MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Motorkontrollleuchte "Partikelfilter zu/voll" - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10051


Geschrieben von Lunalexx am 24.06.2015, 12:22 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen neuen Tacho vom Sport Edition in einer Werkstatt einbauen lassen. Ging schnell.
Ich fahre einen c320 cdi aus Bj. 2006

Nach der Zündung sah alles gut aus. Keine Pixelfehler.


2 Sachen gab es aber:

1. Die Abblendlicht-Leuchte leuchtete nach dem Motorstart. Das habe ich in den Einstellungen behoben.

2. Die Motorkontrollleuchte leuchtete auch. Nach dem Auslesen war klar, der Partkelfilter ist voll.


Es kommt mir etwas komisch vor dass es direkt nach dem Tachowechsel auftauchte. Die Meldung kässt sich auch nicht löschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Motorkontrollleuchte in meinem alten Tacho defekt war.

Kann das vielleicht sein dass die Berechnung für den Füllgrad des Partikelfilters durch den Tacho erfolgt? Und dass die Meldung für den Vorbesitzer galt?
Aber warum lässt die sich nicht löschen?
Die Inspektionsberechnung erfolgt ja wohl auch durch den Tachorechner.

Kann ich evtl versuchen den Filter frei zu fahren und die Meldung verschwindet selbstständig?

Wie funktioniert eigentlich das Freifahren?

Gruß
Lunalexx



Geschrieben von spookie am 24.06.2015, 13:46 Uhr:

Aus der Betriebsanleitung unseres alten Firmen A6 TDI zum Freifahren:

10 Minuten bei ca. 140 km/h durchgehend reichen aus, damit sich das wieder regeneriert. Klappte auch, lediglich im Kurzstreckenverkehr kam es dann in kürzeren Abständen wieder hoch und irgendwann ist er halt voll. Aber gibt ja schon Firmen, die sowas wieder säubern.


Zur Leuchte kann ich nichts sagen. Wurde das KI denn auf Dein Fahrzeug codiert - sprich wurde die Codierung aus dem alten KI ausgelesen und in diese eingespielt, um den Zustand wie vorher zu erreichen?


Geschrieben von Lunalexx am 24.06.2015, 18:29 Uhr:

Hi.

Ich werde mal auf die Autobahn fahren und schauen ob die Meldung weggeht. Muss dann wohl immer noch im fehlerspeicher gelöscht werden wenns überhaupt funktioniert.

Ich weiß nichts von einer Codierung. Ich wollte eigendlich nur meine alten KM übernehmen, die Inspektionsanzeige auf null setzen (auch die Inspektion machen) und dann sollte es gut sein.

Was ist der KI?

Ich habe etwas recherchiert.
Ich erinnere mich nicht mehr ganz an die Meldung, aber es war nicht mit Differenzdrucksensor, von dem viel im Netz die Rede ist.

Kann natürlich sein dass der Filter voll ist und sich nicht mehr freibrennen lässt. Habe jetzt 230TKM drauf.
Komisch ist nur dass die Meldung erst kommt wo ich den Tacho wechsele

Gruß


Geschrieben von Lunalexx am 25.06.2015, 18:35 Uhr:

Hi.

Ich habe heute meinen alten Tacho wieder eingebaut und musste feststellen dass die MKL immer noch leuchtet.

Habe noch etwas recherchiert und erfahren dass ich zunächst den Füllgrad auslesen lassen muss und dann eine Zwangsregeneration starten muss.
Beides geht wohl nur über SD. Da anscheinend nur MB die SD nutzt bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Besuch in der Niederlassung.

Sollte es hier eine Andere Lösung für mein Problem bekannt sein, bitte melden. Danke

Gruß


Geschrieben von Lunalexx am 26.06.2015, 17:37 Uhr:

Hi,
es gibt aber gute Nachrichten.
Die MKL leuchtet seit heute Nachmittag nicht mehr!

Ich werde bekloppt.

Ich war auch eben in der Werkstatt und der Fehler hat sich aus dem Fehlespeicher löschen lassen.

Zur Erinnerung: am Tag als die Meldung kam, ließ sich nichts löschen!

Ich habe Mittwoch Abend eine Autobahnfahrt gemacht, ca. 20 min mit 3500 U/min und dann noch ca. 10 min mit über 200 Sachen über die Bahn.
Die MKL ist nicht erlöschen. Aber jetzt 1,5 Tage später.

Ich versteh das nicht.

Ich bin seit der Autobahnfahrt nur Stadt gefahren und jetzt ist die Meldung weg. Häää?



Gruß




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de