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Thema: Tachoausbau

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dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
Habe mir bei E-Bay so blaue LED´s gekauft für den Tacho!
Die Umbauanleitung hier bei mb-treff klappt bei mir nicht!

Ich habe ne A-Klasse BJ 02!

Wie bekomme ich das Teil raus???

Wer weiß Rat?
22.04.2006, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Willkomme hier auf MB-Treff.de! :wink:

Das liegt daran, dass du einen MoPf hast und die Anleitung von einem VorMoPf ist.

Beim MoPf ist es eigentlich einfacher das KI auszubauen:
- Lenkrad in die unterste Stellung bringen (mehr Platz)
- zwischen Instrumentenverkleidung und Amaturenbrett sind 2 etwa 8mm breite und 3mm hohe Aussparungen zu sehen, dort die original MB-Ausziehhaken einschieben, so dass die Hakenspitzen vom Kombiinstrument wegzeigen
- nach etwa 1,5cm spürt man einen starken Widerstand, der muss durch hin und herbewegen der Haken überwunden werden
- Haken bis zur angebrachten Markierung (etwa 6,5cm von der Spitze entfernt zu sehen) einschieben
- Haken nach oben drehen (Ausziehhaken hängt sich in den Schnappverschluss ein)
- Haken mit Gefühl nach vorne ziehen und Instrumentenverkleidung abnehmen
- Fertig!

__________________
Gruß

Brovning
22.04.2006, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Würde das auch irgendwie ohne ausziehhacken funktionieren?
hab nähmlich kein bock die dinger für nur die eine aktion zu kaufen!
22.04.2006, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
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Auto: E300de (w213)
In diesem Fall leider eher nicht, da du die Markierung auf den Haken benötigst.
Du kannst es aber auch mal mit selbstgebastelten Haken versuchen, wenn du willst. Du musst diese etwa 3,5cm hineinschieben.

Die original Haken kosten nur etwa 7,50 Euro und kann man bei nahezu jedem Mercedes gebrauchen.

__________________
Gruß

Brovning
22.04.2006, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
Hast Du mal eien Link parat, wo man diese hacken mal sehen kann?
22.04.2006, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
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Auto: E300de (w213)
Hab dir mal schnell ein Bild gemacht.
Muss mich korrigieren, die Markierung ist bei ca. 6,5cm.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Brovning
22.04.2006, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
Guten Morgen

So hab mir die Hacken gekauft bei Mercedes!

Jetzt hab ich noch ne wichtige Frage:

Sollte ich die Batterie abklemmen vorher?

Wenn ja was soll ich da vor abklemmen und nach dem anklemmen später alles beachten!

Evtl. kann mir ja einer noch mal eine Werkzeug Auflistung machen, was ich alles für den kompletten Wechsel der LED´s brauche inkl. evtl Batt ausbau!

Gruß Johannes
25.04.2006, 08:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
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Hallo!
Batterie abklemmen würde ich empfehlen.
Das kann man sich ganz einfach merken.
Beim abmontieren zuerst (-) abmachen, dann (+). --> WEGmachen
Beim anstecken zuerst (+) dranmachen, dann (-). --> HINmachen

Da musst du nur die beiden 6-kant-Schrauben öffnen und anschließend kann man die Kontakte nach oben abzeiehen.

Die Birnchen muss man nur mit der Hand um 90° drehen, dann kann man diese herausnehmen. Beim einbauen ebenso.
Sollte eine LED nicht funktionieren, diese Fassung einfach um 180° drehen.

__________________
Gruß

Brovning
25.04.2006, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
Und was ist nach dem Batt anklemmen?

Mir wurde gesagt, das man das ASR und ESP irgendwie neu justieren muss!
25.04.2006, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
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Auto: E300de (w213)
Wenn du dein Auto anschließend das erste mal anlässt, leuchtet das Lämpchen. Sobald du ein paar Meter gefahren bist, sollte es erlischen und alles ist beim Alten.

__________________
Gruß

Brovning
25.04.2006, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
OK!

Danke für die ganzen Tip´s
25.04.2006, 17:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
ich komm irgendwie nicht an diesem widerstand vorbei!

wie geht das genau?
28.04.2006, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
so hab es geschafft!!!!!! war doch nich so schwer wie gedacht. hat nur zeit gekostet.

aber zu meinem bedauern muss ich sagen, das mir die blauen led´s gar nich gefallen!

hab die originale wieder eingebaut.

danke für eure hilfe!
28.04.2006, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
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Auto: E300de (w213)
Freut mich, dass es geklappt hat.

Hoffe dich noch öfter hier zu sehen. :prost:

__________________
Gruß

Brovning
28.04.2006, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
dscho besucht im Moment nicht das Board. dscho
aber sicha dat :D
30.04.2006, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
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