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Geschrieben von roland0456 am 27.06.2015, 00:33 Uhr:

Hallo
Hab vor bei mir nen Ölwechsel des Automatikgetriebes vor.
SLK R 170-320 5 Gang Bj.2003 140.000 km
Mein Nachbar hätte dazu ne Hebebühne.
Meine Fragen:
Welche Arbeiten sind dazu alles vorgesehen?Welches Material braucht man außer Getriebeöl,Filter,Ölwannendichtung noch dazu?
Wie geht man am besten dabei vor?
Und vor allem ist der Ölwechsel auch von nem Hobbybastler wie mir durch zu führen?Wie kann man kontrollieren ob der Ölstand danach richtig ist.
bei ebay hab ich da nen kit mit fuchsöl gefunden.wieviel öl braucht man?

besten dank im voraus

Gruss
Roland


Geschrieben von spookie am 27.06.2015, 00:49 Uhr:

TE Taxiteile bietet das Ölwechselset an, dem kannste vertrauen.

Wechseln sollte man nicht, man sollte die doppelte Ölmenge hernehmen und spülen, macht erheblich mehr Sinn. Bedenke dass das Altöl entsorgt werden muss.

Den berühmten Getriebestecker gleich noch mitmachen, von MB oder TE Teile mit bestellen.


Geschrieben von roland0456 am 27.06.2015, 02:17 Uhr:

besten dank für die info spookie
Spülung is ja nun mal nur in ner Werkstatt mit spülsystem möglich.
welche preise sind da angemessen?TE-Taxiteile Berlin bietet das zb.komplett für 229€ an.nur bin ich nicht in Berlin.
und wie kann ich heraus finden ob das evt.bei meinem schon mal gemacht wurde.

dank im voraus
gruß
roland


Geschrieben von spookie am 27.06.2015, 22:11 Uhr:

Mit Spülsystem ist es einfacher, geht aber auch ohne.

Das Altöl ablassen.
Die erste Ladung frisches Öl einfüllen und auf die Menge achten (am besten so viel wie Altöl raus kam). Unten am Auto ein Schlauch oder eine Wanne zum Auffüllen. Oben das frische Öl reinkippen.

Motor starten, Gänge durchschalten, Gang drin lassen
Ein Auge auf den Kanister unten haben. Wenn die Menge die oben reingekippt wurde raus kam, Auto sofort ausmachen.

Anschließend Filter, Dichtung, etc. wie gewohnt und frisches Öl rein. Auch wieder auf die Menge achten.

Das war es im Grunde. Auto starten, Gänge durchschalten, Öl Messen mit einem Messstab. Probefahrt machen und Auto ruhig belasten und auf sauberes Schalten achten. Sollte er Schlupf haben, fehlt Öl. Im schlimmsten Fall kommt der Notlauf. Nachfüllen, Auto ausmachen und nächste Fahrt. Ich musste dieses Jahr auch schon mehrmals nachkippen lassen, bis der Ölstand absolut passte.




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