mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Moin.
Habe nach einem Lagerschaden soeben den ganzen vorderen,linken Achsschenkel erneuert, (gebrauchte Teile).
Wenn ich jetzt aber bremse, und das Auto langsamer wird, greift ab etwa Schrittgeschwindigkeit das ABS ein.
Die ABS Leuchte leuchtet dabei nicht auf...
Ich habe erst einen falschen Abstand zwischen Sensor und Zahnrad vermutet, nur kann ich den gar nicht einstellen ?(
Der ABS Sensor wurde nicht gewechselt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was das sein kann?
:hilfe:
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09.05.2006, 16:05 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Hi mb201,
was mir einfällt:
- Rost am Zahnrad
- Ein Zahn verbogen
- Metallspäne (Zahnrad ist z.T. Magnetisch)
- Sensor defekt (passiert sehr schnell, wenn man Ihn mit zu hohen Drehmoment anzieht! Ist sehr empfindlich.)
Viel Glück
Roger
__________________ Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
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09.05.2006, 16:35 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Vielen Dank Chipsy, für die schnellen Tipps.
Das Zahnrad sieht noch gut aus. Den Sensor habe ich von Spänen befreit, hing voller Resten meines ehemaligen Lagers.
Ja, vielleicht hat der Sensor einen Schlag weg. Durchs anziehen kann das aber denk ich nicht kommen, der Sensor selber sitzt an einem Halter fest dran, und ich habe nur den Halter gelöst und wieder angeschraubt... ?(
Sollte ich denn mal einen neuen Sensor kaufen?
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09.05.2006, 17:28 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Tja, ein defekter Radsensor ist sicher nicht ungewöhnlich.
Bei meinem BMW habe ich 4 Stück pro Jahr gebraucht. Kostenpunkt 70€ pro Sensor.
Selbst überprüfen kannst Du den Sensor nur mittels Oszilloskop. Ist aber sehr umständlich.
Frag beim Daimler aber vorher welcher der 4 Sensoren das längste Anschlußkabel hat. Falls er es nicht sein sollte, so kannst Du den Sensor später für eine andere Seite nehmen. (Eine Kabelschleife ist schnell gelegt; Dranstückeln aber ziemlich blöd.)
Viel Erfolg.
Roger
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09.05.2006, 21:18 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von Chipsy:
Frag beim Daimler aber vorher welcher der 4 Sensoren das längste Anschlußkabel hat. Falls er es nicht sein sollte, so kannst Du den Sensor später für eine andere Seite nehmen. (Eine Kabelschleife ist schnell gelegt; Dranstückeln aber ziemlich blöd.)
:aha: :top:
__________________ Gruß,
mario
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09.05.2006, 21:46 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Er läuft jetzt wieder richtig. :dance1:
Es lag am Sensor. Habe heute einen neuen gekauft, für 70€ X(.
Der alte war aber nicht kaputt, es stimmte der Abstand nicht mehr, was zu falschen Werten führte. Durch die Späne des ehemaligen Lagers ist die Spitze des Sensors abgenutzt. Ich habe ein Bild eingefügt, man sieht deutlich, wie breit, die Fläche des alten Sensors ist. Doof war nur, daß man die Abnutzung nicht anhand frischer Schleifspuren sehen konnte.
Naja, was solls, jetzt ist er ja wieder 100% in Ordnung.
Nochmal :danke: für eure :hilfe:
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10.05.2006, 19:23 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Wenn die Spitze des Sensor so aus sieht, dann kannst Du Ihn definitiv in die Tonne kloppen! Mit einfachen "einstellen" der Höhe hättest Du das Problem nicht in den Griff bekommen. Habe da leider schon einiges an negativ Erfahrung...
Es freut mich das Dein Benz wieder fit ist!
Allzeit Gute Fahrt
Roger
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11.05.2006, 09:11 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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