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Geschrieben von bianca061970 am 21.06.2015, 20:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich frage mich immer mal wieder, ob ich überhaupt mit dem richtigen Reifenluftdruck an meinem Fahrzeug unterwegs bin. Die Sommerreifen sehen immer so "platt" aus.
In dem Tankdeckel steht meines Wissens nur die jeweiligen Drücke für die Standard-Reifen drin. Bei meinem Wagen also 195/65 R 15 91 V. Dann sollen es sein bei voller Beladung vorne 2,3 und hinten 2,9 Bar.
Im Sommer fahre ich allerdings 225/45 R 17 91 V. Gelten die Druckangaben auch dann noch oder nicht? Wo kann ich so etwas eventuell nachlesen? Beim Hersteller zählt nicht - sind runderneuerte Reifen.
Achja, ich fahre immer mit den Angaben für "volle Beladung", dann brauche ich es nicht alle paar Tage anpassen....
Gruß
Bianca
Geschrieben von spookie am 21.06.2015, 23:17 Uhr:
Ich habe noch nie seit 1997 meinen Luftdruck erhöht, weil man selten den Wagen wirklich ausreizt. 2,3/2,5 mehr ist bei unserem nicht drin und so auch nicht bei der Reifengröße die ich am 202 hatte damals. Hinten immer volle Beladung hab ich noch nie rein gepumpt, das hab ich nichtmal in meinen 265ern drin.
Hast Du so oft voll beladene Zustände?
Geschrieben von bianca061970 am 22.06.2015, 07:41 Uhr:
Ja!
Kofferraum sehr oft bis an Anschlag voll - und zwei Personen.
Anhänger dran (gebremsten). Kofferraum voll, zwei Personen.
Wohnwagen dran - Fahrradträger auf Deichsel, Kofferraum voll, zwei Personen.
AiHK-Fahrradträger mit zwei normalen Fahrrädern, zwei Personen.
Und für Fahrten mit nur einer Person (Fahrerin mit 100 kg) jedes Mal den Druck runter, dann bin ich ja fast jeden zweiten Tag bei der Tankstelle! Das spare ich mir.
Außerdem liegt der Wagen mit Luftdruck für Teillast vollkommen unmöglich auf der Straße und ist unerträglich laut. Egal ob Sommer- oder Winterbereifung.
Geschrieben von stromer0815 am 22.06.2015, 12:57 Uhr:
@bianca061970
Mach auf allem 4 Rändern 2,5 Bar rein, dann bist du auf der richtigen Seite. Solltest du in Uralub fahren und das Auto ist voll beladen dann mach 0,5 bar mehr rein. Das reicht vollkommen aus.
Ein halbes Bar macht kaum was aus und 0,2 - 0,3 so gut wie gar nichts.
Etwas mehr und du sparst Sprit und er lässt sich leichter Lenken. :D und besser fahren.
Gruss Stromer :D
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.06.2015, 13:33 Uhr:
Hallo,
da ja in der Betriebsanleitung sowohl die Reifengrößen 205/55 R16 sowie die 225/45 R 17 angegeben sind, gehe ich davon aus, dass die Angaben über den Reifenfülldruck in der Tankklappe für beide Größen identisch sind.
In der Betriebsanleitung wird auch explizit auf die Angaben in der Tankklappe hingewiesen. Weiterhin findet man auch den Vermerk:
"Die angegebenen Werte für den Reifendruck bei geringer Belastung sind Mindestwerte, die Ihnen einen guten Fahrkomfort bieten.
Sie können aber auch die Werte für die höhere Belastung verwenden. Diese sind erlaubt und fahrtechnisch günstig. Allerdings wird der Fahrkomfort etwas eingeschränkt".
In der Anlage seht Ihr einen Auszug aus der Bedienungsanleitung sowie ein Foto meiner Tankklappe. (CL203 , 200 K)
Da mir die 225/45 R17 auch immer etwas platt ausgesehen haben, und ich auch öfter den Kofferraum voll habe (selten Hängerbetrieb), habe ich für mich, nach einigem Ausprobieren, die folgende Lösung gefunden:
Vorne 2,5 bar und hinten 3,00 bar.
Ganzjährig, egal ob Sommer- oder Winterbereifung
Damit kann ich gut leben, der Fahrkomfort ist noch OK (habe ja eh die härtere Evolution-Federung) und ich kann mir die Werte gut merken ;) .
Dateianhang:
cl203_200k_reifenfuelldruck.docx - 965.0 KBs
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Geschrieben von stromer0815 am 22.06.2015, 15:19 Uhr:
Sagte ich doch auf allen Rädern 2,5 Bar das passt. Wenn man etwas mehr hinzu läd dann, erhöhen auf 3,0 Bar. Alleine die Abweichungen an den Luftdruckprüfern sind so groß das kleinere Differenzen gar nicht ins Gewicht fallen.
Prüft die Luft in den Rändern mit nem Luftdruckprüfer der auch genau geht und dann stimmt der Druck :D
Gruß Stromer :top:
Geschrieben von bianca061970 am 22.06.2015, 18:09 Uhr:
@Jürgen W. aus P.
Ich hab mal die einzigen Eintragungen aus Anleitung und Tankdeckel eingefügt. Deswegen wundere ich mich seit 2004 wie viel Luft eigentlich in die 225er Sommerreifen müssen - es steht ja nirgends etwas....
Dateianhang:
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Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.06.2015, 23:24 Uhr:
Hi,
schon komisch, obwohl gleiche Baureihe, gleicher Motor und Ausstattung, gibt es unterschiedliche Angaben im Tankdeckel.
Ob das am Baujahr liegt...deiner 2002 und meiner 2003...? :grübel:
Naja, dieses Thema hat jetzt meinen Sportsgeist geweckt....
Deshalb bin ich heute abend zur Tanke gefahren und habe den Luftdruck überprüft.
Vorne 2,5 bar und hinten 3,0 bar. (wie gehabt...)
Anbei mal ein paar Bilder von vorne und hinten, im unbeladenen Zustand.
Man sieht deutlich, dass vorne der Reifen etwas platt aussieht aber dafür eine gute Auflagefläche besitzt.
Der hintere Reifen dagegen ist prall gefüllt und hat dafür etwa nur die Hälfte der Auflagefläche.
Leider ist mir noch etwas dazwischen gekommen und dann war es schon zu spät um noch Bilder im beladenen Zustand zu machen..... to be continued......
Dateianhang:
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Geschrieben von Kölner.67 am 23.06.2015, 22:46 Uhr:
Fahre schon immer lieber mit mehr als mit zuwenig Luft im Reifen,
Daher bei mir Rundrum 3,0 Bar, aber das ist auch eine Geschmacksfrage.
Denn die Dämpfung wird weniger je höher der Druck.
Geschrieben von spookie am 24.06.2015, 01:38 Uhr:
Bei 3 Bar verliert man doch schon Auflagefläche 8o
265er an der HA. Hab es probiert:
2,5 = guter Grip
2,7 = guter Grip und Ausgleich zum Sturz mit Restkomfort
3,0 = ESP blinkt erheblich öfters, er kriegt die Kraft nicht auf die Straße.
Geschrieben von bianca061970 am 08.07.2015, 15:04 Uhr:
Und schon wieder kein Verlass auf die Werkstatt....
Da sage ich noch auf Nachfrage des Werkstattmeisters nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen: "vorne 2,3 und hinten 2,9". Dann verlasse ich mich auch darauf, dass das so gemacht wird!!
War eben hin zum kontrollieren, und was war: überall 2,3. Und ich wundere mich warum ich so schwammiges Fahrverhalten habe und warum der Spritverbrauch so hoch ist.....
Was muss ich noch alles tun, damit ich im Herbst wieder den richtigen Reifendruck bekomme - den ich wünsche!? Soll ich mir das vorher schriftlich bestätigen lassen???
Geschrieben von Andretti am 08.07.2015, 18:00 Uhr:
Zitat:
Original von bianca061970:
Was muss ich noch alles tun, damit ich im Herbst wieder den richtigen Reifendruck bekomme - den ich wünsche!? Soll ich mir das vorher schriftlich bestätigen lassen???
Da gabs vielleicht ein Kommunikationsproblem dort wo Du das machen lassen hast.
Ein kleiner Rat wäre nur: Nicht aufregen über solche Kleinigkeiten. Wenn man den Luftdruck selbst überprüfen kann, ist es auch kein großes Ding Ihn selbst wie gewünscht einzustellen. Sollte man ja eh regelmäßig kontrollieren und korrigieren. Geht um sonst an jeder Tanke.
Im Grunde hat der Mechaniker ja nichts falsch gemacht.
Regt man sich über solche Dinge nicht auf, hat man ein wesentlich ruhigeres Leben...
In so kurzer Zeit übrigens einen erhöhten Spritverbrauch festzustellen halte ich allerdings aufgrund des Luftdrucks für etwas aus der Luft gegriffen. ;)
Geschrieben von bianca061970 am 11.07.2015, 14:33 Uhr:
Mich regt es aber auf. Ansonsten kann ich auch einfach den Wagen hinstellen und nen Zettel dabei unterm Wischer: "Reifen tauschen"
Kommunikationfehler? Dann scheint selbst der Meister ganz dicke Bohnen in beiden Ohren zu haben!!
Ich wünsche - erwarte - etwas und dann erwarte ich auch, dass es haargenauso ausgeführt wird und nicht anders.
Ich hatte es im letzten Herbst auch schon mal gehabt: Reifendruck auf aller geringstem Minimum und dann drei schwere Personen und vollen Kofferraum und ich bin fast auf den Felgen gefahren. Die Schläge der Hinterachse waren gewaltig. Deswegen. Beim prüfen an der Tankstelle hatte ich es hinterher festgestellt, dass da jemand ganz gewaltig gepennt hatte.
Der Reifentausch jetzt war am 27.05.15. Am 08.07.15 und ca. 700 km später kann ich das wohl einschätzen mit dem höheren Spritverbrauch!!
Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 11.07.2015, 21:41 Uhr:
Ich kann nicht beurteilen ob ein etwas veränderter Kraftstoff Verbrauch an meiner Fahrweise oder an einem veränderten Luftdruck liegt. Da ich nie exakt gleich fahre und die verschiedenen Randbedingungen wie Beladung,Außentemperatur , die Strecke, der Verkehr usw nie gleich sind ist das bei mir nicht möglich. Ich hab keinen Prüfstand zu Haus um dies vergleichen zu können.....
Ich fahre immer mit dem geringsten reifenluftdruck weil sich sonst die Reifen fast nur in der Mitte der lauffläche Abnutzung und die Reifen Dann ganz schnell ruiniert sind. Der reifenluftdruck kann sich bei der Fahrt um bis zu eine Bar erhöhen.
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