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Geschrieben von Wambo am 02.01.2016, 10:44 Uhr:

Hallo,

Erst mal "Frohes neues Jahr" an alle !

mein 220CDI (170PS) schüttelt sich seit ein paar Wochen beim Kaltstart (Temperatur 6-12°C in der Garage). Es fühlt sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern anspringt - nach 3-5 sec. läuft er dann rund. Außerdem ist der Verbrauch gegenüber dem Sommer merklich angestiegen, und ich habe das Gefühl, dass die Leistung nachgelassen hat.
Im Fehlerspeicher ist nichts, um die Injektoren rum ist alles trocken. Laufleistung knapp 150.000km.

Wo könnte ich anfangen zu suchen ?

Habe zwar noch ein paar Monate Gebrauchtwagengarantie drauf, aber die suchen dann auch wochenlang und 100% werden bei der km Leistung eh nicht übernommen...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.01.2016, 14:46 Uhr:

Wenn er schlecht anspringt und die Glühbirnen ok sind liegt es wahrscheinlich an einer zu hohen Leckölmenge eines oder mehrerer Injektoren . Das wird nicht als Fehler abgespeichert.Das kann eine Werkstatt recht einfach testen.
Dabei wird die kraftstoffrückleitung der Injektoren abgebaut, auf den Injektoren wird ein kleines Gefäß montiert und der Motor wird gestartet. Dabei wird die Fördermenge des Injektors überprüft.


Geschrieben von Wambo am 02.01.2016, 16:41 Uhr:

Würde das auch Leistungsverlust und Verbrauch erklären ?

Wo soll ich zum Testen hin fahren - Bosch Dienst oder besser zu MB ? Wollte auch in den nächsten Wochen mal das Automatikgetriebe spülen lassen. Da werde ich das Thema mal ansprechen.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.01.2016, 17:09 Uhr:

Mehrverbrauch und leistungsverlust während möglich wenn ein injektor nicht mehr richtig arbeitet.
Boschdienst und MB, wäre beides ok.


Geschrieben von Wambo am 03.01.2016, 16:22 Uhr:

Hallo nochmals,

habe heute festgestellt, dass die Batterie wohl an Altersschwäche leidet. Die Spannung fällt beim Anlassen auf etwa 10,5V ab...
Könnten auch da die Probleme ihren Ursprung haben ?


Geschrieben von Reussi am 04.01.2016, 20:59 Uhr:

Hallo Wambo,

ich hatte vorher einen S211 320CDI mit R6. Es war am Anfang eiene "kleine" 74Ah Batterie verbaut, habe sie aber nach anfänglichen schwierigkeiten mit der Meldung "Batterie Spannung zu niedrig" auf eine Batterie mit 95Ah gewechselt. Aber beim Start lag die angezeigte Batteriespannung im KI im Winter auch meistens bei 10,5 Volt (im Sommer ca. 11,2V) Das ging ca. 7 Jahre so mit der 95er Batterie dann habe ich das Auto verkauft.

Gruß Reussi




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