Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo Zusammen!
Gestern habe ich beim ADAC das Kompakttraining im Fahrsicherheitszentrum Augsburg absolviert.
War sehr interessant!
Zuerst ging es auf einen Slalomparcours um das richtige Lenken, anschließend machte man eine Vollbremsungen auf Nassem Asphalt und auf Gleitbelag (entspricht festgefahrenem Schnee). Hierbei faszinierte mich dass ich auf nassem Asphalt 10m Bremsweg hatte und bei gleicher Geschwindigkeit auf Gleitbelag satte 90m! Ein weiterer Kursteilnehmer hatte Winterreifen montiert und hatte nur 30m! 8o
Folglich um so mehr im Winter nie mit Sommerreifen fahren.
Und schließlich noch eine Vollbremsung auf halb Asphalt und halb Gleitbelag.
Nun wurde auf dem wechselseitigem Belag einmal mit und einmal ohne ASR/ESP mit Vollgas angefahren.
Als nächstes kam ein nasser Rundkurs an die Reihe in dem man den Grenzbereich erfahren durfte und verschiedenes ausprobierte (Vollbremsung, Handbremse, Vollgas, Kuppeln).
Die letzte Station war während einer Vollbremsung 3 hindernissen ausweichen. Dabei war die eine oder andere kostenlose Unterbodenwäsche im Preis mit inbegriffen. =)
Dazwischen war noch ein kleiner Technickteil, welcher aber nicht allzu anspruchsvoll war. Verständlicherweise. Es ging um Reifen im allgemeinen und richtiger Luftdruck und so.
Im großen und ganzen fand ich diesen Kurs sehr interessant und zu empfehlen. Zudem wurde gesagt, dass man mit diesem Kurs bei seiner Versicherung eine Abstufung von 10% erhalten kann.
Da werde ich doch glatt einmal nachfragen.
Hat von euch schon jemand so einen Kurs gemacht?
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar. __________________ Gruß
Brovning
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26.08.2006, 17:41 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Yep, hab ich vor einigen Jahren mal mitgemacht. Geschadet hat`s bestimmt nicht. Kann man nur empfehlen.
Hab grad im Bekanntenkreis den Fall gehabt, daß ein Fahranfänger bei Regen in einer Kurve auf der Gegenfahrbahnseite in den Graben fuhr. Auto Totalschaden aber sonst zum Glück nicht viel passiert. Begründung war, daß er die Kurve bei dem Regen nicht mehr kriegen konnte. :wand: War meiner Meinung nach eher unangepaßte Geschwindigkeit sowie falsche Einschätzung der Situation.
Mit den Winterreifen hast Du natürlich vollkommen Recht.
Da ich hier einige Berge mit 10% Steigung hab, fahr ich im Winter sowieso nicht ohne. :klug: Nur sollte man hier besonders an die Profiltiefe denken und diese nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen beurteilen. Bei weniger als 5mm kauf ich neue.
__________________ Gruß,
mario
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26.08.2006, 18:27 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Hi Brovning !
Erst mal: Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.
So ein Kurs habe ich auch schon mal gemacht. Auf dem Nürburgring. Habe dabei mehrmal den Sogenannten: Eifelrundumblick genossen, währen sich das Auto wie ein Kreisel gedreht hat...
War eine schöne Erfahrung. Ich fand es erschreckend, wie wenig man doch tun kann, wenn die Kiste erst einmal bei zu hoher Geschwindigkeit ausbricht!
Gruß
Roger
__________________ Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
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26.08.2006, 22:00 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Das am Nürburgring hört sich nicht schlecht an!
Was mich tierisch interessieren würde ist das High-Speed-Training vom ADAC. Dabei macht man Bremsen und ausweichen mit 120-140 km/h. Fährt auf einem Bosch-Testgelände in der Steilkurve mit voller Geschwindigkeit fast senkrecht. Lernt richtig driften, natürlich unter dem Aspekt der Sicherheit. 8)
Problem ist nur, dass man für diesen Kurs als Zulassungsvorraussetzung den Intensivkurs und das Perfektions-Training benötig...
Das macht im Paket 269,- Euro oder einzeln 149,- + 149,- Euro. Das ist schon happig, wobei er den Preis für das High-Speed-Training nicht nannte... ;)
__________________ Gruß
Brovning
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26.08.2006, 23:00 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Wie gesagt, mitgemacht hab ich das auch mal, aber überbewerten würd ich es auch nicht. Ne Steilkurve wird man auf öffentlichen Straßen kaum finden. Interessant wäre es trotzdem schon.
Das wichtigste daran ist die Erfahrung die man mit plötzlichen Veränderungen der Fahrbahnoberfläche macht. Von Trocken auf Naß oder Glatt. Viele erschrecken sich schon, wenn plötzlich mal das ABS einsetzt.
__________________ Gruß,
mario
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26.08.2006, 23:11 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Ich glaube nicht wirklich, dass man sehr viel vom High-Speed-Training im Alltag benötigt... :D
Er hat selbst gesagt, dass es primär um den Spaß geht, unter dem Aspekt der Sicherheit.
__________________ Gruß
Brovning
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26.08.2006, 23:18 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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:lesen: :grübel: :ja:
__________________ Gruß,
mario
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26.08.2006, 23:24 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Hab meine C-Klasse 2001 gekauft, halbes Jahr später ein ADAC Training für junge Fahrer bis 25 absolviert, Spass pur, jede Menge gute Laune und Spass und alles für die Sicherheit, erst seitdem weiss ich was meine Bremse wirklich kann im Notfall!
Im aktuellen Zustand meines Wagens mache ich keines mehr, dafür ist er mir 1. zu alt und 2. warum die Reifen unnötig radieren, sehe ich nicht ein.
__________________ Unsere Autos
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27.08.2006, 01:58 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Bei mir war deswegen auch alles auf Gleitbelag oder auf nasser Fahrbahn, um die Reifen zu schonen.
__________________ Gruß
Brovning
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27.08.2006, 09:15 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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