MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Dachbedieneinheit W203 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=11722


Geschrieben von Rennmaus1964 am 24.08.2017, 15:22 Uhr:

Hallo erstmal alle zusammen :top:
ich war beim freundlichen Händler und der wollte mir eine neue Dachbedieneinheit für schlappe 405 Euro verkaufen - naja, ich fand es etwas teuer... Auf nachfrage sagte er mir, das die Innenleuchte nunmal auch mit dem PC eingelesen werden müsse. Frage: Stimmt das wirklich oder kann ich mir eine Gebrauchte für ca 30 Euro kaufen und selbst ersetzen?
Ich könnte mir vorstellen dass das wirklich so muss, denn das hängt ja auch der Lichtsensor dran - wäre aber blöd, weil er mir sicher kein gebrauchtes Teil einlesen möchte



Dankeschön schon mal für eine schnelle Antwort
:wink:



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 24.08.2017, 22:04 Uhr:

Du kannst dir ruhig ein gebrauchte DBE im Netz kaufen....
Die sache ist nur das die Ausstattungen deines Autos und des Fahrzeuges aus dem die DBE von einander Abweichen. Und unter umständen müsste man der neuen gebrauchten DBE mittels Diagnose sagen was in deinem Auto an Ausstattungen verbaut sind. Aber das kann die Mercedes werkstatt ohne weiteres machen. Das nennt sich eine SCN- Codierung der DBE durchführen. Kostet vielleicht 60-80€. Ansonsten, wenn du die neue gebrauchte DBE einbaust und alle funktionen wie spiegel abblendung usw funktionieren, brauchst du auch nix codieren lassen.


Geschrieben von Rennmaus1964 am 24.08.2017, 22:11 Uhr:

Dankeschön für die Antwort.
Wenn ich dich dann richtig verstanden habe ist es so, das sollte das "spenderfahrzeug" die gleiche Ausstattung haben wie es das meinige Auto hat, dann würde es ohne weiteren Besuch bei MB funktionieren!?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 25.08.2017, 06:42 Uhr:

Nicht ganz, eigentlich ist es egal welche Ausstattungen das Spenderfahrzeug hatte. Denn der neuen-alten DBE kann man mittels Diagnose sagen (codieren) welche Ausstattungen jetzt im Auto verbaut sind. Wenn das Spender Fahrzeug die gleiche Ausstattung hat wie deins, muss man die Codiereungen nicht durchführen. Dann ändert sich ja nix. Bei Ausstattungen reden wir von Automatisch abblendbare Spiegel und mehr fällt mir gerade nicht ein. Unterschiede in der DBE gibts narürlich darin ob ein Schiebedach verbaut ist und ob dein Auto das TeleAid (ich glaub das wurde eh schon lange abgschalter) besitzt. Ansonste achte noch darauf das du dir eine vom Mopf bzw vom vorMopf holst,entsprechend zu deinem jetzigen Fahrzeug.


Geschrieben von Rennmaus1964 am 25.08.2017, 09:45 Uhr:

jetzt hast du mich erwischt - ich bin scheinbar unwissend ;(

was ist denn bitte ein MOPF? :grübel:
ich habe ein spenderfahrzeug gefunden, was identisch mit meinem wagen ist mit ausnahme dessen, dass das eine ein automatikgetriebe hat und meines nicht


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 25.08.2017, 11:18 Uhr:

Mopf = Modelpflege = Facelift
Das Getriebe spielt bei der DBE keine rolle.
Wie gesagt, eine rolle spielt der automatisch abblendbare innen und Außenspiegel, TeleAid, Schiebedach und ich glaube das wars.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de