Thema: Automatikgetriebe W203 CL (203.745)
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bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
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Hallo zusammen,
mein Wagen ist ohne Beanstandungen durch die HU / AU gekommen.
Trotzdem soll nun endlich einmal das Automatikgetriebeöl gewechselt werden. Aber weder hier im Forum noch im WWW, noch in der Bedienungsanleitung, Serviceheft usw. ist etwas über die Füllmenge des Getriebes genannt.
Ein Bekannter von einem Bekannten würde mir den Wechsel machen, aber auch er ist auf meine Angaben angewiesen, die ich von niemandem bekomme. Denn freie Werkstätten oder MB-Werkstätten wollen den Auftrag natürlich selber bekommen und mal eben ca. 500 € einstecken.
Hat jemand von Euch Angaben wieviel Getriebeöl gekauft werden muss?
W 203 CL, VorMopf, Bj. 03/2002, 203.745, 0710-502. Getriebenr. 722.616.
Danke im Voraus.
Gruß
Bianca
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09.04.2013, 20:06 Uhr |
Posts: 251 | SL-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hallo Bianca, :wink:
schön mal wieder was von dir zu lesen.... ;)
Freut mich, dass dein Sporti ohne Beanstandung über den TÜV gekommen ist! Gute Pflege und Wartung zahlt sich eben aus...... =)
Ich habe mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Allerdings bis jetzt nur theoretisch......für die praktische Umsetzung fehlt mir irgendwie immer die Zeit....
In einem Rundschreiben in 2005 hat MB bei den verbauten Automatikgetrieben 722.6xx und 722.9xx einen einmaligen Getriebeölwechsel bei 60 tkm eingeführt. Dies wurde dann auch in den ensprechenden Serviceblätter bzw. im WIS hinterlegt.
Beim Getriebe 722.8 (beim Typ 169) ist sogar ein Wechsel alle 60 tkm vorgesehen...
Du bist also auf dem richtigen Weg.... Wieviel KM hat denn dein CL203 jetzt gelaufen?
Du solltest darauf achten, dass dein Bekannter das Getriebeöl SHELL ATF 3353 mit Freigabe MB 236.12 (oder Original MB-Teilenummer A0019894503 ) verwendet. Direkt bei Shell ist es natürlich günstiger, allerdings nur in großen Gebinden.....
Dann soll er mal nachschauen, ob am Drehmomentwandler noch eine zusätzliche Ablaßschraube ist, damit auch das Öl aus dem Wandler gewechselt wird..... (bei deinem Baujahr glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher....)
Soweit ich weiß brauchst du 8 Liter wenn eine Schraube am Drehmomentwandler vorhanden ist und 4 Liter wenn keine Schraube vorhanden ist.
Hast du schon mal über eine Getriebespülung nachgedacht?? Ist zwar etwas umständlicher und teurer (ca. 15 Liter Öl) aber dafür weitaus gründlicher. (google mal: Getriebespülung Tim Eckart).......
Gerade wenn keine Schraube am Wandler vorhanden ist, bekommst du beim normalen Getriebeölwechsel nur 50% raus und 50% bleibt im Wandler.....da ist eine Getriebespülung anzuraten.
Viele Grüße,
Jürgen W. aus P. :driver:
P.S. Halte uns mal auf dem Laufenden. Früher oder später steht das ja auch bei mir auf dem Plan.... :schraub:
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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09.04.2013, 22:01 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Kleiner Nachtrag. Folgenden Hinweis habe ich gerade noch gefunden:
"Wichtig: Wechsel auf jeden Fall den Steckereinsatz des Elektriksatzes mit! Kostet nur ein paar Euro, eine Undichtigkeit kann dir aber auf Dauer dein Steuergerät des Getriebes zerstören, wenn das Öl am Kabel entlangkriecht."
Und noch ein Link zum Thema: Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf
(der 1. Teil richtet sich eher an Gewerbetreibende, aber weiter unten sind interessante Infos....)
Gruß,
Jürgen W. aus P. :top:
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Jürgen W. aus P.
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09.04.2013, 22:21 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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