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Geschrieben von germw777 am 09.08.2016, 11:12 Uhr:

Hallo Community,

ich habe bzw. bekomme evtl. demnächst ein Problem wie es sich für mich anfühlt.

Mein Auto:
Modell: S203
Typ: C320 CDI
Motor: OM642
Bj.: 02.2007

Ich habe letztes Jahr im Oktober vorgenanntes Auto (Scheckheft gepflegt kpl. bei MB Niederlassung) mit ~200.000 km gekauft. Jetzt km-Stand 230.000 km.

Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Glühkerzen sind mit Markenprodukten getauscht.

Getriebeölwechsel wurde vor ca. 4 Monaten bei MB durchgeführt.

Das Auto fährt soweit ruhig und schaltet geschmeidig.

Mein Problem:

Sporadisch, nicht nach jedem Motorstart, kommt bei leichtem Gas geben ein leichtes ruckeln bei der Gas-Annahme. Das Ruckeln ist aber nicht so, dass die ganze Karosserie wackelt, sondern ich merke das als Fahrer bei der Gas-Annahme. Wenn ich mehr Gas gebe komme ich (so fühlt es sich zumindest an) über das Ruckeln hinweg, Quasi alles wieder normal. Das geht dann imm ca. 10 sek., dann ist wieder gut. Das Problemchen tritt auf egal ob das Auto kalt oder warm ist.

Im Leerlauf ist alles normal (kein Ruckeln oder Drehzahlschwanken).

Es leuchten auch keinerlei Warnlämpchen oder ähnliches...

Habe letztes WE neue Dichtungen vom Geweih zum Turbo und von der Kurbelgehäuseentlüftung ins Geweih eingebaut. Es stand, soweit ich sehen konnte, kein Öl drunter (EKAS). Hab auch ein ALU-Blech-Wännchen eingesetzt, damit eine auffangende Zwischenlage zum EKAS da ist "FALLS doch mal dort Öl rausgeschwitzt wird".

Kennt jemand dieses Problembild?


Danke und Gruß

Michael


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.08.2016, 18:04 Uhr:

Hallo Michael,

ich kenne mich mit den Naglern nicht so aus....

Wenn das auch nur ca. 10 Sek. anhält, im kalten sowie im warmen Zustand und auch nur vom Fahrer bemerkbar ist, ist es sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man nicht exakt das gleiche Phänomen bei seinem Stern hatte.

Das kein Warnlämpchen oder Fehlermeldung im KI aufleuchtet, ist zwar erstmal ein gutes Zeichen, aber heißt nicht, dass nicht doch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Deshalb mein Tipp: Erstmal den Fehlerspeicher mit der StarDiagnose auslesen und löschen lassen. Dann mal weitersehen.


P.S.: Wie ist es eigentlich hier Klick mich! weitergegangen? ?(


Geschrieben von germw777 am 09.08.2016, 19:22 Uhr:

Hallo Jürgen,

Werde mir diese Woche mal den Speicher auslesen lassen und Rückmeldung geben.

Danke und Gruß
Michael


Geschrieben von Kölner.67 am 10.08.2016, 00:11 Uhr:

Beim Diesel können viele Teure Probleme auftreten,

ich würde erstmal mir die Luftfilter anschauen danach dann den LMM mir ansehen.
Oft dreckig oder auch defekt

Hofe das es dann weg ist, ansonsten könnte es sehr teuer werden.


Geschrieben von germw777 am 10.08.2016, 06:47 Uhr:

Neue Luftfilter hab ich rein. Werde erstmal den Weg zur Star Diagnose nehmen. Vielleicht ist da was hinterlegt...


Geschrieben von germw777 am 12.08.2016, 11:20 Uhr:

Sooo...

Habe mir ein Diagnose-Gerätchen namens "NX200" zugelegt.

Und siehe da, obwohl kein Lämpchen oder sonstiger Hinweis erschien, es gibt einen Fehlereintrag im Speicher.

Ich hab den gelöscht, Motor gestartet, nochmal ausgelesen und wieder ist er da...

Habe mir nun ein solches Glühkerzen-Steuergerät von BERU geordert. Dann schauen wir mal... :-)


Gruß

Michael


Geschrieben von germw777 am 08.09.2016, 10:32 Uhr:

Hallöchen,

das Problem besteht nach wie vor noch und der Fehlerspeicher ist leer. :grübel:

Hätte jetzt folgenden Plan:

- AGR ausbauen und reinigen

- EKAS-Turbo-Gestänge auf ruckelfreie Bewegung prüfen

- Fühler Ansauglufttemperatur auf Verdacht wechseln (preisgünstig)


Was meint ihr?


VG
Michael


Geschrieben von Körnchen am 14.09.2016, 19:18 Uhr:

Hallo Michael,
Ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem. Fahre ein C200 Kompresssor BJ 2000. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir ist es der Fehlercode: P2002-008 B37 ( Geber Fahrpedal) Hallsensor 2, Kurzschluss nach Masse/ Leistungsunterbrechung [P0222] so steht es in meinem Protokoll.
Ich werde das demnächst beheben lassen, dann dürfte wieder alles tutti sein. Du kannst auch übrigens beim ADAC einen Gebrauchwagencheck mit Motorcheck machen lassen, da kann man dann auch ein Protokoll bekommen. Kostet für Mitglieder 109€ für Nichtmitglieder glaube ich 50€ mehr. Ist auf jeden Fall günstiger als bei Mercedes.Und dann ist man auf der sicheren Seite, was es ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Körnchen




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