MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      V Power bzw. Aral Ultimate - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10626


Geschrieben von Fred am 22.02.2016, 19:40 Uhr:

Guten Abend Gemeinde,

habe mal eine Frage an Euch.

Kann ich in meinen w203 c220 cdi Bj.2005 Aral Ultimate Oder Shell V Power bedenkenlos tanken,oder könnte das schädlich für den Motor sein.

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt finde aber nicht konkretes dazu.

MfG

Fred

ps ich habe die letzten 2 Tankfüllungen schon VPower getankt und könnte einen deutlich ruhigeren Lauf des Motors bemerken.Wollte jetzt mal Aral Ultimate ausprobieren. allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob das bei einem fast 11 Jahre alten Benz wirklich gut für den Motor ist.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.02.2016, 23:29 Uhr:

Hallo Fred,

ich kenne mich mit den Dieseln nicht so aus, kann also nur fragen: Was sagt denn deine Bedienungsanleitung dazu?

Stichwort: Cetanzahl

EN-Norm: eine Mindest-Cetanzahl von 51
Aral Ultimate Diesel: mindestens 60
Shell V-Power Diesel: ???

Im Allgemeinen wird den Premium-Kraftstoffen nachgesagt, dass sie die Versprechungen der Anbieter nicht bzw. nur zum Teil erfüllen und dass die im Alltagsbetrieb erreichten Effekte den höheren Literpreis nicht rechtfertigen.

Klick mich.

Klick mich auch.

Trotzdem finde ich deinen Selbstversuch interessant. Bitte berichte weiter......


Geschrieben von spookie am 23.02.2016, 00:03 Uhr:

Meine Kollegen packen das in ihre Firmenwagen, weil ihnen die Kosten völlig schnuppe sind. Sie geben an, dass der Wagen ruhiger läuft. Beim Benziner gibt's Vorteile, beim Diesel weiß ich es nicht. Es ist bei einem Serienwagen wenig relevant und mehr für das gute Gefühl des Fahrers.

Ich bemerke in der riesigen Firmentiefgarage jedes mal dasselbe: alle Traktoren sind gleich, bis auf einen 550d ist da nichts leises an Dieseln dabei. Der einzige Punkt wo sie mal leiser werden ist frisch nach dem Ölwechsel.
Das wäre nun aber nur meine subjektive Meinung. Ich kann da gerne mal einen Profi fragen.


Geschrieben von stromer0815 am 23.02.2016, 15:10 Uhr:

Hallo Fred,
also ob du Aral Ultimate oder V Power tankst spielt keine Rolle 8o, da beides andere Kraftsoffzusätze haben wie der "normale Kraftstoff".
Die Kraftstoffe die wir heute hier in Deutschland bekommen sind alle hervorragend. Entscheidend beim Kraftstoff ist wie viel Wasseranteil im Kraftstoff vorhanden ist, eventuell durch längeres lagern usw.
Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist und ob man dadurch Kraftstoff spart, naja das möge jeder selbst entscheiden.
Wer glaubt dass jeder Kraftstoff bei der Raffinerie nach Hersteller hergestellt wird der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Hersteller oder Lieferanten mischen nur Zusätze noch hinzu und das wars.
Entscheidend ist, wie schon erwähnt beim Diesel die Cetanzahl ( Zündwilligkeit des Kraftstoffes ) und beim Benziner die Oktanzahl ( Klopffestigkeit des Kraftstoffes ).
Diese ist im allgemeinen an jeder Tankstelle hier in Deutschland ausreichend und genügend.
Wer meint dem Motor was Gutes tun zu müssen, der soll halt den teureren Kraftsoff tanken.
Hier kann man nochmal vieles nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl
Meine persönliche Meinung ist, ab und an mal ein vernünftiger Kraftstoffzusatz beimischen bewirkt mehr :top:.
Gruß
Stromer :D


Geschrieben von Fred am 25.02.2016, 08:40 Uhr:

Guten Morgen,

danke für eure Antworten! :top:waren sehr aufschlussreich!

Ich habe vor ein paar Tagen auch Aral Ultimate ausprobiert und kann sagen,dass ich dabei keine spürbare Veränderung gegenüber dem "normalen" Diesel feststellen kann.
Bei V Power von Shell meine ich einen ruhigeren Motorlauf zu bemerken.
Solange das Zeugs so billig ist(1,13) werde ich es mal weiter tanken,vielleicht tuts dem Motor ja gut :D

Habe noch eine Frage zum Gebläse.

Es gibt eine Funktion um die Frontscheibe schnell beschlagfrei :) zu bekommen,nennt sich Entfrosten!
In letzter Zeit funktioniert das aber nicht mehr so gut,weil das Gebläse nicht mehr
so stärk bläst wenn ich das nutzen will.Also auf Stufe 6 ist mehr Zug zu hören
als wie mit der Funktion.
Wenn ich sonst den Schalter betätigt habe war die Scheibe im nu frei,jetzt klappt das nicht mehr.
Habt ihr einen Tip wo ich da mal nachsehen kann?Vielleicht verstopft oder sowas?

Ist übrigens eine Thermatic


MfG Fred


Geschrieben von spookie am 25.02.2016, 09:45 Uhr:

Wann wurde denn der Innenraumfilter zuletzt gewechselt?
Steckt dort ein normaler oder ein grauer (mit Aktivkohle) drin? Letzterer nimmt auch etwas Dampf raus.


Geschrieben von Fred am 25.02.2016, 10:38 Uhr:

hallo spookie,
der Filter wurde ca. vor 6-7 Monaten gewechselt werde mir den gleich mal ansehen ob der verdreckt ist.

melde mich dann


Geschrieben von Fred am 28.02.2016, 19:15 Uhr:

Filter ist sauber ,müsste eine andere Ursache haben.ist übrigens ein grauer Filter drin auf der Beifahrerseite im Motorraum. :(

MfG Fred




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de