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Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 28.10.2017, 22:16 Uhr:

Moin Leute,
nun brauche ich mal Eure Hilfe.
Nach dem Motorstart spielt die Heizung verrückt, hört sich an als wenn eine Luftsteuerungsklappe immer auf u. zu geht. Nach 1-2min ist das Spektakel zu Ende u. alles läuft ruhig.
Allerdings läuft man dann nach weiteren 5min ausm Auto, weil er heizt wie ein Irrer. Habe nur die einfache Klima ohne Display, kenne mich da noch nicht so aus. EZ ist 5/2004, also ist er kein Mopf, hat auch nur das 1fach DIN-Radio, mit Ablage drunter.
Kann dieser ganze Ärger von einer schlechten Starterbatterie kommen?
War heute mit meinem Sohn zu einer Rallye als Streckenposten eingeteilt u. haben öfter Handy s geladen, dabei wohl versehentlich länger mit "Zündung an" gestanden. Nach 2 Std war dann Ende u. ich mußte eine Starthilfe haben.
Werde jedenfalls Montag versuchen, trotz Arbeit, mir ne neue 100Ah Batterie zu besorgen.


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 01.12.2017, 18:05 Uhr:

Muß man in diesem Forum erst paar Scheine verteilen, bevor sich mal jemand herabläßt u. einen Tip abgibt oder wenigstens eine Vermutung?


Geschrieben von roland0456 am 01.12.2017, 19:30 Uhr:

Was bist du denn für EINER......


Geschrieben von bianca061970 am 02.12.2017, 11:58 Uhr:

Forum heisst nicht, dass kein Mitglied etwas anders zu tun hat als im Forum unterwegs zu sein. Ich bin z. B. Vollzeit berufstätig und schaue in der Woche vielleicht 2-3 mal rein, wenn überhaupt. Ich denke so geht es vielen anderen auch.

Also bitte wenigstens ein wenig Geduld.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.12.2017, 12:45 Uhr:

Naja....jedenfalls hast du erreicht, was du wolltest....Aufmerksamkeit... ;)

Ich lese seit einigen Jahren "fast" alle Beiträge....aber auf viele weiß ich auch keine Antwort..... allerdings wundere ich mich auch immer über die Passivität der meisten User hier. Und bei 3 Posts hast du bisher auch noch nicht geglänzt......

Ich vermute, das der/die Hebel zur Ansteuerung der Lüftungsklappen defekt sind....ist ja keine Seltenheit und es gibt die eine oder andere Anleitung dazu hier im Forum.... einfach mal selbst suchen oder die Suchfunktion benutzen....

Was hast du denn seit Ende Oktober zu dem Thema unternommen?

Die Batterie schließe ich mal aus.....ich hätte sie einfach mal geladen und nicht gleich eine Neue gekauft.


P.S..... Spende die "paar Scheine" lieber direkt einer Hilfsorganisation die sich lokal um Obdachlose in D kümmern.....gerade jetzt im Winter können die es wirklich gebrauchen.....


Geschrieben von Andy 62 am 02.12.2017, 18:09 Uhr:

Soweit ich weiß müssen die Luftsteuerungsklappen neu "angelernt"werden wenn die Batterie runter war genau so wie die Fensterheber und der Lenkeinschlag.Es müssen an der Klimaanlage zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden der Rest geht automatisch ich weis leider nicht mehr welche 2 Tasten das waren aber Du kannst getrost zum °Freundlichen°gehen das ganze dauert ca.2 Minuten.
Grüße Andy


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.12.2017, 19:02 Uhr:

Hey Andi,

da brauchst du gar nicht so weit zu fahren....unsere Tipps und Tricks sind nur ein paar Klicks entfernt........Klick mich


Geschrieben von roland0456 am 02.12.2017, 20:24 Uhr:

Hey Jürgen
Sind es beim 203 Mopf die gleichen Tasten?

Gruß
Roland


Geschrieben von Kölner.67 am 02.12.2017, 21:30 Uhr:

Zitat:
Original von T*O*M*C*A*T:
EZ ist 5/2004, also ist er kein Mopf, hat auch nur das 1fach DIN-Radio, mit Ablage drunter.



Der erste Mopf kam im Februar 2004 auf dem Markt.

Woher bist du dir denn Sicher das du keinen Mopf hast ?




@TE

Erstens wenn Fahrzeugaten fehlen kann dir hier nicht immer einer Helfen.

Dazu dein Angebot zu Schein, ist eine Frechheit.

Daher Rate ich dir dich lieber dafür zu entschuldigen oder aber dich hier sofort Abzumelden.
Denn diese Forum ist eines der besten für unsere Autos und wir behandeln uns hier Alle mit Repekt-

Satte 3 Beiträge seid Oktober 2017

ist eine echt Satte Leistung

die Dich bestimmt nicht dazu Berechtigt so mit uns Mitgliedern umzugehen.


Geschrieben von QuinterXXX1 am 03.12.2017, 05:18 Uhr:

:top: :top: :top: :top:


Geschrieben von Kölner.67 am 03.12.2017, 19:21 Uhr:

Wir warten.


Geschrieben von bianca061970 am 04.12.2017, 19:39 Uhr:

ich glaub der ist an der russischen Grenze festgefroren..... Ironie lässt grüßen!! Und verzeiht mir meine Worte ;)


Geschrieben von Kölner.67 am 05.12.2017, 14:25 Uhr:

Ist dann halt nee coole Sau !


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 06.12.2017, 02:34 Uhr:

So Leute, war mal büschen im Krankenhaus u. etwas durchn Wind davor. War alles nicht so gemeint, SORRY:


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 08.12.2017, 09:51 Uhr:

Moin Leute,

bin mir eigentlich sicher das es ein vorMopf ist, lasse mich aber gern belehren.
Also C270cdi T classic, EZ 06/04, altes KI, kein "weißer Tacho", einfache Klima ohne Anzeige, aber kein Lüfter in der BDE! Bin jetzt also überfragt durch einige Aussagen hier ?( ?( ?( ?(

Gruß
Peter


Geschrieben von Kölner.67 am 08.12.2017, 17:35 Uhr:

Die FIN kann helfen, die EZ sagt ja nichts darüber aus wann der Wagen wirklich gebaut worden ist.

Von der EZ ist es ein Mopf, aber wer weiß wieviele Autos Monate auf Halde stehen in dann verkauft und das erste Mal angemeldet werden.

Nachtrag :
Quelle Wikipedia :

Änderungen durch die Modellpflege im Frühjahr 2004 Bearbeiten

Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.
Interieur mit neuem Cockpit-Design (u.a. weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.
Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.
Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)
Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen
Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.
Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.
Auf 1505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1493).
Optionales 320-Watt-Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.
Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Bereifung im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und Radkappen für Classic.
Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.
Elegance- und Avantgarde-Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.
Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenen Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.
Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.
Motoren: C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW (150 PS) statt bisher 105 kW (143 PS) für den C 220 CDI.
Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4 und PM5. Für die Limousine und Sportcoupe war das additivfreie Partikelfiltersystem schon ab Mitte 2003 mit Einführung des OM646 verfügbar.
C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW (367 PS) und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.
Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).
Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.
Ab 2006 gab es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.
Ab Oktober 2006 war eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

ENDE


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.12.2017, 09:13 Uhr:

Moin Peter,

wenn du hier deine FIN eingibst: Klick mich , bekommst du das Datenblatt deines Fahrzeuges angezeigt. Darin steht auch das genaue Produktionsdatum und einige weitere interessante Informationen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Auslauf einer Serie ein paar Restfahrzeuge etwas länger beim Händler stehen und sich dann die EZ-Daten zwischen alter und neuer Serie bzw. VorMopf und Mopf überschneiden. Deshalb ist das EZ-Datum nicht immer eindeutig.


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 11.12.2017, 12:16 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Moin Peter,

wenn du hier deine FIN eingibst: Klick mich , bekommst du das Datenblatt deines Fahrzeuges angezeigt. Darin steht auch das genaue Produktionsdatum und einige weitere interessante Informationen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass beim Auslauf einer Serie ein paar Restfahrzeuge etwas länger beim Händler stehen und sich dann die EZ-Daten zwischen alter und neuer Serie bzw. VorMopf und Mopf überschneiden. Deshalb ist das EZ-Datum nicht immer eindeutig.


Hallo Jürgen,

das ist eigentlich das Gleiche wie auf der Russenseite.
Lieferdatum 02.03.2004, aber EZ 06/04 auf Anlagenverwaltung DaimlerChrysler
in Ludwigsfelde.
Ist es nun noch ein vorMopf oder doch schon ein Mopf? Vom KI her müßte er noch ein vorMopf sein.

Leider hat irgendein Vorbesitzer die orig. 17"Felgen verschlammpt, auf denen er ausgeliefert wurde. Werde ich aber überleben, da ich vom Kollegen seine 18" Felgen bekommen habe. Er kann sich leider nicht dran erinnern ob er dafür Spurplatten brauchte. Sind alles 8x18 Felgen, vorn meine ich 225er u. hinten 245er. Eine Felge muß aber noch zum FelgenDoc, deswegen erstmal nach hinten geschoben. Wichtiger ist erstmal die Heizung.

Gruß

Peter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.12.2017, 13:04 Uhr:

Hi,

ja, habe erst jetzt deinen anderen Thread gelesen, wo du die Detailinfos aufgelistet hast.... ;) Damit kannst du auch dein Usercar anlegen, dann hat man diese Infos immer greifbar...

Am einfachsten sind folgende optische Unterschiede festzustellen:

-Scheinwerfer in Klarglasoptik
-3-Lamellen-Kühlergrill
-Seitenblinker in Klarglasoptik
-Rückleuchten in Brillantoptik

4x Ja..... => Mopf
4x Nein.. => VorMopf

2xNein und 2xJa.... = Nachgerüsteter VorMopf... ;)
Meistens wurden nur die Seitenblinker und die Rückleuchten durch Mopf-Teile ersetzt um eine frischere Optik zu bekommen....


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 11.12.2017, 19:51 Uhr:

Original von Jürgen W. aus P.:

Am einfachsten sind folgende optische Unterschiede festzustellen:

-Scheinwerfer in Klarglasoptik
-3-Lamellen-Kühlergrill
-Seitenblinker in Klarglasoptik
-Rückleuchten in Brillantoptik

4x Ja..... => Mopf
4x Nein.. => VorMopf

2xNein und 2xJa.... = Nachgerüsteter VorMopf... ;)
Meistens wurden nur die Seitenblinker und die Rückleuchten durch Mopf-Teile ersetzt um eine frischere Optik zu bekommen....


Wie sehen denn Rückleuchten in Brilliantoptik aus? Meine Seitenblinker sind weiß u. sitzen in den Spiegeln!

Gruß

Peter


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 12.12.2017, 09:07 Uhr:

Moin Peter,

schau dich doch mal bei den Usercars um.... da wirst du schnell den Unterschied sehen.

MB-Treff Usercars W203

Du kannst natürlich auch dein eigenes Usercar anlegen und ein paar Bilder hochladen....


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 13.12.2017, 16:54 Uhr:

Moin Männers,

war gestern mal beim freundlichen MB-Dealer u. habe mal diese Hebel für die Stellmotoren geordert. Diese waren sogar auf Lager u. haben mich 17,22€ gekostet.
Thermostat mußte bestellt werden :(

Mußte man beim Wechsel der Stellhebel u. evtl der Motoren noch etwas Wichtiges beachten? Frage lieber vorher, damit ich/wir das nicht ein 2.Mal alles auseinander nehmen müssen.

Gruß

Peter


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 16.12.2017, 01:37 Uhr:

Update 1.0

Freitag ab 20Uhr in vorgeheizter Garage geparkt u. dann ging es los. Kpl. Mittelkonsole raus, usw etc pp. Bis zu den Stellmotoren durchgekämpft u. mit offener Konsole Testlauf. Es war der linke Stellmotor hinterm Zündschloß, der das Klackern verursachte.
Den ausgebaut u. erstmal Schreck, der Stellhebel nicht gebrochen u. schon 3.Generation.
Da ich auf Nummersicher gehen wollte, vorher 2 gebr. Stellmotoren geordert. Mit neuem Stellhebel wieder rein u. Testlauf, knacken weg. Dann mal Kalibriert u. alles war nach paar Sekunden ok.
Dachte ich!
Ich muß heute nochmal über Tag büschen fahren, denn jetzt kommt nur noch unten der Luftstrom. Diese Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn.
Erstmal sehen was jetzt die Innentemp macht oder ob er mich noch immer Grillen will oder jetzt eine Regelung möglich ist.

:motz: :nein: X(


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 16.12.2017, 16:58 Uhr:

Update 1.1

Hurra, Oben Unten Regelung funktioniert wieder.
Leider habe ich immer noch das Problem mit der TempRegelung. Es ist einer der letzten vorMopf, hat aber nicht diesen ominösen Lüfter inkl. dicken Draht, in der DBE.
Kann mir da jemand weiterhelfen u. sagen wo der Sensor, bzw Tempfühler sitzen könnte?

MfG

Peter


Geschrieben von r007 am 16.12.2017, 22:46 Uhr:

Einer der Temperaturfühler sitzt in der Bedieneinheit (Thermatic/Thermotronic) selbst, wie zu Erwarten hinter den Lüftungsschlitzen. Da du keinen Sensor in der DBE hast liegt die Vermutung nahe, dass du eine Thermatic (ohne Display) hast. Daher wirst du den ist-wert wohl nur vermittels StarDiagnose u.ä. ausgelesen bekommen.
Freipusten mit Druckluft empfiehlt sich NICHT, da man damit durch die Fremdbewegung und damit induzierten Strom den Ansauglüfter vom Sensor bzw. dessen Regelelektronik beschädigen dürfte.


Geschrieben von Andy 62 am 17.12.2017, 17:59 Uhr:

Bei meinem C 180 Mopf befindet sich noch ein Theperatur Sensor oben vorne an der innen Beleuchtung,ob das bei Dir so ist erkennst Du ob dort Lüftungsschlitze sind oder nicht.
Grüße Andy


Geschrieben von T*O*M*C*A*T am 17.12.2017, 22:13 Uhr:

Moin Leute,

Andy 62: Habe zwar die Schlitze in der Innenbeleuchtung (DBE), aber nix drin.

r007: Du hast Recht, am Klimabedienteil ist ein 2. Stecker drauf u. das ist der Sensor, bzw. Temperaturfühler. 17€ + Versand bei Rexbo

Next WE dann wieder in die vorgeheizte Garage, Thermostat wechseln, Temp.Fühler erneuern u. endlich mein Radio rein.

Dann darf Weihnachten kommen, bis zum nächsten Defekt




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