MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    SLK-Klasse (R171) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=29
      Singendes Geräusch aus Differenetial bei SKL 350 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11614


Geschrieben von Lankhorst am 17.06.2017, 14:51 Uhr:

Hallo,

wäre allen sehr dankbar für Informationen zu meinem folgenden Problem:

(Muß jetzt weiter ausholen...)

Bei meinem SLK 350 hatte ich Schaltprobleme in Stellung "S" bei der 7-Gang Automatik. Immer wieder mal schaltete die Automatik beim Anfahren vom ersten in den 2. Gang dermaßen hart, daß es einem als Techniker durch Mark und Bein ging. Dadurch wurde dann immer ein gewaltiger Schlag in das Differential zwischen Kegelrad und Tellerrad eingeleitet. Hatte das mehrfach bei MB reklamiert. Schließlich hieß es, daß auf dem Automatikgetriebe eine falsche Software aufgespielt war. Sie wurde seinerzeit getauscht und es war besser, jedoch nicht weg. Es kam wie es kommen mußte, eines Tages begann das Differential im Segelbetrieb, also weder Zug noch Schub, bei einer bestimmten Motordrehzahl zu singen. Da die Werkstätten heutzutage ja nichts mehr reparieren können, wurde mir für viel Geld ein Original MB-Austauschdifferential eingebaut. Ergebnis: Kein Ergebnis, auch das Austauschdifferential zeigte das gleiche Fehlerbild. Man hatte aber durch lange Testfahrten den Lernzyklus der Automatiksoftware derart optimiert, daß man jetzt sagen kann, daß das Schaltverhalten dem Sollzustand entspricht. Jetzt großes Rätselraten bei Werkstatt, das darin endete, daß man das Mittellager der Kardanwelle tauschte. Angeblich gäbe es einen technischen Hinweis von MB, daß man bei einem solchen Geräusch dieses Lager tauschen müsse (Frage mich natürlich, warum man mir zuerst ein mordsteures Differential verkauft hat, wenn es doch mit 2-300 € für den Lagertausch hätte erledigt werden können.) Wie dem auch sei, singendes Geräusch war immer noch da. Jetzt noch größeres Rätselraten bei MB und 2. Tausch des Differentials. Jetzt ist das Geräusch weniger (dezenter), aber bei genauem Hinhören immer noch zu vernehmen. Nun kommt der Knaller: Jetzt vertritt die Werkstatt die Meinung, daß ein leichtes Singen aus der Hinterachse durchaus normal sei.
Habe nächste Woche einen Termin bei MB. Muß sagen, daß alle MB-Mitarbeiter (Leiter der Niederlassung und Werkstattmeister) sehr sehr freundlich und hilfsbereit sind (Lagertausch wurde z.B. für mich kostenlos durchgeführt),
und z.B. für Probefahrten sehr viel Zeit investiert haben, und ich möchte dieses gute Verhältnis zischen Kunde und Werkstatt auch nicht zerstören, doch ich befürchte, daß das in einem Rechtsstreit enden wird, da ich der Meinung bin, daß ein singendes Geräusch aus der Hinterachse nicht normal ist.

Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen? Kennt jemand dieses singende Geräusch und gibt es vielleicht dafür eine andere technische Ursache, als das Zahnflankenspiel zwischen Kegelrad und Tellerrad im Differential?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lankhorst




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de