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Geschrieben von capronza am 29.11.2006, 20:59 Uhr:

Das Gebläse an meinem 190er ist defekt.

Wie kann ich dieses am besten wechseln?


Geschrieben von Brovning am 30.11.2006, 07:45 Uhr:

Hallo!
Ich bin mir leider nicht sicher, ob beim 190er der Motor auch im Beifahrerfußraum sitzt, aber vielleicht hilft dir folgende Anleitung:

Tipps&Tricks --> W210 --> Gebläsemotor


Geschrieben von spookie am 30.11.2006, 07:57 Uhr:

Ums mal einzuschränken: tut definitiv kein Lüftchen mehr oder kommt nur aus einer Düse z.b. nichts mehr raus? Oder ist auch die Beleuchtung des Bedienteils ausgefallen dass vielleicht einfach nur eine Sicherung raus ist? Brauchen Input wie Nr. 5 so schön sagte =)


Geschrieben von mb201 am 07.12.2006, 18:54 Uhr:

Ich hab mal nachgesehen, der Lüftermotor sitzt mittig im Motorraum an der Spritzwand. Ist recht gut zugänglich, sind nur paar Verkleidungen zu lösen.
Hab auch ein Foto gemacht, wenn noch Bedarf besteht.


Geschrieben von AMG-Andy am 07.12.2006, 19:06 Uhr:

Du musst als erstes die Verkleidung um den Scheibenwischer demontieren. Dann den Scheibenwischer komplett ausbauen. Geht ziemlich leicht. Sind hauptsächlich 10 Schlüsselweite Muttern. Scheibenwischer abstecken nicht vergessen.
Dann die Abdeckung über dem Gebläsemotor entfernen. Sind glaub 3 mal 8er Schrauben drin.
Dann das Gebläse abstecken und die 4 8er Schrauben rund um den Gebläsemotor entfernen. Nun kann man den Motor aus dem Gehäude ziehen. Geht sehr eng her. Ist fummelig.

Hat der Motor wo er noch funktioniert hat gegen ende hin öffters lautstark gepfiffen?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss Andy


Geschrieben von Martini am 10.12.2006, 12:19 Uhr:

HI

bei meinem Vater quitscht der Lüfter Motor auch etwas oft und laut. hatte heute versucht mal etwas zu schmieren jedoch ohne erfolg. Hat jemand bilder von dem Ausbau bzw eine art Anleitung für den leihen ;)
Und hat jemand ne Ahnung was ein neuer/gebrauchter kostet, bzw kann man den alten Reparieren oder ist er einfach verschlissen und defekt.
alls jemand bilder hat bitte an Martini1977@web.de

danke im vorraus :top:
gruß Martin

noch ne frage passen die gebläseMotoren vom W124 auch? schauen so ähnlich aus?


Geschrieben von mb201 am 10.12.2006, 20:20 Uhr:

:guckstdu:
Hoffe das Bild hilft dir. Zu sehen ist alles bereits auseinandergebaut. Wo das rote X ist, sitzt der Lüftermotor.
Wie teuer er ist, weiß ich leider nicht. Würde dir aber raten einen neuen zu holen. Soweit ich weiß, sind einfach die Kohlen im Motor verbraucht. Wenn du gut bist kannst du die auch wechseln. Kann aber auch sein, daß das Quietschen eine andere Ursache hat, deshalb lieber neu.
Eine Montageanleitung ist ja weiter oben bereits beschrieben.
Noch ein Tipp: beim neuen Lüfter ist auch ein neues Kabel mit bei. Nimm das alte, das ist noch gut, und du sparst dir das aufwendige Wechseln.
Viel Erflog beim Basteln!!

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Geschrieben von Martini am 10.12.2006, 21:00 Uhr:

HI

danke für die Info und auch danke Adretti für die Anleitung per Mail.

jetzt die Frage muss ich beim ausbau vom Scheibenwischer gestänge was beachten bevor wir es mal zerlegen?
gibt es da evlt auch ne Anleitung von jemanden?

Bye Martin


Geschrieben von mb201 am 11.12.2006, 14:41 Uhr:

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Gestängeapparatur nur beiseite gelegt. Also der Wischer an sich nicht zerlegt.


Geschrieben von AMG-Andy am 11.12.2006, 16:04 Uhr:

Doch der Wischer muss raus. Du hast sonst noch weniger Platz als eh schon vorhanden ist.

Gruss Andy


Geschrieben von mb201 am 11.12.2006, 17:40 Uhr:

Ja, der Wischer. Aber nur mit seiner Befestigung an der Karosse. Der Wischer selber bleibt ganz. Sind glaub ich vier Schrauben oder so, und dann kann man das Gestänge bei Seite legen. Oder nicht?


Geschrieben von AMG-Andy am 12.12.2006, 07:47 Uhr:

Ja, nur die drei oder vier Schrauben entfernen. Dann kannst ihn Komplett entfernen. Abstecken nicht vergessen. Wischer bleibt ganz.


Geschrieben von Martini am 12.12.2006, 20:54 Uhr:

HI

passen die Gebläse vom W124 auch? da würde es mehr angebote geben?
oder muss die Teilenummer übereinstimmen? bzw muss man auf was achten beim Kauf?

gruß Martin


Geschrieben von AMG-Andy am 13.12.2006, 07:02 Uhr:

Nein, die vom 124er haben zwei Rotatoren. Ist ein ganz anderes Gebläse. Geht leider nicht...... ;(


Geschrieben von Martini am 13.12.2006, 16:02 Uhr:

Okay danke für die Info
und dann bei den Gebläse für den W201 nur ob mit Klima oder ohne Klima?
oder gibts da noch mehr auf was man achten sollte

gruß Martin


Geschrieben von AMG-Andy am 14.12.2006, 08:09 Uhr:

Genau, das vom Klima ist auch anders. Es gibt auch noch ein Gebläse für die Australia Ausführung. Sollte aber unwichtig sein....



Geschrieben von Martini am 14.12.2006, 21:07 Uhr:

:top:
Danke


Geschrieben von capronza am 18.12.2006, 22:22 Uhr:

Ich möchte allen für die wertvollen Tipps danken.

Hat mir schon sehr weitergeholfen!


Danke :top: :dafür:




Geschrieben von capronza am 18.12.2006, 22:26 Uhr:

@ Moderator: Es tut sich gar nix mehr. Sicherungen sind ok.
Bevor nichts mehr ging hat er eine Zeit lang sehr laut geröhrt.
Jetzt kommt nur sehr wenig Luft raus, egal wie stark Sie eingestellt ist.


Geschrieben von AMG-Andy am 19.12.2006, 13:50 Uhr:

Da ist devinitiv Dein Gebläsemotor hinüber. :(




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