-Lautsprecher in den hinteren Türen
- die Bose-Woofer auf der Hutablage
- den Dietz-Bose-Adapter
In vielen Foren wird gesagt, dass die hinteren LS eher stören, als dass sie helfen - ich werde es einfach mal testen.
(Lassen sich am Radio mittels intern AMP on/off sofort ein oder ausschalten.)
Einen Subwoofer möchte ich mir definitiv nicht einbauen - auch darüber habe ich sehr lange Zeit nachgedacht.
(Es handelt sich zwar nicht um eine E-Klasse W210, aber in anderen Foren las ich, dass einige beim W210 genau das gleiche machten.)
Ich habe das Blech sicherheitshalber ausgemessen und mit den Abmessungen der Endstufe verglichen - passt problemlos.
Ob ich auch die 2 Frequenzweichen aufs Blech schrauben könnte, weiß ich noch nicht.
Die Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite.
Bis zum Beifahrerfußraum müsste ich mit 3 Metern hinkommen (natürlich unter dem Teppich verlegt.)
Für das Massekabel habe ich noch keine direkte Idee - das muss ich mir vorher genau anschauen.
Die Autobatterie hat eine Kapazität von 108 Ampere.
Bei den Lautsprecherkabeln (2.5 mm²) müsste ich mit 10 m auskommen.
Die Kabel von der rechten Tür müssten nicht so lang sein, da die Frequenzweichen und die Endstufe gleich neben an sind.
Bei der linken Tür ist es schon anders, da plane ich, die Kabel unter dem Lenkrad und dann durch den Radioschacht zu verlegen.
Cinch und Remotekabel dürften die geringste Herausforderung darstellen.
Ich möchte das Kabel so kurz wie möglich halten, um evt. Störungen etc. zu minimieren.
Doppelt oder gar dreifach geschirmt soll es natürlich sein.
(Dachte da an das CHP Cinchkabel 0,8 m.)
Die Hochtöner des Pioneer-Systems würde ich gerne in das Spiegeldreieck einbauen.
Auch hier müsste ich schauen, ob das überhaupt passen würde.
Hier übrigens eine Skizze des Pioneer-Systems (mit Abmessungen): http://www.tsnversand.de/ebay/piotse170a.jpg
Ich dachte mir, bevor ich mit irgendetwas anfange, frage ich lieber hier mal nach, ob das Grundkonzept soweit ok ist.
Bei den Kabeln habe ich auch an etwas Spielraum gedacht, ich hoffe, es wird reichen.
P.S: Ich würde vorher auch testen, wie die Wärmeentwicklung der Endstufe ist, um Überhitzungen zu vermeiden.
Kann man eigentlich theoretisch nicht einfach eine MDF-Platte nehmen (Dicke so wie der Ring), ein Loch reinschneiden (170 mm) und das komplett ans Blech schrauben?
Zitat:Original von Kein_Spezialist:
da es keine Widersprüche gab, gehe ich davon aus, dass mein Grundkonzept soweit okay ist.
Danke :)
Hallo Kein_Spezialist,
Dass es hier keine Widersprüche oder Dafürsprüche gab liegt sicherlich daran, dass so etwas sehr individuell ist, was den eigenen Bedarf und Sinn und Zweckk angeht.
Gewagt finde ich es in speziellen Foren nach dem idealen System zu suchen. Meiner Erfahrung nach tummeln sich dort eher absolute Freaks...Wer hat schon unter tausenden von Komponenten genau Deine und kann dazu etwas genaues sagen?
Zitat:Original von Kein_Spezialist:
Kann man eigentlich theoretisch nicht einfach eine MDF-Platte nehmen (Dicke so wie der Ring), ein Loch reinschneiden (170 mm) und das komplett ans Blech schrauben?
Ja, kann man. Wird ja oft auch so gemacht.
Zitat:Original von Kein_Spezialist:
In vielen Foren wird gesagt, dass die hinteren LS eher stören, als dass sie helfen - ich werde es einfach mal testen.
Da kommt es sicher drauf an, was man haben möchte. Ich würde auf die hinteren (in den Türen) nicht verzichten wollen. Ich denke da sogar auch an die eventuellen hinteren Passagiere. Jemand der meist allein oder zu zweit fährt und viel Bass von hinten haben möchte, wird wohl drauf verzichten können.