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Geschrieben von Reiner am 21.12.2006, 18:43 Uhr:

Ich hätte gern an meinem W163 beheizte Waschdüsen.
In meinen BMW`s war das immer drin. Der ML hat Fächerdüsen die funktionieren bei Kälte uberhaupt nicht gescheit. Nun hab ich schon gelesen das MB in einigen Typen beheizte Waschtanks eingebaut hat, mein EPC ist aber leider nur vom W163. So kann ich nicht nachschauen wo und zu welchem Preis das Ganze eingebaut ist.
Wer hat solch Teile bei sich im Auto?


Geschrieben von Andretti am 21.12.2006, 18:48 Uhr:

Ich hatte mal im EPC nachgeschaut, als ein Tank für den W202 bei e-bay zu verkaufen war. Du brauchst unendlich viele Teile, da der Tank über das Kühlwasser beheizt wird. Diverse Schläuche, Rohrleitungsteile usw.


Geschrieben von spookie am 21.12.2006, 20:07 Uhr:

Du hast beheizte Waschdüssen serienmässig, selbst die alten 202s hatten das ja schon. Und was Andretti schreibt: die Nachrüstung ist wirklich megamässig aufwendig und teuer, das Verhältnis stimmt einfach nicht (und ich bin sonst keiner der auf Spielerien verzichten mag).


Geschrieben von Andretti am 22.12.2006, 13:01 Uhr:

Hab doch noch gewußt, daß ich damals die Teilenummern und Preise für den Umbau auf beheizten Wischwasserbehälter beim W202 irgendwo aufgeschrieben hatte.
Benötigt werden ca. 28 Teile (incl. Kleinteile) für ca. 550,-€. 8o
Vielleicht gibt`s ja irgendeine günstige Nachrüstmöglichkeit im Zubehör. Das einzigste was ich damals gefunden hatte war eine Spirale die man um den Kühlwasserschlauch legt und damit den Schlauch zur Düse beheizt (7,95€) Hat jemand vielleicht sowas verbaut? Kann mir nicht vorstellen, daß das ausreichen kann.


Geschrieben von mb201 am 22.12.2006, 16:32 Uhr:

Beheizte Waschdüsen waren sogar schon im 201 Serie.
Als Alternative gibt es im Zubehör Schläuche, die man um einen Kühlwasserschlauch wickeln kann, dadurch soll dann das Wischwaschwasser fliepen und vorgeheizt werden. Vielleicht wäre das ja eine günstige Abhilfe...


Geschrieben von AMG-Andy am 22.12.2006, 22:03 Uhr:

Würde mal prüfen ob die Waschdüsenheizung überhaupt funktioniert. Normalerweise arbeitet die Heizung sehr efektiv.




Geschrieben von spookie am 23.12.2006, 01:11 Uhr:

Diese Nachrüstlösung, glaube von Waeco, hat riesen Nachteile: sie braucht 30 Sekunden Aufheizzeit bevor da warmes Wasser kommt, also genau dann wenn Dreck auf der Scheibe ist und man kurz wischen will, genau dann sind das 30 Sekunden zu viel.

Schade dass es nicht einfach ein Elektromotorenset gibt mit einem isolierten Wischwasserkasten.


Geschrieben von Reiner am 23.12.2006, 13:05 Uhr:

Die Spirale habe ich noch von einem Vorgängerauto liegen die passt beim ML aber nirgends dran. Ein Bekannter hatte schon vorgeschlagen einen gebrauchten Kraftstoffkühler als Wärmetauscher zu verwenden und im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe zu montieren. Dort ist massig Platz.


Geschrieben von mb201 am 23.12.2006, 17:03 Uhr:

Das wäre doch auch einge sehr gute Lösung! :top:
Auf diese Art bringe ich auch mein Salatöl auf Temperatur!


Geschrieben von mb201 am 05.01.2007, 19:53 Uhr:

:guckstdu:
So sieht der Heizungsschlauch aus:

Dateianhang:
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Downloads: 983
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=165



Geschrieben von Andretti am 06.01.2007, 23:08 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
:guckstdu:
So sieht der Heizungsschlauch aus:



Bringt der wirklich was? Kostet ja nicht viel und wäre damit ja ne günstige Lösung zum besseren Scheibenreinigen (zumindest da wo er passt). Warmes Wasser säubert halt besser als kaltes.


Geschrieben von mb201 am 07.01.2007, 21:29 Uhr:

Über den Wirkungsgrad kann ich leider nichts sagen...
Aber ein bißchen müsste er bringen, der Kühlwasserschlauch ist ja schließlich recht heiß.


Geschrieben von Reiner am 08.01.2007, 11:14 Uhr:

Wie schon gesagt so ein Teil hatte ich schon mal vor Jahren in einem Golf I drin. Man musste schon relativ lange auf dem Wascherknopf bleiben bis das erste warme Wasser oben ankommt und die Düsen sind damals nicht frei geblieben.
Ich bin jetzt schon eine Zeitlang auf der Suche nach einem Kraftstoffkühler, aus welchem Auto ist eigentlich egal nur zum Versuch sollte er preiswert sein. Damit hätte ich einen kurzen Weg von max. 50 cm bis zu den Düsen, somit ist der Wärmeverlust der durch die unisolierten Schläuche entsteht geringer.
Beim W202 soll der Waschanlagentank elektrisch beheizt sein? Wie sind die Erfahrungen damit?


Geschrieben von Andretti am 08.01.2007, 15:35 Uhr:

Nur die Düsen sind beim W202 elektrisch beheizt. Der Behälter, wenn man denn einen beheizten hat, wird über das Kühlwasser aufgeheizt.
Aber die beheizten Düsen bewirken ja wohl eher, daß diese im Winter nicht einfrieren. Der beheizte Behälter ist doch wohl eher für bessere Reinigungskraft.


Geschrieben von mb201 am 08.01.2007, 17:21 Uhr:

Ich glaub günstig wirst du nur schwer an einen Wärmetauscher kommen. Ich hab bei mir einen originalen vom Daimler drin, kostet 100€. Bei Bedarf kann ich dir die Teilenummer geben...


Geschrieben von Reiner am 11.01.2007, 11:30 Uhr:

Der von meinem Auto kostet schon ca. 150 € bei MB. Ich hab jetzt mal Kontakt mit einigen Verwertern die im Internet present sind, aufgenommen.


Geschrieben von Reiner am 22.01.2016, 15:00 Uhr:

So, ich krame mal meinen alten Thread wieder aus.

Wie o. g. der ML hat in keiner Ausführung beheizte Waschdüsen, die 3 Düsen sind Fächerdüsen und die sollen laut MB, auf Grund ihrer Konstruktion nicht einfrieren. Tun sie aber doch!

Den ML habe ich nicht mehr und mit dem G ist es das gleiche. Der hat zwar beheizte Waschdüsen, aber da die Kapselung des Motorraums eher nicht vohanden ist, pfeift der Fahrtwind ganz odertlich durch.

Bei eingemischten - 30°C Waschflüssigkeit friert der Schlauch zu den Düsen und manchmal der Behälter ein. Der Behälter befindet sich über dem rechten Innenkotflügel auf der Hinterseite des Rades.
An den Innenkotflügeln habe ich schon Dichtungen nachgerüstet aber richtig besser ist es dadurch noch nicht geworden.

Das passiert so ab - 10°C Außentemperatur und ca. 20 km Fahrt auf der BAB.
Nach dem anhalten und ca. 15 min warten ist die Anlage wieder aufgetaut und das Spiel beginnt von vorn.

Natürlich habe ich die Anlage nach dem Auffüllen des Frostschutzes durchgespült und jetzt fülle ich nur mit - 60 °C pur auf.

So teuer wie o. g. wird es nicht werden. Ich habe zum Versuch mal einen gebrauchten Behälter vom 202 mit Heizung für 10 € gekauft. Der Behälter und die Heizung passen eh nicht 1:1 in den G. Der Behälter des G und die Heizung des 202 müssen geändert werden, aber das ist alles halb so schlimm.

In diesem Zusammenhang habe ich von einem Thermostat am 202 gelesen welches die Temperatur im Waschtank auf 30 °C begrenzt. Nur leider finde ich das Thermostat im EPC nicht.

Kann mir jemand von euch sagen wo ich suchen muss oder hat evtl. die Nr. zur Hand oder kennt die Einbaustelle am Fahrzeug?

Für die Nachrüstung der beheizten Scheibenwaschanlage am W203 gibts sogar von MB eine Anleitung.

Edit:

An die Moderatoren, evtl. können wir den Tread umbenennen in "Scheibenwaschanlage beheizt"


Geschrieben von Reiner am 25.01.2016, 18:51 Uhr:

Den Thermostat habe ich gefunden. Das im EPC beim W202 abgebildete Teil A 126 830 07 84, hat die Bezeichnung "Ventil" und wenn man mit dieser Nr. ohne Fahrzeugdaten in älteren Autos sucht heißt das Ventil plötzlich Thermoventil.

Außerdem W163 hat der W463 und der W164 bis Bj. 09 auch keinen beheizten Waschanlagentank, ich meine ja nur weil vielmals zu lesen ist dass alle MB das irgendwann hatten und sogar Serie.

Auf den Bildern sind der Thermostat sowie die Heizspirale zu sehen die vom Kühlwasser durchflossen werden. Vor dem zerlegen habe ich den Thermostat am Wasserhahn bei einer gemessenen Wassertemperatur von 30 °C getestet und er funktioniert einwandfrei.

Ich habe das Ganze schon mal auseinander gebaut, weil ich vor dem Einbau alle Dichtungen erneuern werde.


Geschrieben von Reiner am 29.01.2016, 12:42 Uhr:

Mittlerweile sind die Teile da.

Heizung, Pumpe und beheizter Schlauch haben gebraucht zusammen 45 € gekostet.

Aus der o. g. Anleitung geht leider nicht hervor wie die Spannungsversorgung des elektrisch beheizten Schlauches hergestellt wird.

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn der Stecker in der Nähe der Pumpe eingesteckt wird.

Wie sieht es da am W203 oder am W211 aus?

Denn die Stecker von W203, W211 und W463 sind an diesen Stellen laut EPC gleich.


Geschrieben von Reiner am 01.07.2018, 17:39 Uhr:

Um die Sache abzuschließen, ich habe die Spannungsvesorgung vom SAM vorn aus dem Pin gezogen mit dem auch die Waschdüsen beheizt werden. Das funktioniert ohne Probleme und es gibt auch keine Abschaltung durch das SAM.

Hier hatte ich zur Probe ein Kabel mit einer LED dran in den Innenraum gelegt um die Schaltvorgänge während der Fahrt sichtbar zu machen.




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