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Geschrieben von AMP am 18.07.2015, 21:38 Uhr:

Hallo, ich habe Abblendlichtaussetzer und dauerhaft die Fehlermeldung "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen".
Nach abklemmen der Batterie, ist der Fehler für kurze unbestimmte Zeit erloschen. Kommt aber wieder, jetzt schneller als am Anfang.
Die Aussetzer des Abblendlichtes sind auch mit der Zeit stärker geworden. Aber manchmal auch 1-2min. Dauerleuchten.


Mercedes W203 c320 Aavantgarde
BJ.:12/2002


und zwar ist es bei mir so angefangen:
Ich bekam auf einmal die rot aufleuchtende Warnmeldung "Batterie/Generator", ich hatte den Lichtmaschinenregler 2011 schon mal getauscht und bekam damals die selbe Meldung. Ich habe gemessen, Batterie bei Betrieb 14v und 12,6v bei laufendem Motor, eigentlich ok. Doch ich schob es auf das alter der Batterie. Ich dachte, ok es ist die Batterie seit 2003 hatte Sie ja schon mehrere Jahre hinter sich. Ich wechselte die Batterie Fehler kam wieder.
Also dachte ich mir OK es ist die LIMA und habe den Regler gewechselt, (vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig und produziert die Aussetzer des Abblendlicht). Wieder kein Erfolg. Dann fragte ich ein wenig herum die meinten, es sei ein Masseproblem. Ich sollte das Masseband unter dem Wagen tauschen, das sei oft zu korrodiert und es löst sowas aus. Das habe ich heute getan, auch ohne Erfolg. Ich fuhr in der Zeit ca. 1000Km mit diesem Fehler, bis Heute. Nur nicht im dunkeln wegen dem Licht.
Was mir noch so aufgefallen ist in der Zeit: wenn ich mit dem Wagen bei über 30°C fahre fängt der total an zu spinnen. Die Temperaturanzeige von der Aussentemperatur springt auf 85°C! Klima gibt keine Kalte Luft mehr (vorher voll auf 100% am quälen, vielleicht zusammenhang?), etliche Fehlermeldungen kommen zur Geltung. Abblendlicht dauerhaft an obwohl Schalter aus. Drehzahlanzeige und Tachometer fliegen hoch und runter. Kofferraum ging währrend der Fahrt auf. Das volle Programm, Ich war geschockt war zu Hause angekommen und habe den abgestellt, Motor lief einwandfrei. Elektronik ist abgedreht. Komischer Weise am nächsten Tag und bei 22°C alles wieder in Ordnung.
Ich fuhr damit wieder, es kam 3 Tage später ein heisser Tag und dasselbe von vorne.
Jetzt fahre ich nur bei unter 29°C und keine Probleme. 2-3 mal ist das auch vorgekommen das meine Scheibenwischeranlage mir ein wenig einfach mal so auf die Scheibe geschossen hat. Ich weiss echt nicht mehr weiter, habt Ihr schonmal mit sowas zu tun gehabt? Wäre echt froh wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Danke

Habe noch die Ergebnisse vom Auslesen eingefügt. War das erste mal das ich es gemacht habe in 4 Jahren. Ist ein wenig was drauf, auch von dem als die Elektronik so gespinnt hat.



Geschrieben von Kölner.67 am 18.07.2015, 22:54 Uhr:

Wie alt ist denn deine Batterie ?


Geschrieben von AMP am 19.07.2015, 18:14 Uhr:

Zitat:
Original von Kölner.67:
Wie alt ist denn deine Batterie ?



die war von 2003, habe ich aber ja gleich am Anfang gegen eine neue getauscht?


Geschrieben von Reussi am 19.07.2015, 19:35 Uhr:

Hallo,
Ich habe zwar nicht Allzuviel Ahnung davon aber du schreibst:
"Batterie bei Betrieb 14v und 12,6v bei laufendem Motor, eigentlich ok. Doch ich schob es auf das alter der Batterie."
Ich glaube nicht das es normal sein sollte das bei Laufendem Motor die Bordspannung so weit abfallen sollte, außer es werden sehr große Verbraucher Eingeschalten. Wenn man die Fehlerprotokolle so ansieht, steht immer etwas mit Unterspannung dirnen sogar Spannung kleiner als 7 Volt.
Wie hast du die Bordspannung gemessen? Beim W211 konnte Mann sich die Bordspannung im KI beobachten das geht laut der Beschreibung hier auch bei dir:
mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/batteriespannung
Hatte mal einen Kumpel der hatte Probleme beim W211 da war es die Verbindung Lima Ausgang 12V+ der hatte einen Wackler, er hatte aber auch das Masseband vom Motor zu Karosserie und den Lima Regler vorher ersetzt. Bei ihm kam auch immer wieder die Meldung Generator.....

Gruß Reussi




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