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ich wollte den heutigen Samstag nutzen, um direkt mal 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Zum Einen wollte ich die Federn der Kofferaumklappe nachspannen und im Anschluss die Stoßstange abnehmen, um die nachgerüsteten Parksensoren neu zu lackieren.
Dort hatte ich nämlich beim erstmaligen lackieren vergessen einen Haftgrund aufzutragen, weshalb der Lack nun Stück für Stück abblättert..
Allerdings geriet der Ausbau ab dem Punkt ins Stocken, wo es um das lösen der Schrauben des Stoßfängers geht, durch die die Stoßstange durch den dadurch entstandenen Zwischenraum rein und rausgeschoben wird.
Denn: Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich diese Schrauben (2 pro Seite) finden soll?!
(Gehe davon aus, dass die ersten 2 links neben dem Auspuff zu finden sein sollten, allerdings sehe ich da absolut nichts -> siehe Bilder)
Die Stoßstange lässt sich schon von Hand 2-3cm hoch und runter bewegen.
Abziehen lässt sie sich nicht und macht den Anschein, dass sie noch irgendwo seitlich(links+rechts) fest hängt.
Auf den Bildern der Ausbauanleitung ist zudem zu sehen, dass der Stoßfänger (schwarzes Eisenteil) drin bleibt, welcher sich bei mir aber auch leicht bewegt.
Das wirft bei mir die Frage auf, ob es überhaupt notwendig war, die im Kofferraum gelösten Muttern an den dicken Schrauben zu lösen?
Zitat: "Das wirft bei mir die Frage auf, ob es überhaupt notwendig war, die im Kofferraum gelösten Muttern an den dicken Schrauben zu lösen?"
Richtig, das war unnötig bzw. falsch. Du hast damit den Stoßstangenträger gelöst, ergo den Sitz der Stoßstange und die Spaltmaße unnötig verändert. Die Muttern kannst du wieder mit der Hand anziehen und erst am Schluss, nach Ausrichten der Stoßstange und Wiederherstellen der korrekten Spaltmaße festziehen.
Die beiden zu lösenden Muttern musst du außerhalb d.h. unter der Stoßstangenverkleidung in Höhe des Stoßstangenträgers suchen.
Ich habe das betreffende Bild mal gedreht, vielleicht findest du sie damit besser.
Danke für die Antwort;)
Fehler wurde mittlerweile gefunden!
Tatsächlich ist die Ausbauanleitung für einen Mercedes C200 Kompressor, Baujahr 12/2000 nicht geeignet.
Die von mir vergeblich gesuchten Schrauben, hätte ich nie gefunden, weil sie bei mir nicht vorhanden sind - habe mich dann selber durchgewurschtelt.