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Geschrieben von W163Co-Pilot am 10.10.2016, 05:51 Uhr:

Hallo zusammen - wir haben seit etwa einem Jahr einen W163 270cdi BJ 2004 in der Familie. Sind auch zufrieden bisher - nur jetzt springt der Dicke entweder garnicht oder nach langem nudeln an :( waren bisher in einer Werkstatt die letztes Jahr die Injektorendichtungen und die Glühkerzen gewechselt haben alles im Rahmen (preislich wie auch kundenfreundlich/freie Werkstatt)- nun die Diagnose das die Einspritzpumpe wohl einen Defekt hat- da wir leider mit der Werkstatt vor Monaten wegen dem Einbau neuer Bremscheiben vorne nun Meinungsverschiedenheiten hatten (nicht an die Absprache gehalten vorher anrufen und einfach eingebaut) haben wir nun ein Problem eine Werkstatt zu finden im Raum Heidelberg- wir waren zwar bei einer freien Werkstatt die meine Eltern immer in Anspruch nehmen - der meinte aber er könne das nicht einbauen/tauschen da er die nötigen Werkzeuge zum kontrollieren und anschließend ins Motorsteuergerät integrieren nicht hätte - so nun ein paar Fragen: kann man die wirklich nicht sogar selber tauschen ? muss es eine MB Werkstatt sein ? Kennt jemand eine kompetente und preisgünstigte MB Werkstatt - wir würden auch etwas weiter fahren ?
Vielen Dank Schonmal im Voraus an Alle die auf meinen Post anworten. Allzeit Gute Fahrt.
Gruss Alex


Geschrieben von Reiner am 14.10.2016, 09:19 Uhr:

Bist du schon weiter gekommen mit deinem Fehler?

Zuerst stellt sich die Frage, passiert das im kalten oder warmen Zustand?

Also bevor die Einspritzpumpe am 270 CDI gewechselt wird (die gibts da nähmlich gar nicht) sollte der Raildruck beim Startvorgang geprüft oder ausgelesen werden.

Ist der Raildruck zu niedrig dann gibt es auch mehrere Fehlerquellen.

Wurden beim Wechsel der Injektordichtungen die Injektoren geprüft? Ach ja was hat das Fahrzeug für eine Laufleistung?


Geschrieben von W163Co-Pilot am 25.10.2016, 07:01 Uhr:

Hallo Reiner-

sorry dass ich mich erst jetzt melde......

es ist unabhängig ob es kalt oder warm ist- es ist fast so je nachdem wie der Dicke Lust hat oder nicht :motz:

der Dicke hat rund 180tkm runter lt. Tacho

Ob die Injektoren geprüft wurden kann ich an dieser Stelle nicht sagen-
war jedenfalls nicht auf der Rechnung-

Fehlerspeicher auch Leer :(

Die Einspritzpumpe oder Dieselpumpe ?? je nachdem was es gibt... soll wohl nach 2 Werkstattmeinungen das Problem sein.

Problem an der ganzen Sache - wenn er mal läuft - dann läuft er ohne Porbleme - das ist was es etwas schwierig macht einen passenden Fehler zu finden

Ein Bekannter meinte auch evtl. ein Leck in der Dieselleitung so dass dann der Druck abfällt- aber wir haben keine Dieselflecken auf der Einfahrt bzw. eine feuchte Stelle am Fahrzeug

Gruss Alex


Geschrieben von Reiner am 25.10.2016, 09:30 Uhr:

Wie o. g. wurde der Raildruck während des Startvorgangs schon mal geprüft? Ist der zu niedrig springt der Motor nicht an oder es dauert zu lange bis er sich aufbaut mit dem gleichen Ergebnis.

Das Leck in der Kraftstoffleitung welches für den verzögerten Startvorgang verantwortlich sein, kann lässt keinesfalls den Diesel nach aussen austreten, so dass man es sieht. Im Gegenteil, es tritt Luft ein so dass der Diesel nach abstellen des Motors aus der Saugleitung zurück in den Tank laufen kann. Das kann man ganz einfach prüfen indem man mal die Motorabdeckung abbaut und auf die durchsichtigen Kraftstoffleitungen während des Startvorgangs achtet.

Wenn dem so ist dann erst mal die durchsichtigen Kraftstoffleitungen oben am Motor sowie ihre O-Ringe tauschen. Die O-Ringe sind hier auch ein Fehlerquelle weil sie mit zunehmenden Alter verspröden.

Eine weitere Fehlerquelle kann der Raildrucksensor sein wenn er falsche Werte liefert, sowie das Druckregelventil hinten an der Rail bei dem sich die O-Ringe ähnlich wie die an den Leitungen verhalten. Für das Ventil gibts Dicht-Sätze.


Der W163 ist was die Diagnose angeht ein Sonderfall, weil viele Daten von den freien nicht oder nicht vollständig ausgelesen werden können. Wenn deine Werkstatt o. g. Test nicht machen kann dann fahr zu MB und lass immer das Fehlerprotokoll oder die grafischen Darstellungen ausdrucken.


Geschrieben von W163Co-Pilot am 01.11.2016, 08:41 Uhr:

Servus Reiner :)

danke für deine ausführliche Antwort -

dein Hinweis mit den O-Ringen war goldrichtig. Die "neue " Werkstatt hat diese und auch den Dieselfilter getauscht.

Und nun der Dicke springt ohne Probleme an- :dance3:

also genau die Alternative zum Tausch der Dieselpumpe lt. MB Werkstatt und Bosch Dienst.


Kann man den so nen Diagnosegerät kaufen das die MB Fehler anzeigt/Löscht und evtl. auch überschreibt (Servicintervall)
Gibts es dann ein Modell ? Was auch preislich nich im Rahmen ist ?

Gruss Alex und Familie


Geschrieben von Reiner am 01.11.2016, 09:26 Uhr:

Mit den Diagnosegeräten das ist so eine Sache. Fehler löschen können eigentlich alle, die meisten können nicht alles lesen und umprogrammieren können nur die wenigsten. Wenn du etwas umprogrammiert haben möchtest dann such dir jemanden mit Stardiagnose oder lass es bei MB machen.

Das Wartungsintervall kann man selbst am Kombiinstrument zurücksetzen, das ist flexibel und hängt im großen und ganzen von der Fahrweise, Belastung und Ölnachfüllung ab.




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