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Geschrieben von roland0456 am 22.04.2016, 12:09 Uhr:
hallo
Ich habe nen Federbruch vorne links original Fahrwerk,Feder mit rotem Punkt.
Meine Fragen:
Sollte man grundsätzlich links und rechts die federn wechseln?
Grundsätzlich nur original Federn von DB oder eventuell
auch Monroe oder KYB?
Kennt jemand die Teilenummer von MB?
SLK 170 /320 Special edition
Erstzulassung 5/2003 140.000 km
Besten dank im voraus
Gruß
Roland
Geschrieben von rheydter am 22.04.2016, 12:42 Uhr:
Auf jeden Fall Paarweise erneuern. Egal was für ein Hersteller
Geschrieben von Kosta85 am 22.04.2016, 13:11 Uhr:
Hallo Roland,
bei mir war bis letzte Woche auch die Feder vorne links (auch mit rotem Punkt) gebrochen. Beim Austausch hat sich herausgestellt, dass etwa 1 1/2 Windungen weggebrochen waren und auch die rechte Seite bereits poröse Stellen erkennen ließ. Daher definitiv immer achsweise tauschen! :top:
Beim Tausch empfehle ich dir, die vordere Stabi-Stange auszubauen, je nachdem was du für einen Federspanner einsetzt, hast du dann deutlich mehr Platz da unten zum arbeiten (sind nur 6 Schrauben).
Die Teilenummern würde ich mir beim Freundlichen geben lassen, da geizen die eigentlich nicht.
Viel Erfolg beim Schrauben :wink:
Geschrieben von spookie am 22.04.2016, 14:40 Uhr:
Minimum paarweise, besser alle 4.
Hab beim 203 für 125 Euros vier neue Eibach Federn geholt, da ich kein Mensch bin, der gern mit Ungewissheit fährt.
Tipp: Beim Einbau die unteren Windungen mit Vaseline oder einem Bootsfett einschmieren. Das legt eine Schicht und verhindert schnelles Rosten. Der Rost entsteht nur durch Wasser im Teller wo sie aufliegen. So kann man das etwas Bremsen.
Geschrieben von roland0456 am 22.04.2016, 15:33 Uhr:
Vielen dank für eure antworten. Weiß jemand was der rote Punkt eigentlich für ne Bedeutung hat?
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 22.04.2016, 23:02 Uhr:
Hallo Roland,
schau mal hier:
Klick mich!
Je nach Baumuster, Motorvariante und Ausstattungslinie, Sonderausstattung gibt es verschiedene Federn bzw. eine zu errechnende Anzahl von Punkten.
Der rote Punkt steht auch für eine zusätzliche Punktezahl.
Daher würde ich auf jeden Fall Originalfedern verbauen. (Habe ich damals bei meinem CL203 auch gemacht.) Ein Stoßdämpfertest (TÜV, Dekra) gibt dir Auskunft, ob du bei der Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer mit erneuern solltest.....ist aber bei dem KM-Stand eher unwahrscheinlich.
Wenn du an eine leichte Tieferlegung denkst, kannst du das auch durch andere obere Beilagen (Pos. 15) erreichen. Es gibt sie in unterschiedliche Stärken/Dicken.
Der Tipp mit dem Bootsfett, Wachs o.a. ist sicher gut.
Auf jeden Fall solltest du aber auch die untere Unterlagen (Pos. 20) erneuern.
Geschrieben von roland0456 am 23.04.2016, 16:07 Uhr:
hallo Jürgen
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und deinen Link
gruß
Roland
Geschrieben von spookie am 23.04.2016, 23:04 Uhr:
Eine Tieferlegung kann man durch eine originale Feder mit weniger Punkten ebenso erreichen, eintragungsfrei ;)
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