MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Lambdasonde wechseln - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10239
Geschrieben von cowboy3980 am 08.09.2015, 19:54 Uhr:
Hallo Leute
ich wüßte gern ob es möglich ist die Lamdasonde selbst zu tauschen und was noch ev dazu gehört. Ich meine ob man wie beim Ölwechsel den Filter mit tauschen, bei der Lamdasonde, etwas anderes mit wechseln sollte. Reicht das "normale" Garagenwerkzeug aus ? Man benötigt wohl eine Hebebühne ?
Muss man danach dem Canbus sagen dass er eine neue Sonde drin hat ? Und wieviele von den Dingern hat mein w203 4 Zylinder 200k BJ 2001 ?
Ich weiß sie ist beheizt und eingeschraubt. Grund ist im übrigen bei einem Analyse Check kam heraus "Lamdasonde zu träge ". Was auch immer das heißt. Bewegt sich da was in dem Teil ?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.09.2015, 00:46 Uhr:
Hallo,
es sind 2 Lambdasonden verbaut.
Lambdasonde 1 = Regelsonde, ist vor dem Katalysator in den Krümmer/Flammrohr montiert.
Lambdasonde 2 ist die sogenannte Monitorsonde und ist nach dem Kat angeordnet. Die Monitorsonde dient zur Überwachung des Katalysators ob die Konvertierungs/Umwandlungsrate noch stimmt (also ob der Kat arbeitet)
Da solltest du erst mal genau wissen, welche defekt ist. Sind ja auch nicht gerade billig. Man muss nicht beide gleichzeitig wechseln.
Eine Hebebühne zum Tauschen ist schon von Vorteil, da auch die Motorverkleidung ab muss.
Ernstgemeinte Grüße,
Jürgen W. aus P.
Geschrieben von Popey24 am 12.09.2015, 00:34 Uhr:
Die Lambdasonde ist eigentlich auch recht träge. Bewegen tut sich da aber nix. Die Lambdasonde passt die Gemischaufbereitung an. Beim Wechsel sollte man daher die Adaptionswerte löschen. Oder halt lange fahren. Dann regelt sich das auch von selbst.
Für eine schnelle Anpassung der Einspritzmenge hast du ja den Luftmassenmesser.
Geschrieben von cowboy3980 am 12.09.2015, 09:06 Uhr:
hallo Leute vielen dank für die Antworten die helfen mir jetzt auf jeden Fall also es bedeutet ich muss einfach eine längere Strecke fahren um dann die Lambdasonde wieder zu aktivieren bin leider ist es die Wahrheit ich fahre circa zehn Kilometer zur arbeit und zehn kilometer wieder zurück. auch kann ich leider nicht sagen welche Lambdasonde das ist denn in der werkstatt hat mir mein Bekannter nur gesagt lambdasonde zu träge und nicht welche ich werde jetzt mal eine längere Strecke fahren. Danke schön für eure Hilfe.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de