Thema: Kettenspanner macht Geräusche...
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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mein 230 komp hat 262 000 runter und macht bei niederen drehzahlen ein klappergeräsch. habe schon den dämpfer des keilrippenriemenspanners incl. spannrolle getauscht.
es wurde alles ein bischen leiser zumal die schraube des dämpfers locker war. ich tippe nun - wegen des hohen kilometerstandes - auf den kettenspanner ....
kann mir einer helfen wie man den wechselt ????? ?( ?( ?(
könnte es auch an den teilen 1 , 2 oder drei liegen ??? :dance3:
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15.06.2014, 14:00 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Hallo,
um den Kettenspanner am Motor M111 auszubauen, musst du wie folgt vorgehen:
- Luftfilteroberteil ausbauen
- Kompressor ausbauen
- Kolben 1. Zylinder auf 20° nach Zünd-OT stellen. Motor an der Kurbelwelle durchdrehen. Bei 20° nach Zünd-OT des 1. Zylinders kann die Steuerkette an den Nockenwellenrädern bei ausgebautem Kettenspanner nicht überspringen. Um zu prüfen, ob der 1. Zylinder 20° nach Zünd-OT steht, Öleinfülldeckel abnehmen. Die Spitzen der Einlaßnocken des 1. Zylinders müssen schräg nach oben zeigen.
- Generator abdecken (z. B. mit sauberen Lappen)
- Endstück eine Umdrehung lösen
- Kettenspanner komplett ausbauen. Wird der komplette Kettenspanner gelöst, muss er ausgebaut, zerlegt und wie beschrieben neu zusammengebaut werden.
- Kettenspanner einbauen
- Dichtheit bei laufendem Motor prüfen
Anziehmomente:
Endstück Kettenspanner: 40 Nm
Kettenspannergehäuse im Steuergehäusedeckel: 80 Nm
__________________ Gruß
Brovning
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16.06.2014, 08:28 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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super, danke . werde mich an die arbeit machen :schraub:
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16.06.2014, 10:04 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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