Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Hallo zusammen,
kann es wirklich sein das sich der Getriebeölwechsel des 722.6 Automatikgetriebes so einfach gestaltet?
Klick Mich ! :)
Was genau wird hier gemacht als der Schlauch unten dran gehalten wird?
Wird das Öl im Wandler so auch getauscht?
Grüße
Mercedesverrückt
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.
Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
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10.03.2014, 16:29 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hallo,
ich habe mir das Video angeschaut. Leider ist es ohne Ton und detaillierten Erklärungen. Für mich ist das Ganze suspekt und ich würde das so nicht selbst durchführen wollen.
Da fahre ich lieber zu einem Experten und lasse das Getriebe nach der T.E.-Methode spülen.
Am Samstag ist´s soweit, dann ist der Sporty dran!
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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10.03.2014, 23:53 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Hallo Jürgen,
da gebe ich dir allerdings Recht :-)
wieviel Km hat dein Sporty denn aktuell runter :rotate: ?
Weiß zufällig jemand von euch wie das ist wenn die Getriebeglocke (oder auch Kupplungsglocke / Gehäuse von Schwungrad und Drehmomentwandler bei Automatik) mit Motorenöl geflutet ist?
Bei einem Bekannten haben sich die Serviceöffnungen unten an der Glocke (zwei Kunststoffabdeckungen) i-wie abgedichtet... (keine Ahnung wie das passieren kann er hat es mir so erklärt...) und er meinte das darin das Motoröl steht... (übrigens W163 ML 320)
Grüße
Mercedesverrückt
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11.03.2014, 01:00 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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So wie in dem Video (ausser dem Ablassschlauch, dafür hat man den Auffang drunter in der Werkstatt) macht man einen problemlosen und sauberen Ölwechsel. Doppelte Ölmenge damit man damit spülen kann.
Das was es wohl von der Hoch-Marketing-TE-Methode unterscheidet ist wohl die Pumperei die mit einem Automaten geht und der Reiniger, der durchgejagt wird bei der kurzen Zwischenfahrt. Ich kenne den Ölwechsel nur so und mein Mechaniker macht das seit Jahren an zahlreichen Fahrzeugen. Die teure TE Methode brauche ich persönlich nicht. Und der Mann ist nicht vom Hinterhof sondern Profi und hat es zudem noch studiert.
Zum Reinigen der Ölwanne eignet sich Bremsenreiniger übrigens sehr gut. Und den Getriebestecker nicht vergessen, wenn man schon unten auf hat.
__________________ Unsere Autos
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11.03.2014, 02:36 Uhr |
Posts: 8823 | Maybach-Klasse
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Häggy
Auto: E350 T (w211)
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Hallo Mercedesverrückt
Ich hab mir das video mal angeschaut
zu deinen Fragen:
Nein das Wandleröl wird wird im video nicht gewechselt.
Mit dem Gartenschlauch wird meiner ansicht nach eine Spülung
des Steuerblocks vorgenommen.
So wie ich das sehe ist der Schlauch in der öffnung für den Filter
"angeschlossen"
Sowas nennt man wohl "Profiölwechsel für Automatik-Getriebe"
__________________ Nach fest kommt weich,und dann ab
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11.03.2014, 17:38 Uhr |
Posts: 46 | C-Klasse
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Häggy
Auto: E350 T (w211)
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JaJa das Alter
Motorenöl in der Kupplungsglocke :
Zu 90% Simmerring der Kurbelwelle defekt
Häggy
__________________ Nach fest kommt weich,und dann ab
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11.03.2014, 17:58 Uhr |
Posts: 46 | C-Klasse
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Hallo,
danke für deine Antworten, hatte das Problem auch schon, klar der Simmering, hatte ich auch schon, aber mein Bekannter hat die glocke iwie abgedichtet, und nun fragt er sich ob das stört wenn die komplett mit Motoröl geflutet wird...
Gruß
Mercedesverrückt
__________________ Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)
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11.03.2014, 18:27 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse
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Häggy
Auto: E350 T (w211)
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Hallo
Es ist eigentlich egal ob Schalter oder Automatic
Eine geflutete Kupplungsglocke ist immer sehr schlecht
Beim Schalter aus einer Trockenkupplung eine Nasskupplung machen
geht immer schief
Genau so einen Wandler im Ölbad laufen zu lassen ist genau so schlecht
Auserdem Wie lange ist die Kupplungsglocke dicht ?
Eine Reperatur ist nicht zu Vermeiden,am besten bevor eine
öllache unter dem Auto steht
Viel Vergnügen
HÄGGY
__________________ Nach fest kommt weich,und dann ab
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11.03.2014, 18:44 Uhr |
Posts: 46 | C-Klasse
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Zitat: Original von Häggy:
Hallo
Es ist eigentlich egal ob Schalter oder Automatic
Eine geflutete Kupplungsglocke ist immer sehr schlecht
Beim Schalter aus einer Trockenkupplung eine Nasskupplung machen
geht immer schief
Genau so einen Wandler im Ölbad laufen zu lassen ist genau so schlecht
Auserdem Wie lange ist die Kupplungsglocke dicht ?
Eine Reperatur ist nicht zu Vermeiden,am besten bevor eine
öllache unter dem Auto steht
Viel Vergnügen
HÄGGY
Aber ist der Wandler nicht voll Getriebeöl und somit nochmal abgedichtet? Das aus einer Trockenkupplung eine Nasskupplung wird ist natürlich nicht so toll. =)
Aber was genau kann dort beim Automatikgetriebe Schaden in der Glocke nehmen?
Er hat das seit letzter Woche so, es sind sicher noch keine 50ml öl in der Glocke, unter dem Auto ist auch noch kein Fleck o.Ä.
Zum instandsetzen muss ja das Getriebe raus.. also unmöglich selbst zu verwirklichen richtig?
Und wieviel darf sowas kosten?
Gruß
Mercedesverrückt
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11.03.2014, 19:34 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Zitat: Original von Mercedesverrückt:
wieviel Km hat dein Sporty denn aktuell runter :rotate: ?
--> :guckstdu: Mein Usercar
Der Kurbelwellensimmerring kostet nur ein paar Euro....
Der Arbeitslohn verteuert das Ganze. Es muß das Getriebe mit Verteilergetriebe abgeflanscht und auf Getriebehebern nach hinten geschoben oder ganz ausgebaut werden. Den Simmerring selbst zu wechseln, sollte dann nur noch ein Klacks sein.
Bei MB dürfte das ca. 350,-- bis 400,-- Euro kosten.....(grob geschätzt),
wenn nicht noch mehr dazu kommt.
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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11.03.2014, 21:47 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
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Ich finde das die Ölstanstandskontrolle des Getriebes etwas zu kurz gekommen ist. Man sollte noch wissen das die Ölstandskontrolle des Getriebeöls der 5 Gang Automatik bei 80°C Getriebeöltemperatur (NICHT Motortemperatür) durchgeführt wird. Bei der 7 Gang Automatik wird der Ölstand bei 35°C bzw bei 45 °C Getriebeöltemperatur durchgeführt. Das kommt darauf an welche Ölwann am Getriebe verbaut ist.
__________________ bei mir dreht sich alles um den stern
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11.03.2014, 23:28 Uhr |
Posts: 1447 | Maybach-Klasse
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Häggy
Auto: E350 T (w211)
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Hallo Mercedesverrükt
Natürlich hat der WANDLER eine Getriebeölfüllung
sorry aber bei einer mit Motorenöl GEFLUTETEN Kupplunsglocke
verstehe ich mehr ca. 50 ml.
HÄGGY
__________________ Nach fest kommt weich,und dann ab
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12.03.2014, 12:43 Uhr |
Posts: 46 | C-Klasse
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Zitat: Original von Häggy:
Hallo Mercedesverrükt
Natürlich hat der WANDLER eine Getriebeölfüllung
sorry aber bei einer mit Motorenöl GEFLUTETEN Kupplunsglocke
verstehe ich mehr ca. 50 ml.
HÄGGY
Hallo, schon klar, sie ist ja noch nicht gänzlich gefüllt aber es geht um das "was passiert wenn"
Sorry habe es evtl ungenau erklärt, was könnte oder kann denn passieren?
Gruß
Mercedesverrückt
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12.03.2014, 13:09 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
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Hallo zusammen,
mal ein kleines Update, habe vor einiger Zeit meinen Simmering Motor Getriebeseitig wechseln lassen, also Getriebe raus, Ring tauschen, Getriebe rein... Danach noch immer undicht!
Dann wollten Sie die obere Ölwannendichtung wechseln, aber da das angeblich ein zu großer Aufwand wäre bei dem der Motor raus müsse haben wir erstmal die untere Ölwannendichtung getauscht (bei der ich eig. überzeugt davon war das Sie dicht ist), wie erwartet noch immer undicht.
Was kann man jetzt noch machen?
Es war ja kein Öl zu sehen als ich die Glocke abgedichtet habe, daher gehe ich davon aus das es die Dichtung darin (obere Ölwannendichtung) sein muss, ist das wirklich soo aufwändig? Mir wurde aber vom Werkstattmeister gesagt das das nicht sein könne da es trozdem da wo die Glocke anliegt herauslaufen müsste. Und somit war mein Argument mehr oder weniger nichtig. Und er hat mir versichert das der neue Simmerring richtig gerade und perfekt eingestetzt wurde und das nicht der Grund ist.
Beste Grüße
Mercedesverrückt
PS: vlt kann man das Thema umbenennen wenn es keine zu großen Umstände bereitet :) außerdem ist der Getriebeölwechsel längst vollzogen :ja:
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01.07.2014, 20:03 Uhr |
Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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