Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Hallo,
kurz zu meinem Problem.
Nach Heckscheibentausch ist mir mit Blick in den Kofferraum aufgefallen, dass ein Relais zerstört wurde.
Meine Vermutung, dass dies das Relais für die heizbare Heckscheibe ist.
Steckplatz 3 von oben gesehen, das Relais hat die Bezeichnung
Hella
4 RA 007 791 00
A 002 542 13 19
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dies Relais hat, ob es meiner Vermutung nach tatsächlich die Heckscheibe, bzw deren Schaltzustand regelt.
Geht um Regressansprüche, deswegen frage ich.
Sicherungsplan aus Bordwerkzeug gibt darüber keine Auskunft.
Gruss
Mario
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03.07.2013, 19:48 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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Hi!
das 5 Relais von oben ist für die Heckscheibe!
Laut Wis ist das Relais auf Steckplatz 3 als Reserve
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03.07.2013, 20:19 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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rekord_1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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Hallo Jimjuck,
wenn ich mich nicht sehr irre dann könnte das ein Relay für die Kraftstoffpumpe sein.
Gruß rekord_1
__________________ Gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann;gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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03.07.2013, 20:26 Uhr |
Posts: 94 | CLK-Klasse
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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leider falsch.
das obere Relais ist für die Kraftstoffpumpe :top:
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03.07.2013, 20:31 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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"WIS"
was ist das, wo kann ich das einsehen, was genau kann ich dort einsehen.
Danke sehr !
Danke, habe ich eben selber gefunden!
Werkstatt Info System
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03.07.2013, 20:43 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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03.07.2013, 20:46 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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@ Undergr.
Nun ja, für den Laien sehr unübersichtlich.
Sicher werde ich das Relais neu kaufen.
Sicher wird man mir bei DB sagen können was genau es ist.
Preis weiß ich auch, sehr variabel zwischen 9 Euro und 37 inkl. Steuern.
Ist nur ärgerlich wenn man Auto in die Werkstatt gibt, es zwar repariert ist, aber dafür was anderes Kaputt.
Wie immer " Nein, wir waren das nicht "
Ich sitze nun 370 tsd Km in dem Auto, kenne jeden kratzer der in den vergangenen 2 1/2 Jahren dazu gekommen ist.
Aber Danke, dennoch für die Antworten, auch wenn ich immer noch nicht genau weiss, was es ist.
Gruss
Mario
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03.07.2013, 21:01 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Zitat: Original von Jimjuck:
Aber Danke, dennoch für die Antworten, auch wenn ich immer noch nicht genau weiss, was es ist.
Hallo Mario,
erstmal Respekt für die Laufleistung! :top:
Eigentlich ist es auch recht einfach. Geht denn die Heckscheibenheizung bzw. funktioniert die Kraftstoffpumpe? Wenn beides funzt, hat wohl Underground recht und es ist als Reserve gedacht.....(?)
Mir ist auch aufgefallen, das dieses Relais bei meinem W220 als Relais für den Airmatic-Kompressor eingesetzt ist und ich dieses vorsorglich letztens erst gewechselt habe. Kannst ja mal in meiner Rep.-Anleitung nachschauen. Da steht auch die bessere und kostengünstige Alternativ-Teilenummer drin.
Klick mich!
Viele Grüße,
Jürgen W. aus P. :driver:
P.S..: Kannst du mal ein Foto vom Sicherungskasten / Relais einstellen?
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar. __________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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03.07.2013, 22:48 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Hay,
also Bild kann ich morgen machen.
Relais habe ich noch nicht getauscht.
Es ist jedoch zerstört.
Ich bin von Hause aus EAE.
Somit ist mir der Umgang mit Elektrischen sowie elektronischen Bauteilen nicht ganz fremd.
Wen ich auch in meinem Beruf seit Jahrzehnten nicht mehr arbeite weiss ich doch ein zerstörtes Relais zu erkennen.
Allerdings ist mir schleierhaft, welche Funktion das Relais innerhalb des Fahrzeugstromkreises zu übernehmen hat.
Ich beobachte keinerlei Einschränkungen.
Keine Fehlermeldung.
Kraftstoffpumpe läuft weil fahrzeug fährt.
Und das seit knapp ner halben Million Kilometern.
Sicher werde ich das tauschen.
Mir geht es eben nur darum, um dem freundlichen Scheibentauscher die kosten auf zu erlegen.
Die haben auf jeden Fall dort rum gefummelt.
Ich sitze 18 Stunden in dem Fahrzeug kenn jede Delle und jeden Kratzer.
Zumindest ist das ein Lastrelais.
Ruhezustand geschlossen.
Öffnet sich bei Funktion und schliesst einen anderen Kontakt.
Wie dem auch sei.
Danke für das Kompliment.
Bei guter Pflege, da bekommt man einen tadellosen Tüv Bericht.
Gerade eben bei 489 000 KM ohne Mangel / 2 Jahre Frei.
Auto verdient Geld und wer eben unten aus der Spardose was entnehmen will, der muss oeben was rein schmeissen.
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04.07.2013, 22:01 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Danke sehr, für die vielen Antworten!
Problem ist gelöst.
Relais ist ausgetauscht.
Es gab viele Angebote das höchste war 37 Euro bei Mercedes.
Elektronische Bauteile, insbesondere dieses und weitere Relais bekommt man bei
Connrad : 2,95 Euro.
Alles bestens damit!
Sonnigen Sonntag
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07.07.2013, 13:13 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hi Mario,
kannst du mal den Link zum Relais von Conrad posten?
Da dieses Relais ja auch für den Airmatik-Kompressor zuständig ist und dort vorsorglich ausgetauscht werden sollte, ist das wohl interessant.
Grüße und schönen Sonntag noch,
Jürgen W. aus P. :driver:
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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07.07.2013, 16:03 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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Aber Achtung bitte nur hella kaufen. Denn die wurden ganz oft verbessert!
Und hella hält am besten. Und auch auf die Belastung achten. Nicht nur auf pinne.
der airmatic kompressor geht eigentlich nur wegen dem defekten relais kaputt.
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07.07.2013, 16:33 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Hay,
Hella oder Connrad, wo ist da der UNterschied.
Aus dem Fundus meiner Ausbildung :
" das angesprochene Relais schaltet mit einer geringen Steuerspannung Last durch. Oder trennt bei Überlast thermisch"
Insofern handelt es sich um eine Spule, die induktiv mittels Kontakten durchschaltet oder eben trennt.
Insofern dürfte es schnuppe sein, obn Hella, oder connrad.
Dem Zimmerlicht ist es auch egal, welche Schalter es einschaltet.
Die einen halten länger die anderen weniger lang.
Aber bei 2,95 Euro dürfte es egal sein, denn auch der wird mindestens 10 Jahre seinen Dienst tun.
Linlk muss ich suchen.
Ich war ja in Dortmund im Laden. Da hat man mich beraten!
Wie dem auch sei.
Heckscheibe funktioniert!
Das ergebnis zählt, nicht der Produzent.
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07.07.2013, 21:08 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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Ja das ist richtig. Aber auch die Strom Aufnahme muss passend für den kleinen schalt Kontakt sein.
Und da gibt es Qualität Unterschiede!
Das ist bei einer Heck Scheiben Heizung egal.
Bei anderen Systemen nicht, da es sonst zu hohe Folgekosten kommen kann.
Kannst mir schon vertrauen, denn ich Kfz Elektriker und Diagnose Techniker bei Mercedes.
:aha:
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07.07.2013, 21:47 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Ah.
Merzedes!
Vertrauen?
Dann will ich dir mal Fallbeispiele Sagen
Auto springt schlecht an. Diagnose: Injektoren
Wollte man mir anderehen zu wechseln. 1600
Ich hab dann Rücklaufleitung gewechselt und Ohringe.
Alles wieder bestens.
Kosten : 125 Euro
Kraftstoffpumpe defekt
Wollte man mir anderehen zu wechseln
Kosten 900 Euro
Ich habe das Plastikröhrchen an der Pumpe wechseln lassen
Kosten: 4.90 Euro
Alles bestens
Getriebeschaden Diagnostiziert
Kosten für Getriebe 1.800 Euro zzgl. Arbeitslohn
Ich habe Kupplunf nebst Zentralausrücker wechseln lassen
Kosten 490 Euro
Und und und, das und vieles mehr lässt mein Vertrauen schwinden.
Ich bedanke mich dass du mich an deine Bedenken teilhaben lässt.
Sage aber dennoch, wenn alle Eckdaten vom Relais passen, dann passt auch der geringere Preis.
Selbst wenn die Standzeit geringer ist.
Wie viele Relais kaufe ich denn für das ersparte Geld.
Nicht böse sein-
Ich nehme gern jede Hilfe an.
Nur wenn sie nicht plausibel ist und nachvollziehbar, dann tu ich mich schwer.
Was sicher verständlich ist.
Ich fahre 30 Jahre DB und weiß wovon ich rede.
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07.07.2013, 23:03 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Zitat: Original von Jimjuck:
Ich habe Kupplunf nebst Zentralausrücker wechseln lassen
Kosten 490 Euro
Hallo,
ging es bei dir um ein Automatikgetriebe, wie und was genau hast du da behoben? (Interessehalber) :ja:
Ich habe auch schon so meine bekanntschaft mit dem Freundlichen machen dürfen und bei mir war es zwar nicht so krass, aber ähnlich.
Auch denke ich aber das Underground1 hier meint das wenn das Relais kaputt geht das auch andere Dinge in Mitleidenschaft ziehen kann und es deshalb sinnvoll ist eins mit mehr Standzeit von vornherein zu beschaffen, damit man länger seine Ruhe hat.
Viele Grüße
Mercedesverrückt
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.
Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
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07.07.2013, 23:13 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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@ mercedesverrückt
Ich bin zwar von Hause aus kein KFZ Elektriker, aber das Ohmsche Gesetz ist mir immer noch geläufig.
Heutige Technologie lässt sich nicht vergleichen mit der vor 30 Jahren.
Wenn es jedoch um Relais geht, da hat sich nicht viel verändert, ausser vielleicht die legierungen der Schaltkontakte.
Spule ist und bleibt Spule.
Thermoschalter ist und bleibt Thermoschalter.
Deswegen sind auch Relais noch aus w 123 zu verwenden.
Weil es eben nur ein Relais ist.
Und ob ein Relais nun 10 Jahre standzeit hat oder 12, das ist auch in der KFZ Elektrik vernachlässigbar.
Es ist ein Lastrelais, oder LAstausgleichsrelais, das wird nichts in die Wüste schicken, wenn es nicht mehr funktioniert.
Lediglich die Funktion des zu steuernden elemtes ist nicht mehr da.
Wie ich sagte, die HEckscheibe funktioniert.
Bei etwas anderem mag ich keine Aussage treffen.
Will auch gar nichts in Abrede stellen, was geschrieben ist und auch die Airmatik betrifft.
Dennoch bin ich der Meinung, wenn die Eckdaten eines Relais passen, dann passt auch doir Funktion.
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07.07.2013, 23:21 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Zu der Kupplung.
Ich hatte eine zunehmende Geräuschekulisse aus dem Getriebe.
Mein Fahrzeug habe ich vor knapp drei Jahren mit 122 000 KM gekauft.
Nun hat er knapp 500 000 weg.
Neuwagen kommt bei mir nicht in Frage " 120 00" im Jahr.
Ich war im Sonntagsdienst bei Mercedes.
Diagnose: Getriebe Schaden
Als Schadensbehebung wurde Getriebewechsel vorgeschlagen.
1.800 war mir dann ein wenig happig, also besorgte ich ein Überholtes Getriebe in Waltrop.
ATM heissen die. An der Zechnbahn in Waltrop NRW
Kosten 1000 Euro
zzgl. Einbau
Getriebe war dann raus, und eindeutig war der Zentralausrücker defekt.
Der hat auch diese typischen Geräusche verursacht.
Getriebe umsonst gekauft.
Ich habe dann eine neue Kupplung nebst Zentralausrücker besorgt in Dortmun.
Diese einbauen lassen und schon war alles wieder Okay.
Die Diagnosestunde 180 Euro in Dortmund, die habe ich zurück überwiesen bekommen.
Ob der Fehldiagnose, aber ohne jeglichen Rechtsanspruch.
Das ich nicht lache.
Ich zumindest erstatte nichts, wenn jemand keinen Rechtsanspruch hat.
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07.07.2013, 23:30 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Zitat: Original von Underground1:
Aber Achtung bitte nur hella kaufen. Denn die wurden ganz oft verbessert!
Und hella hält am besten. Und auch auf die Belastung achten. Nicht nur auf pinne.
der airmatic kompressor geht eigentlich nur wegen dem defekten relais kaputt.
Hallo,
das ist richtig, der Airmatic-Kompressor ist zwar recht diffizil aber eigentlich robust gebaut und ein Großteil der Ausfälle geht auf das Konto der klebenden / hängenden Relais.
MB geht mittlerweile auf Nummer Sicher und empfiehlt das Relais von Hella. Was zudem auch noch günstiger zu haben ist.
"Bei mir war zuvor das Relais mit der Teilenummer A 002 542 13 19 (Tyco V23134-B52-X336) verbaut und vom Ersatzteile-Center habe ich das Relais mit der Teilenummer A 002 542 72 19 (Hella 4RA 007 791-13 / 9345 C2) erhalten. "
Von daher teile ich Underground´s Meinung: Preiswert ja, billig nein.
Grüße,
Jürgen W. aus P. I)
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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07.07.2013, 23:51 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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Jimjuck
Auto: C 200 CDI (w203)
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Von daher teile ich Underground´s Meinung: Preiswert ja, billig nein.
Da kann ich mich anschließen!
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08.07.2013, 00:29 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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