Thema: Anlasser CLK 230 komp mopf MOTOR 111975 automat Avantgarde 142 KW 193
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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Fahrgestellnummer WDB2083471F154573
hallo CLK- Freunde.
habe ein problem mit dem starten meines wagens.
es fing so an , das ich vor 2 wochen den schlüssel drehte und erst nach 3 - 4 versuchen sprang er an. wenn er dann mal lief und ich unterwegs anhalten mußte, ging alles wieder ganz normal beim starten.
dann weiter mußte ich immer öfters den startvorgang wiederholen bis er endlich lief, wobei einmal hatte ich den zündschlüssel schon 2 sek. losgelassen und er startete allein. kommisch .....
jetzt ging garnichts mehr, ich habe den schlüssel 50 mal gedreht - stromversorgung einwandfrei - es ging nichts außer einem kurzen klack.
jetzt habe ich den anlasser - hab viel geflucht - ausgebaut und wie auf dem bild zu sehen an 1. masse und an 2. plus angeschlossen und der anlasser - ritzler schnappt nach vorne - dreht ....
gibt es eigentlich irgendwelche sicherungen oder relais für den anlasser ?
wegfahrsperre oder zündschloß ?? aber dann würde er ja immer stehen bleiben.
habe vergessen, dass ich zwischen den startversuchen auch schon mal kurz abgebrochen - zündschlüßel raus, auto abgeschloßen, aufgeschloßen tür auf tür zu usw. - hab um zu schauen obs daran liegen könnte.
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07.10.2014, 19:02 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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habe es mit beiden schlüsseln versucht.
gut, ok, aber dann sind bei mir beide kaputt.
wißt ihr was von sicherungen bzw. relais die da verbaut sind ?
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07.10.2014, 19:04 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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danke, dass mit dem K 40 relais habe ich hier schon oft gelesen. was mich beunruhigt, dass keiner so richtig weis wo das sitzt ....
gibt es da kein anschauungsmaterial oder zeichnungen ?
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07.10.2014, 19:05 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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so, der neue anlasser ist drin und nichts hat sich verändert. klack . klack . klack
ich bin mit den nerven am ende .....
wie überprüfe ich das relais 40 ???????
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07.10.2014, 19:06 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
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08.10.2014, 20:17 Uhr |
Posts: 681 | CL AMG-Klasse
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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also, es war nicht der anlasser - wurde ausgetauscht - auch nicht das relais 40 - habe pobehalber eines eingebaut - es ist ein kurzschluß ......
nachdem ich nicht mehr weiter wußte, hab ich den ADAC angerufen. der freundliche engel suchte nach dem problem. im laufe der suche stellten wir fest, das rechts hinten am motor qualm aufstieg, wenn man den schlüssel länger in richtung starten hält.
auto auf den abschleppwagen und ab in die werkstatt. :brav:
ich melde mich sobald der fehler festgestellt wurde ........ :stammtisch:
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10.10.2014, 10:09 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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skorpion201150
Auto: 208 230K (c208)
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also, anlasserkabel war vom leitungsverbinder - verbindet das anlasserkabel im fußraum unter dem teppich mit der batterie im kofferraum - abgefault.
denke das im laufe der jahre die feuchtigkeit unterhalb des gaspedals zugenommen hat und alles zerstört hat.
gott sei dank, ist er nicht abgefackelt. :dance1:
vielen dank dem tollen mechaniker bei der firma taxi- lang in Nümbrecht. :top:
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15.10.2014, 18:34 Uhr |
Posts: 59 | E-Klasse
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