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Geschrieben von bianca061970 am 18.03.2017, 12:43 Uhr:

Hallo zusammen,

wieso macht eine Werkstatt immer einen zu geringen Luftdruck auf getauschte Reifen?

Ich fahre bei meinem Sportcoupe immer ausschließlich mit 2,3 vorne und 2,9 hinten (angegeben für MAX Last im Tankdeckel). Da ich im Voraus nie sagen kann mit welchem Gewicht ich wann unterwegs bin. Besser zu viel Luftdruck als zu wenig bei zu viel Beladung oder max. Personenanzahl.

IMMER - wenn die Reifen getauscht wurden, ist überall nur 2,2 drauf. Fahrlässig, absolut verkehrsgefährdend ist ein solches Verhalten aus meiner Sicht!! Die Werkstatt hat bei den anderen Reifen zu schauen was für einen Druck ich fahre bzw. bei mir nachzufragen. Ansonsten gehe ich grundsätzlich vom Max.Druck aus.

Einfach unfassbar wie man auf die Straße gelassen wird!!
Bianca


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 18.03.2017, 13:48 Uhr:

Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Reifenluftdruck zu hoch verändert sich das Fahrverhalten auch ins negative. Genauso wie du dilurch einen zu hohen Luftdruck einen höheren Reifen verschleißen provozierst. Richtig ist, der Situation angepaster Reifen Luftdruck.
Wenn du dir die Ludlftdrucktabelle in detlr Tangklappe genau ansiehst, wirst du sehen das einmal der Reifenluftdruck für die maximale Beladung und für die Teilbeladung angegeben ist und nicht bei Leergewicht. Und somit ist es völlig ok wenn die Werkstatt den Reifen Luftdruck auf Teilbeladung einstellt. Wenn du dies nicht möchtest, solltest DU dies im vorfeld ausdrücklich der Werkstatt mitteilen. Die Jungs sind keine Hellseher.


Geschrieben von spookie am 20.03.2017, 00:52 Uhr:

Eine gute Werkstatt/Reifenhändler schaut kurz in den Tankdeckel und nimmt die Herstellerwerte für normale Beladung. So sollte es meine ich auch richtig sein, da die meisten Fahrzeuge in der Regel mit wenig Beladung unterwegs sind.

2,3 und 2,9 ist ein enormer Unterschied. Welche Rädergröße fährst Du denn?

Ich fahre mit meinen 245/265 im Sommer 2,5/2,7, Winter 245 mit 2,5/2,7.
Auf dem 203 fahre ich bei 225 Sommers wie Winters 2,4/2,6.
Mein Dad auf seinem 203 und anderen Fahrzeugen hält sich an die 2,3/2,5 schon seit Urzeiten.

Ich wechsle aber auch selbst und wenn was frisch auf die Felge kam, prüfe ich grundsätzlich nach dem Aufziehen aufs Auto den Druck und passe ihn an.




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