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Geschrieben von Emilio 47 am 28.04.2017, 18:31 Uhr:

Hallo Leute,
ab welchem Baujahr beim MB W203 kann man ohne
Risiko das Super Benzin ⛽ E10 tanken?
Ich frage deshalb weil ich schon viele negative Aussagen
gehört habe und ich bis jetzt noch immer das E5 getankt habe.
Danke und schönen Gruß.


Geschrieben von bianca061970 am 28.04.2017, 19:48 Uhr:

Aus eigener Erfahrung - am besten direkt bei MB nachfragen. Die geben es dir dann detailliert schriftlich.

Jetzt kommt das ABER: Ich fahre ein CL203 von 2002 mit 162 PS und Automatik. Ich fahre öft mit gebremstem Gepäckanhänger, aber noch öfter mit Wohnwagen. Ich kann nur dringend von E10 abraten! Mein Wohnwagen hat "nur" 850 kg Gesamtgewicht, aber mit E10 NULL Leistung.... Ich blieb an jeder Steigung hängen. Beschleunigung NULL... trotz manuellem runterschalten.....

Aber es muss jeder selber wissen....


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.04.2017, 20:55 Uhr:

Hallo Emilio,

ich habe mich auch lange geweigert, in meine Schätzchen das E10 einzufüllen. Seit einer gewissen Zeit tanke ich es nun aber doch.

Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen festgestellt. Habe aber auch keinen Wohnwagenbetrieb oder extreme Steigungen wie Bianca.

Anbei die technische Information von MB zu E10 und damit eine Auflistung aller Fahrzeuge, die ausdrücklich KEIN E10 vertragen.

Gibt es hier im Forum weitere negative Erfahrungen?

Dateianhang:
serviceinformation_e10_kraftstoff.pdf - 102.3 KBs - Count: 359 serviceinformation_e10_kraftstoff.pdf - 102.3 KBs
Downloads: 359
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1486



Geschrieben von Emilio 47 am 28.04.2017, 20:57 Uhr:

Zitat:
Original von bianca061970:
Aus eigener Erfahrung - am besten direkt bei MB nachfragen. Die geben es dir dann detailliert schriftlich.

Jetzt kommt das ABER: Ich fahre ein CL203 von 2002 mit 162 PS und Automatik. Ich fahre öft mit gebremstem Gepäckanhänger, aber noch öfter mit Wohnwagen. Ich kann nur dringend von E10 abraten! Mein Wohnwagen hat "nur" 850 kg Gesamtgewicht, aber mit E10 NULL Leistung.... Ich blieb an jeder Steigung hängen. Beschleunigung NULL... trotz manuellem runterschalten.....

Aber es muss jeder selber wissen....



Dieses Problem habe ich auch schon von anderen Leuten gehört die mir auch dringend von E 10 abgeraten haben.
Einer sagte noch ganz lustig folgendes. "Ich habe auch mal
diesen E 10 Saft getankt und bin damit rund 1000 km mit nur 0,1 Liter gefahren, aber leider nur auf einen Abschleppwagen
vom ADAC" Na, man darf einfach den Humor nicht verlieren.
Besten Dank für deine Antwort und schönen Gruß.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.04.2017, 21:19 Uhr:

Ja, bei E10 war / ist es wohl so wie bei Fahrzeugen mit Gasanlagen..... alles von vornerein Böse und Schädlich.....und es gibt viele Stammtischparolen und ewige Besserwisser.....

Ist dieses Negativbeispiel belegbar?
Oder hat der Gute einfach nur Diesel getankt?

Für mich zählen in solchen Fällen nur harte Fakten, die jemand persönlich gemacht hat bzw. leider machen musste.

So wie Bianca, wenn sie sagt, dass ihr Fahrzeug im Anhängerbetrieb / Wohnwagenbetrieb an Steigungen keine bzw. weniger Leistung hatte (NULL war wohl etwas übertrieben...) und sie herunterschalten musste, dann glaube ich ihr das.

Mal sehen, welche (echte/eigene) Erfahrungen hier noch gepostet werden.......


Geschrieben von Emilio 47 am 28.04.2017, 21:33 Uhr:

Hallo Jürgen,
das ist ja gerade das fatale an den Aussagen. Der eine hat gute Erfahrungen mit dem E 10 Sprit, ein anderer verteufelt den Saft.
Meine Tochter fährt als Firmennamen einen kleinen Japaner
und tankt grundsätzlich E10 und hat noch nie Probleme gehabt.
Ich werde noch mal nachfragen wieviel km sie mit einer
Tankfüllung schafft.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 29.04.2017, 01:30 Uhr:

Fakt ist eins. Der Fahrzeughersteller wird wohl am besten wissen welche seiner Motoren E10 vertragen und welche nicht. Den er ist es der den Motor entwickelt und tausende von test km gefahren ist. Ja auch mit schlecht Sprit. Er würde sich doch ins eigene Fleisch schneiden wenn er eine Freigabe herrausgibt und danach alle Nase lang die Motoren verrecken.....
Es gibt andere Länder in den der Bioetanol Anteil größer ist als 10%. Z.b. USA dort wird mit E15 gefahren und die Motoren laufen auch.
P.S. meine drei Autos bewege ich seid Jahren mit E10 ohne Leistungseinbuse und erhöhten Kraftstoffverbrauch und in meinem Familienkreis sieht es genauso aus.


Geschrieben von bianca061970 am 29.04.2017, 13:36 Uhr:

Naja, das mit null Leistung muss man nicht immer soooo wörtlich nehmen. Ich wollte nur damit sagen, Anhänger ran und los - so kenne ich es. 162 PS und 850 kg passen super zusammen. Aber mit kompletter E10 Tankfüllung ich gebe Gas, gebe Gas, gebe Gas und nix passiert. Außer dass der Stau hinter mir länger wird. Achja, E 10 ist günstiger als E5, aber der Mehrverbrauch macht den Sparvorteil zunichte. Ich hatte auch ohne Hängerbetrieb einen Mehrverbrauch von etwa 0.5 l /100 km rechnerisch.

Inzwischen tanke ich ausschließlich genau das Gegenteil: Ultimate 102 - aus Überzeugung - ok ich hatte eine Zeit lang für das Unternehmen im Kundenservice gearbeitet und in der Konzernzentrale eine Schulung zum Thema Kraftstoffe erhalten.

Schönen Feiertag!
Bianca


Geschrieben von spookie am 01.05.2017, 15:22 Uhr:

Beide Fahrzeuge werden mit E10 bewegt, mir ist es im Grunde egal, 2 cent pro Liter Unterschied macht nun überhaupt nichts aus im Grunde. Es ist mehr eine Einstellungssache.
Ich konnte aber zwischen E5 und E10 nichts feststellen an Unterschieden. Ebenso heisst es bis 10% Anteil, was wirklich jeweiligen Tank der Tankstelle wirklich drin ist weiss der Normalverbraucher nie ohne dass er es chemisch untersuchen lassen müsste. Macht aber wenig Sinn. Daher bleibts eine Einstellungssache.

Was den Umschwung nun zu 102 angeht ist wohl auch eher für das eigene Gefühl. Dass Aral schon seit über 10 Jahren die beste Plörre auf dem Markt hat ist bekann aus der VLN und anderen Rennserien. Mein alter war auf 100 abgestimmt und lief mit 102 aber ruhiger. Aber der war auch überhaupt nicht mehr beim Serienstand abgesehen von der Verdichtung. Für den Normalwagen ist es vielleicht eine sauberere Verbrennung - aber auch hier eher für das gute Gefühl des Fahrers.

Freie Entscheidung für alle. SuperPlus oder 102 haben diese beiden aktuellen Fahrzeuge bei mir nie gesehen. Ich wüsste auch nicht was es rechtfertigen sollte bei den Mehrkosten. :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.05.2017, 09:19 Uhr:

Na Emilio,

jetzt hast du in 2 Foren die gleiche Frage gestellt und 2x vergleichbare, informative, negative und positive Antworten erhalten......

Was ist nun dein persönliches Fazit?


Geschrieben von Emilio 47 am 02.05.2017, 09:40 Uhr:

Moin Moin,
habe mich weiterhin für den E5 Saft entschieden.
Ausschlaggebend ist für mich die Tatsache das ich
bis heute wegen der verwendeten Spritsorte
Super E5 noch nie irgendeinen Motorausfall hatte
und der Verbrauch auch im normalen Rahmen blieb.
Es muß jeder für sich selber entscheiden welche Sorte
er an Benzin verwenden möchte, da hat jeder die Qual
der Wahl und kann sich, wie ich es gemacht habe,
weitere Informationen im Internet holen.
Noch mal vielen Dank an alle. :top:




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