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Geschrieben von S21105 am 11.10.2015, 14:18 Uhr:

Hallo Leute kennt jemand im Raum Dresden einen guten TÜV oder Dekra Kollegen? Ich würde mir gern größere Felgen und Reifen eintragen lassen und hab bedenken das es nicht so leicht ist.

Felgen: Segin 18 Zoll 8J ET 44

Reifen: 235/40 R18 95 y

Hoffe mir kann jemand helfen oder nen Tipp geben.

Danke im Voraus :hilfe: :danke: :top:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.10.2015, 17:21 Uhr:

Hallo,

ich bin zwar nicht der Rad/Reifenfachmann, aber ich denke auch, dass wird problematisch werden, denn diese Rad/Reifenkombination bzw. die Einpresstiefe ist nicht ab Werk freigegeben.

Was sagt denn das Gutachten der Räder aus?
Auf welchem Modell waren denn die vorher montiert?

Dateianhang:
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Geschrieben von S21105 am 11.10.2015, 17:39 Uhr:

Die Felgen waren auf einer s Klasse sind auch Original Mercedes Felgen die von der Firma Fuchs gefertigt wurden. Auf dem Auto was du fährst konnte man die bestellen. :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.10.2015, 19:33 Uhr:

Das ist richtig, von daher kam mir die Felgengröße gleich bekannt vor.... =)
Allerdings die Reifengröße paßt dann wieder zur E-Klasse.....

Lustig, die Felge die ich momentan montiert habe, waren vorher auf einer E-Klasse gelaufen.... :D

Hast du sie mal probeweise montiert?


Geschrieben von S21105 am 11.10.2015, 19:54 Uhr:

Ne leider noch nicht sind keine Gummis drauf :)


Geschrieben von Brovning am 12.10.2015, 08:05 Uhr:

Zitat:
Original von S21105:
Hallo Leute kennt jemand im Raum Dresden einen guten TÜV oder Dekra Kollegen? Ich würde mir gern größere Felgen und Reifen eintragen lassen und hab bedenken das es nicht so leicht ist.

Felgen: Segin 18 Zoll 8J ET 44

Reifen: 235/40 R18 95 y
Hallo,
für den 211er ist das jetzt nicht wirklich eine große Rad-Reifen-Kombination.
Die gab es Serie bereits größer:
8,5x18 mit 245/40 vorne und 9x18 mit 265/35 hinten.

Bei der großen ET deiner Felgen würde ich dann noch Distanzscheiben mit verbauen, damit du vor allem an der Vorderachse genügend Freiraum für den Lenkeinschlag hast. Ansonsten könnten die Felgen an der Innenseite im Radkasten angehen.
Wenn du es nicht allzu breit haben möchtest, dann einfach rundum 10mm Scheiben (20mm/Achse) verbauen. Ansonsten könnten an der VA 15mm Scheiben (30mm/Achse) und an der HA 20-30mm Scheiben (40-60mm/Achse) passen.


Geschrieben von S21105 am 12.10.2015, 19:31 Uhr:

Mit der Spurverbreiterung hab ich mir schon gedacht nur bin ich mir eben unsicher wegen den Reifen. Bevor ich die Reifen bestelle würde ich eben gern wissen ob es auch ohne Probleme klappt beim TÜV.


Geschrieben von Brovning am 13.10.2015, 07:07 Uhr:

Zitat:
Original von S21105:
Bevor ich die Reifen bestelle würde ich eben gern wissen ob es auch ohne Probleme klappt beim TÜV.
Hallo,
du meinst wegen dem Abrollumfang?

Da hast du allerdings Recht. Den hatte ich mir gar nicht näher angesehen...
Die original 225/55 R16 haben einen Abrollumfang von 2053mm und die original 245/45 R17 von 2048mm.
Deine 235/40 R18 haben jedoch nur einen Abrollumfang von 2026 mm. Du müsstest die 245/40 R18 nehmen, wie auch in der Reifenfreigabe zu finden.
Felgenrechner bzw. Reifenrechner


Geschrieben von S21105 am 13.10.2015, 09:17 Uhr:

Ich hab von der Firma Fuchs die die Felgen hergestellt haben ein Traglastgutachten in dem steht das auf den Felgen reifen mit 245 45 r18 positiv getestet wurden was ist damit? Hab schon gefragt ob es auch mit anderen reifen Maßen passt? Die sagen aber sie hatten es mit eben den Maßen getestet und ich musste fragen beim TÜV.


Geschrieben von Brovning am 14.10.2015, 07:18 Uhr:

Hallo,
das benötigst du bei original Mercedes Felgen eigentlich alles nicht.

Einfach die Freigabeliste für die S-Klasse ausdrucken, in der diese Felgen gelistet sind. Und die Freigabeliste für deinen 211er ausdrucken. Mit beidem zum TÜV gehen und eintragen lassen. Fertig.
Mercedes.de --> Zulässige Rad-/Reifenkombinationen
Wichtig ist, dass der Wagen, von dem du die Felgen verwendest eine höhere Achslast hat, als dein Wagen, auf dem du die Felgen montieren willst. Ansonsten wird es schwieriger. Das ist in deinem Fall von S- auf E-Klasse jedoch gegeben.

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann rufe bei deinem TÜV an und mach einen Termin zur Vorbesprechung deiner Eintragung aus. Dabei sieht der TÜVler in seinem System nach, welche Rad-Reifen-Kombinationen für den 211er mit welchen Auflagen bereits eingetragen wurden. Anschließend bekommst du einen Eintragungstermin.


Geschrieben von S21105 am 14.10.2015, 09:17 Uhr:

Ok cool mit der Vorbesprechung ist ein sehr guter Tipp. Die Rad reifen kombi Zettel hab ich schon von der s klasse und meiner e klasse:)


Geschrieben von S21105 am 17.10.2015, 10:33 Uhr:

Also ich war heute mal bei der Dekra um zu fragen welche Reifen ich fahren darf und wie es aussieht wegen eintragen lassen (Reifen und Felgen)

Der gute Mann hat gesagt das 235/40R18 am besten sind weil da die Wahrscheinlichkeit groß ist ohne Spurplatten bzw Spurverbreiterung alles eingetragen zu bekommen.

Zur Tachoabweichung hat er gesagt, das eine Toleranz von +1,4% bis -4% möglich ist und bei mir wären es im grünen Bereich aber er kann mir eben keine verbindliche Zusage geben trotz alle dem werde ich es mit den 235er reifen probieren. :)




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