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Geschrieben von Hirtz am 03.02.2007, 15:01 Uhr:
Hallo!
Beim Batteriewechsel wird der Einsatz eines "Ruhestromerhaltungsgerätes" empfohlen, um die eingstellten Codes zu erhalten.
Wo erhält man ein derartiges Gerät?
MB hat mir ein Batterieladegeät verkauft. Hierfür wohl nicht geeignet. Es darf z. B. nicht am Zigarettenanzünder eingesetzt werden.
Geschrieben von Andretti am 03.02.2007, 15:04 Uhr:
Schließ doch das Ladegerät an die Kabel der Batterie an bevor Du sie abschraubst. Pass nur auf, daß Du keinen Kurzschluß verursachst, (an Karosserie oder an den Kabeln untereinander).
Geschrieben von Chipsy am 03.02.2007, 22:34 Uhr:
Hallo Hirtz,
ersteinmal: Willkommen hier im Forum !!!
Grundsätzlich gehen beim abklemmen der Batterie keine Codes beim 203 verlohren (es sei denn, Du willst die Bat. für mehrere Wochen abklemmen).
ABER:
Die Ruhestromerhaltung kann ich GERADE beim 203 nur empfehlen, da es nach dem wiederanklemmen der Batterie nahezu immer zu irgendwelchen Fehlern kommt, die Du dann in der Werkstatt löschen lassen musst...
Gruß
Roger
Geschrieben von Hirtz am 04.02.2007, 17:35 Uhr:
Zitat:
Original von Chipsy:
Hallo Hirtz,
ersteinmal: Willkommen hier im Forum !!!
Grundsätzlich gehen beim abklemmen der Batterie keine Codes beim 203 verlohren (es sei denn, Du willst die Bat. für mehrere Wochen abklemmen).
ABER:
Die Ruhestromerhaltung kann ich GERADE beim 203 nur empfehlen, da es nach dem wiederanklemmen der Batterie nahezu immer zu irgendwelchen Fehlern kommt, die Du dann in der Werkstatt löschen lassen musst...
Gruß
Roger
Geschrieben von spookie am 05.02.2007, 00:38 Uhr:
@Hirtz
Hast Du Deinen Beitrag zu dem Zitat vergessen in der Hektik?
=)
Geschrieben von Andretti am 05.02.2007, 22:25 Uhr:
Du könntest Dir dieses Gerät zulegen. Mit dem ganz unten abgebildeten Zubehörkabel könntest Du den Ruhestrom auch über die 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) herstellen. :grübel: aber warum? Du kannst jedes herkömmliche Ladegerät auch an die Batteriekabel anschließen, bevor Du diese abschraubst. ?(
Geschrieben von spookie am 06.02.2007, 02:36 Uhr:
Kann man die Batterie auch einfacherweise über den Zigarettenanzünder laden? Frage nur weil ich derzeit viel Kurzstrecken habe und an den Batteriepolen hält ja nichtmal die Klemme als ich vor kurzem Starthilfe gegeben habe, der Pluspol ist brechend voll bei mir
Geschrieben von mb201 am 06.02.2007, 09:28 Uhr:
brechend voll? =) Das kann ich mir bei deiner Technik nur zu gut vorstellen!!
Aber du kannst die Batt auch über die Steckdose laden, vorrausgesetzt, sie hat in Ruhe, d.h. Zündung aus, auch Durchgang zur Batt. Beim Daimler ist die aber glaub ich nur über Zündung an. Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
Geschrieben von R1007MB am 06.02.2007, 16:40 Uhr:
Servus in die Runde,
ich habe das o.g. Ladegerät, ist super, aber dennoch habe ich keine Erfahrung beim der Verwendung des Gerätes als "Stützbatterie", denn:
Was macht das vollautomatische Ladegerät am MBW203, genau in dem Moment, wo ich die defekte Fahrzeugbatterie abklemme ???????
Ich vermute mal folgendes: ES GEHT AUF STÖRUNG und dann kann ich ja gleich die Batterie so abklemmen. Also, es bleibt nicht anderes, als die Verwendung einer Stützbatterie und die kommt einmal an Masse und dann an den Spannungspunkt vorne rechts in der Nähe der Batterie. Beim Abnehmen der Poleklemmen auf Kurzschlußgefahr achten! Zuerst Massekabel entfernen und dann Pluskabel!
Geschrieben von Andretti am 06.02.2007, 17:07 Uhr:
Zitat:
Original von R1007MB:
Servus in die Runde,
ich habe das o.g. Ladegerät, ist super, aber dennoch habe ich keine Erfahrung beim der Verwendung des Gerätes als \"Stützbatterie\", denn:
Was macht das vollautomatische Ladegerät am MBW203, genau in dem Moment, wo ich die defekte Fahrzeugbatterie abklemme ???????
Ich vermute mal folgendes: ES GEHT AUF STÖRUNG und dann kann ich ja gleich die Batterie so abklemmen. Also, es bleibt nicht anderes, als die Verwendung einer Stützbatterie und die kommt einmal an Masse und dann an den Spannungspunkt vorne rechts in der Nähe der Batterie. Beim Abnehmen der Poleklemmen auf Kurzschlußgefahr achten! Zuerst Massekabel entfernen und dann Pluskabel!
Vermutlich macht das Ladegerät beim W203 nichts anderes als beim W202.
Ich hab zwar ein anderes Ladegerät aber mit dem klappts. 12Volt Spannung liegen auch an wenn gar keine Batterie dran ist. Wie soll denn auch sonst das Gerät merken daß eine Batterie dran hängt, wenn diese vollkommen entleert ist?
Da braucht man ja auch nichts vermuten oder spekulieren. Steck
einfach Dein Ladegerät in die Steckdose und schließ an die Kabel einen 12 Volt Verbraucher an. Du wirst sehen er funktioniert.
Sollte das genannte Gerät nicht funktionieren, so geht es wie gesagt mit jedem anderen Handelsüblichen Ladegerät.
Zitat:
Original vom mb201:
Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
Hat zumindest der C180 VorMoPf leider nicht.
Geschrieben von Brovning am 06.02.2007, 21:21 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original vom mb201:
Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
Hat zumindest der C180 VorMoPf leider nicht.
Doch, den hatte meiner schon! Der ist unter einer ganz kleinen und unscheinbaren Plastikabdeckung versteckt.
Geschrieben von Andretti am 06.02.2007, 21:34 Uhr:
Wo denn?
In meiner Betriebsanleitung steht es nur mit Überbrückung der Batteriepole direkt beschrieben. Hab auch nach langesr Suche im Motorraum nichts gefunden.
Geschrieben von Andretti am 07.02.2007, 10:26 Uhr:
@ Brovning
Meinst Du vielleicht die Klemme 30 beim Sicherungskasten?
Geschrieben von Brovning am 07.02.2007, 17:05 Uhr:
Habe leider kein Foto, wo das bei meinem C180 war...
In Fahrtrichtung links an der Seite.
Geschrieben von R1007MB am 07.02.2007, 18:31 Uhr:
Servus in die Runde,
Servus Andretti, ich habe leider keine Erfahrung, was da genau passiert, jedoch kann der besagte KTECLader defekte Batterien anhand der Ladekurve erkennen und schaltet einfach auf Störung, wenn die Batterie nicht ok ist. Jedoch könnte es mit einem normalen Ladegerät gehen, aber das kann ich auch nicht so einfach empfehlen, weil die normalen Ladegeräte nur billige Seleengleirichter drinnenhaben (oder hatten ??) und da eine erhebliche 50 Hz Brummspannung auf dem Bordnetz liegt und ich habe keine Ahnung wie sich da die empfindliche Elektronik verhält???
Also, bitte weiterprobieren ! Ich traue mich momentan noch nicht !
Geschrieben von Chipsy am 08.02.2007, 12:44 Uhr:
Hallo noch mal.
Der 203 hat, in Fahrtrichtung rechts, einen separaten Pluspol für Ladegeräte. Bei meinem inetwas über den Radkasten.
Mit dem Ladegerät würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Meins ist ca. 20 (oder sogar 30???) Jahre alt. UND: Es geht !
Wenn Du dir jetzt noch ein anderes Ladegerät kaufst...
...kannst Du -im Fehlerfall- zu DC fahren, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Dies kostet Dich sicher weniger. Also: Probieren geht über studieren!
Gruß
Roger
Geschrieben von Hirtz am 09.02.2007, 19:14 Uhr:
Hallo an alle, die sich mit mir Gedanken über den Batteriewechsel gemacht hatten!
Die Batterie war inzwischen gestorben und mußte durch eine neue ausgetauscht werden.
Zur Ruhestromhaltung schien mir der Anschluß des MB-Ladegerätes zu riskant.
Habe stattdessen mit der neuen bzw. der ausgebauten alten als Pufferbatterie gearbeitet.
Dabei waren entprechende Leitungen am separaten Plus-Pol und Minuspol im Motorraum angeschlossen. Der Plus-Pol befindet sich vorn rechts in der Nähe des Federbeinlagers unter einem roten Kunststoffdeckel. Der Massepol unweit entfernt am Federbeinlager.
Beim Lösen der Batterieanschlüsse muß natürlich die Plus-Klemme gut isoliert werden, damit beim Ausbau der Batterie kein Kurzschluss entsteht.
Arbeit konnte auf diesem Wege erfolgreich und ohne Datenverlust abgeschlossen werden.
Hinweis: Das Ruhestromerhaltungsgerät der Fa. Hans Zeheter ist nicht mehr erhältlich.
Westfalia bietet in seinem neuesten Katalog einen "Memory Saver" (19,90 €) an, der über 9V- Blockbatterie für begrenzte Zeit die Daten hält. Wird über Zigarettenanzünder bzw. gesonderte Steckdose angeschlossen.
Beim Typ C 203 erhält allerdings der Zigarettenanzünder erst bei eingeschalteter Zündung Strom ! Daher das Gerät hierüber nicht eingesetzt werden. Auch ein Nachladen an dieser Stelle nicht möglich.
Gruß Hirtz
Geschrieben von Andretti am 09.02.2007, 20:21 Uhr:
Zitat:
Original von Hirtz:
Beim Typ C 203 erhält allerdings der Zigarettenanzünder erst bei eingeschalteter Zündung Strom ! Daher das Gerät hierüber nicht eingesetzt werden. Auch ein Nachladen an dieser Stelle nicht möglich.
Gruß Hirtz
Warum soll denn das nicht möglich sein? Das ist nicht nur beim W203 sondern bei sehr vielen Autos so. Muß doch nur die Zündung an sein. Kann man denn Dein Ladegerät nur an die Bordsteckdose anschließen?
Wie hast Du das gemacht, mit den Batterien?
Versuche gerade das zu verstehen. Du hast eine defekte und eine neue Batterie und hast jeweils eine als Puffer benutzt. Also zuerst die neue als Puffer, dann die alte ausgebaut, die als Puffer des Puffers benutzt um die neue dann als Puffer abzuklemmen und einzubauen? :grübel:
Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
Geschrieben von Chipsy am 09.02.2007, 20:50 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Warum soll denn das nicht möglich sein? Das ist nicht nur beim W203 sondern bei sehr vielen Autos so. Muß doch nur die Zündung an sein. Kann man denn Dein Ladegerät nur an die Bordsteckdose anschließen?
Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
Hi Andretti, vom Prinzip hast Du recht, aber wenn die Zündung an ist, glaube ich kaum, das so ein kleines "Batterieerhaltungsgerät" in der Lage ist, alle Verbraucher zu versorgen. Schon mal gar nicht bei einem Diesel...
...schliesslich kann der Z.Anzünder nur 15A!
So einen Aufwand hät ich nicht gemacht. Den Speicher hätte das Auto eh nicht verloren, und wenn ein Eintrag im Steuergerät tatsächlich kommt -> währe ich halt zu MB gefahren...
Gruß
Roger
P.S.: Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
Geschrieben von mb201 am 09.02.2007, 20:57 Uhr:
Aber davon mal ab, das Auto wird es doch wohl einen Batteriewechsel überstehen. Muss ja auch ohne Ladegerät gehen, und die Batt. ist doch dabei auch nur kurz ab.
Hatte letzt bei einem W211 die Batt. die ganze Nacht ab, hatte noch nicht mal eine Störung gezeigt.
Geschrieben von Andretti am 09.02.2007, 22:08 Uhr:
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:
Geschrieben von mb201 am 09.02.2007, 22:17 Uhr:
Das wohl wahr, ist somit ein ganz schön teuere Batteriewechsel. Da kann man die ja gleich lieber wechseln lassen... :grübel:
Geschrieben von Hirtz am 10.02.2007, 18:31 Uhr:
Hallo Andretti!
Hatte den Einsatz der Pufferbatterie beim Batteriewchsel wohl etwas zu kurz beschrieben.
Hier etwas ausführlicher:
1. Neue Batterie besorgt
2. Verbindung neue Batterie zum Starthilfe-Plus-Pol und zur Masse
(alle Verbindungen mit Ladeklemmen)
3. Ausbau der alten Batterie. Die Leistung reichte nicht mehr zum Starten, wohl aber noch zum Puffern.
4. Alte Batterie neben neue gestellt.
5. Verbindung alte Batterie zur neuen (Plus an Plus ...) hergestellt
6. Neue Batterie aus dem Leitungsverband heraugelöst, eingebaut und an das Bordnetz angeschlossen.
7. Die alte Batterie hatte nun ihre Schuldigkeit getan und wurde ordnungsgemäß verschrottet.
Klingt etwas umständlich, hat aber funktioniert ! Und die Inanspruchnahme des MB-Service ist auch aufwendig.
Gruß Hirtz
Geschrieben von Chipsy am 11.02.2007, 00:31 Uhr:
Zitat:
Original von Andretti:
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:
Nöö! Schiebedach und Fenster hatten keinerlei Probleme...
...selbst wenn: max 30sec., dann sind die wieder angelernt.
Bzg. Uhrzeit und Radiospeicher, kann ich nur von meinem Comand sprechen: Radio + Navi Speicher inkl. letzte Ziele bleibt erhalten, Uhrzeit und Datum wird innerhalb einer Minute über RDS aktualisiert.
Das gild auch für die Uhr im Kombiinstrument.
Gruß
Roger
Geschrieben von Andretti am 11.02.2007, 00:39 Uhr:
Zitat:
Original von Chipsy:
Zitat:
Original von Andretti:
Beim W203 wird auch beim nur kurzen abklemmen der Batterie z.B. die Uhrzeit weg sein, die Fensterheber und das Schiebedach müssen evtl. neu angelernt werden.
Das Ladegerät sollte doch allemal ausreichen um auch bei eingeschalteter Zündung noch ausreichend Strom zu liefern. Wenn es doch eine tote Batterie als Puffer auch noch tut. :rolleyes:
Was solls, keine Ahnung warum man Hirtz bei MB ein Ladegerät verkaufthat. :grübel:
Nöö! Schiebedach und Fenster hatten keinerlei Probleme...
...selbst wenn: max 30sec., dann sind die wieder angelernt.
Bzg. Uhrzeit und Radiospeicher, kann ich nur von meinem Comand sprechen: Radio + Navi Speicher inkl. letzte Ziele bleibt erhalten, Uhrzeit und Datum wird innerhalb einer Minute über RDS aktualisiert.
Das gild auch für die Uhr im Kombiinstrument.
Gruß
Roger
Das sind die Fehler die laut WIS auftreten können. Alles lernt sich bekanntlich auch schnell selbst wieder an. Bei mir ist es jedesmal das elektr. Gaspedal. Batterie ab, Kein Standgas mehr. Ist auch nicht bei jedem so. Auch Tipps wie 120 sek. Zündung einschalten oder Gaspedal bei eingeschalteter Zündung langsam durchtreten helfen nicht immer. Am Ende lernt es sich selbst wieder an, wenn man nur 1-2 Tage fährt. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Kann auftreten muß aber nicht.
Folglich immer besser ein Ladegerät oder ein originales Ruhestromerhaltungsgerät anschließen. Macht nicht viel Aufwand und man ist auf Nummer sicher.
Geschrieben von c230tk am 05.07.2014, 18:27 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst auch ein Batterie-Wechsel zuvor.
Hatte die Meldung:"Generator prüfen-Werkstatt suchen" im KI stehen.
Nach der Messung der Baterie war klar, den nächsten Winter übersteht diese nicht mehr. Batterie ist von 2004.
Habe schon mehrere Themen durchgelesen.
KfZ S203 C230TK Bj. ´04
Nun wollte ich mal in die Runde ( danke an das Forum ) fragen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Vorallem die Reihenfolge der +/-Pole....
1. Motorhaube öffnen
2. Schlüssel abziehen
3. Türe schließen
4. 10min warten
5. eine 2.Batterie als Stützbatterie anschließen
zuerst +Pol an die Starthilfevorrichtung
( rote Abdeckung entfernen )
dann -Pol an einen Massepunkt der Karosserie
6. -Pol der alten Batterie entfernen
dann +Pol der alten Batterie entfernen
7. nun Batterie ausbauen
8. nun den +Pol der neuen Batterie und
dann den -Pol anschließen und Batterie befestigen
9. jetzt den -Pol der Stützbatterie und
dann den +Pol entfernen
10. zum Schluß sollte alles o.k. sein
ohne Neueinstellung ESP, Fensterscheiben, Radio, Uhr, etc
Danke für die Antworten
Nachtrag:
Habe gerade die Spannung und den Generator überprüft.
Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12V
Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 11,9V
Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V
Drezahl auf 3000 Umdrehungen = 14,1V
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.07.2014, 02:38 Uhr:
Hallo Alexander,
dein 10-Punkte-Plan sollte so funktionieren.
......... obwohl ich mir bisher nie die Mühe mit einer 2. Batterie als Stützbatterie gemacht habe.
Einfach die Alte abgeklemmt (zuerst - , dann +) und dann de Neue angeklemmt (zuerst + , dann -). Die notwendigen Schritte für´s Wiederanlernen bzw. Justieren von Lenkwinkelsensor, elektr. Schiebedach und Fensterheber dauern nur ein paar Minuten.....
Bei meinem CL203, Bj. 2003 habe ich übrigens auch noch immer die Erste drin. Habe sie aber in der Vergangenheit immer vor und nach dem Winter zum Laden ausgebaut bzw. seit 2 Jahren mit dem CTEK-Gerät im eingebauten Zustand geladen.
Deine Werte für die Batterie- und Generatorspannung sind meinen sehr ähnlich und liegen im Soll. Klick mich!
Wie oft kam denn die Meldung im KI und gibt es sonst noch Anzeichen einer schwachen Batterie? Was ergab denn die Messung der Batterie im Detail?
Geschrieben von c230tk am 06.07.2014, 09:58 Uhr:
guten morgen.
ich hatte die Meldung bereits im Februar. Aber nur auf der Hinfahrt zur Arbeit. Ging unterwegs an.
Auf dem Nachhauseweg war sie nicht mehr da. Seitdem kam sie zum Glück auch nie wieder.
Vor paar Tagen war ich bzgl. einer kleinen Unfallreparatur kurz bei meiner Niederlassung. Dort wurde die Batterie überprüft. Der Mechaniker meint, dass ich noch bis zum Winter fahren kann.
Habe nur gesehen, wie er sein Prüfgerät angeschlossen hat.
Habe für mein Sommerfahrzeug Golf 1 Cabrio auch das ctek mxs 5.0
Dort wird dessen Batterie auch immer über den Winter geladen.
Im ausgebauten Zustand.
Das ctek kann ich doch beim S203 aber auch im eingebauten Zustand erwenden - oder?
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.07.2014, 13:43 Uhr:
Das CTEK MXS 5.0 kannst du bei allen Batterien (egal ob Golf oder S203) auch im eingebauten Zustand benutzen. Du musst nur auf eine ausreichende Belüftung achten.
Ich würde an deiner Stelle einmal pro Jahr die Recond-Funktion benutzen und einfach mal abwarten. Bei einem einmaligen Schwächeln im Februar (wahrscheinlich morgens, viele Verbraucher an und evtl. Kurzstrecke?) hat das nichts zu bedeuten. Da kann die mal in die Knie gehen. Generell haben gute Batterien heutzutage eine deutlich längere Lebensdauer als früher.
Geschrieben von c230tk am 06.07.2014, 14:15 Uhr:
genau so wie du es in der Klammer schreibst war es.
dann werde ich mal die recond-funktion ausführen und abwarten.
sollte die Batterie dennoch dein Geist aufgeben, weiß ich ja jetzt, wie ich vorgehen muß.
vielen Dank
Geschrieben von c230tk am 13.07.2014, 17:14 Uhr:
Nachtrag am 13.07.2014
Habe heute mal mein Ladegerät CTEK an die eingebaute Batterie angeschlossen.
Und mit der Recondfunktion gestartet.
Nach ca. 4h ( als ich nachgeschaut habe ) war der Ladevorgang abgeschlossen.
Dann habe ich das Ladegerät wieder entfernt und nach 2h Wartezeit
eine erneute Messung im KI vorgenommen:
Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12,4V
Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 12,2V
Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V
Drezahl auf 3000 Umdrehungen = 14,2V
Mal bis zum Winter weiter beobachten
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.07.2014, 21:40 Uhr:
Zitat:
Original von c230tk:
Ruhespannung Zündschlüssel auf 1 = 12,4V = Ruhespannung
Zündung an Zündschlüssel auf 2 = 12,2V = Ruhespannung mit geringem Verbrauch
Motor an Zündschlüssel auf 3 = 13.5V = Generatorspannung im Leerlauf
Drehzahl auf 3000 Umdrehungen = 14,2V = Generatorspannung im "Fahrbetrieb" / Generator und Regler arbeiten!
Hallo,
die Spannungswerte der Batterie haben sich verbessert. Die Lichtmaschine/Generator und der Regler arbeitet. --> Alles im grünen Bereich! :top: :driver:
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