Thema: Feststellbremse defekt
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Filou89
Auto: C180 (w202)
|
Halle zusammen,
Ich fahre einen C180 von 1999,
mit folgendem problem. Als ich heute Morgen das Handbremspedal getreten habe kam es direkt wieder zurück, und der hebel zum lösen geht auch nicht wieder zurück.
ich habe also mal nachgeschaut woran das liegen könnte.
aber nichts gefunden die feder ist eingehackt kein teil am boden "abgebrochen" gefunden und unter der rücksitzbank ist auch alles ok.
Man tritt das Pedal durch und es kommt direckt wieder zurück.
und der hebel zum lösen lässt sich nur wenig bewegen. aber das bremsseil ist fest.
Hat jemand eine idee? wenn nicht muss ich morgen mal zum Benz nur das ist hier in Frankreich teurer wie in Deutschland.
Brauche die Feststellbremse weil das auto oft am Berg steht
|
|
|
14.07.2014, 15:19 Uhr |
|
|
|
sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
|
Mechanismus in der Bremse defekt. Hinterräder und Bremsscheibe ab. Hinter der Bremsscheibe ist der Feststellbremsmechanismus. Besteht aus einer Feder über ein Zahnrad, den Bremsbacken und dem Seil. Wenn da viel Dreck drinn ist, dann geht nichts mehr. Wenn das Zahnrad fest ist, geht auch nichts mehr. Oder es ist gar ein Zahn aus dem Rad gebrochen, dann ebenfalls. Ist auf jeden Fall eine mechanische Sache. Dürfte in einer freien Werkstatt kein Problem sein. Arbeitszeit ca. 30 - 45 Minuten pro Seite plus Material. Sollte also nicht über 200 Euro kommen. Aber man sollte bei der Gelegenheit die Bremsbacken auch gleich mit wechseln. Die kommen auf ca. 45 Euro extra. Sollte die Bremsscheibe schon schlecht sein (die Feststellbremsbacken greifen von innen in die Bremsscheibe der normalen Fahrbremse), dann muss die Scheibe auch mit raus, dann natürlich auch die Bremsbeläge. Mach aber dann bitte auch gleich vorne neu, sonst verändert sich das Bremsverhalten zu arg.
Komplett mit Material und Arbeitszeit in einer Freien Werkstatt kommen da ca. 600 Euro auf Dich zu, wenn Du Qualität nimmst. Bei billigen Bremsen dementsprechend weniger, dafür hast Du aber jetzt die Option eines tödlichen Unfalls wegen verlängerung des Bremsweges. Deine Entscheidung.
|
|
|
15.07.2014, 06:33 Uhr |
|
|
Filou89
|
Ok danke für die schnelle antwort.
mal sehen ich habe am Donnerstag einen Termin bei MB.
|
|
|
15.07.2014, 11:57 Uhr |
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
An der HA rastet doch gar nichts ein?
Das rastet doch unter der Rücksitzbank, wo auch die Verteilung auf l/r ist?
Wenn du die Rücksitzfläche raus hast, müsstest du das doch sehen?
__________________ http://carboncreator.de.tl
|
|
|
15.07.2014, 14:17 Uhr |
|
|
Filou89
|
ich hatte die sitzbank schon raus genommen aber da war alles wie es sein soll.
Wenn ich vor getreten hab, haben sich auch die kabel bewegt.
|
|
|
15.07.2014, 14:58 Uhr |
|
|
230Benz
|
.
.... vermutlich ist ein Teil des Seilzuges vom Lösehebel gerissen und steckt somit fest. darum geht auch der Hebel nicht in seine Ausgangs-stellung zurück.
Dadurch entsteht der Zustand des lösens und die Feststellbremse kann nicht blockiert werden. Der Seilzug vom Hebel zum lösen des
Handbremspedals muss erneuert werden.
Ist ein bisschen " Fummelarbeit" aber keine Große Sache,
der Seilzug kostet ca. 7,00 €
Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett muß dazu abgeschraubt
werden.
Viel Spaß bei der Fummelarbeit!
|
|
|
15.07.2014, 17:25 Uhr |
|
|
Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
|
|
16.07.2014, 14:35 Uhr |
|
|
udo202
Auto: C 180 (w202)
|
Hallo,
du musst die feststellbremse öfter nutzen damit alles in bewegung bleibt.
bei seltener nutzung gammeln die seile ein.....hatte ich auch mal.
gruss udo202
|
|
|
29.05.2015, 10:57 Uhr |
|
|
Filou89
|
Hi
Ich musste eine neue einbauen lassen. Ich war vorher mehrere Male in der Werkstatt und es war immer ein kleines plastik Teil was abbrach.
Nun ist ne neue drin und alles wie es sein soll.
Aber danke für alle Antworten
|
|
|
29.05.2015, 13:09 Uhr |
|
|
Seiten (1): [1]
|