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Geschrieben von amaxtowi am 18.04.2016, 13:40 Uhr:

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich die Innenkotflügel / Radhausverkleidungen innen, abmachen kann. Sind diese nur geschraubt? Runtermachen ist das eine, sie wieder ordnungsgemäss anbringen das Andere.

Danke und Gruss
amaxtowi

p.s wie kann man das Blech darunter am nachhaltigsten konservieren?


Geschrieben von frawe am 19.04.2016, 01:42 Uhr:

Hallo,

die Innenkotflügel sind in der Hauptsache mit Kunststoffmuttern (A2019900050) zum Radhaus hin verschraubt. Richtung Stossfänger sind meiner Erinnerung nach 1-2 Spreizniete und Richtung Schweller 1-2 Karosserieschrauben. Ich hab die mal 2 Bilder von mir angehängt. Auf dem 1. siehst du die drei Zustände der Demontage :-) Rechte Markierung Mutter hat sich einwandfrei gelöst, oben Mutter dreht durch und musste mit Seitenschneider ausgebaut werden und unten Anschweissbolzen ist mit Mutter abgerissen ;-) 2. Welches Blech willst du denn schützen ? Beste Grüße Frank


Geschrieben von amaxtowi am 19.04.2016, 07:10 Uhr:

hallo Frank,

erst mal Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Also wie ich das verstehe, so denke ich auch, ist das abmontieren der Innenkotflügel null Problem. Anders sieht es eben aus wenn die Dinger wieder ran müssen, siehe abgerissene Befestigungselemente. Geht das auch ohne Schaden abzubauen, also so das die Befestigungselemente keinen Schaden erleiden und wieder verwendet werden können?
Oder soll ich vorsorglich zu Daimler und die Sachen holen?

Welches Blech ich schützen möchte? Diese Frage erstaunt mich jetzt ein wenig. Natürlich der Kotflügel von innen. Siehe Schmutz, der bekannterweise über die Jahre dort eingefunden und gesammelt ist.

Gruss
Dieter


CLK 230 C208


Geschrieben von frawe am 19.04.2016, 23:45 Uhr:

Hallo Dieter,

Versuch macht klug. Voraussagen wieviel dabei kaputtgeht kann dir glaube ich keiner ....
Eigentlich ist nur das abreißen der Anschweissbolzen ein Problem. Eine Reperaturlösung von Daimler kostet pro Bolzen knapp 14€ die sich auf Vorrat hinlegen macht m.E. keinen Sinn.
Welchen Zustand haben denn deine Kotflügel ? Ja der eindringende Dreck ist das Hauptproblem und sollte jährlich beseitigt werden.


Geschrieben von amaxtowi am 29.04.2016, 04:52 Uhr:

Zitat:
Original von frawe:
Hallo Dieter,

Versuch macht klug. Voraussagen wieviel dabei kaputtgeht kann dir glaube ich keiner ....
Eigentlich ist nur das abreißen der Anschweissbolzen ein Problem. Eine Reperaturlösung von Daimler kostet pro Bolzen knapp 14€ die sich auf Vorrat hinlegen macht m.E. keinen Sinn.
Welchen Zustand haben denn deine Kotflügel ? Ja der eindringende Dreck ist das Hauptproblem und sollte jährlich beseitigt werden.


Hallo Frank,

alles schon in einem 6 stündigen Aufwand OHNE Kollateralschäden erledigt. Innenkotflügel ausbauen war kein Problem. Wie Du oben geschildert hast ist es ganz einfach. Allerdings hatte ich auch einen Fachmann dabei der mir noch andere Tipps gegeben hat, wie z.B. diverse Leisten im Karosserieaussenbereich ebenfalls zu demontieren um darunter nach dem Rechten zu schauen. Hat sich beides gelohnt, so wie es nämlich ausgesehen hat, je in beiden Spitzen der Kotflügel eine grosse Schaufel mit feuchtem Sand und Dreck. Ferner habe ich noch Rostbeseitigung betrieben so gut wie es ging, war auch nicht soooo viel. Nach dem reinigen aller 4 Radhäuser und trocken legen dieser, habe ich mit einem handelsüblichen transparent Sprühwax das Blech konserviert.

Du schreibst das man das jedes Jahr machen sollte ???? Ich dachte mir hinterher noch das ich das NIE wieder machen werde weil es eine wirkliche Sch... arbeit ist. Aber nun werde ich zumindest vorne nächstes Jahr um diese Zeit wieder danach schauen. Danke für Dein Interesse an meinem Anliegen und Grüsse aus München.

Dieter




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