MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Motor geht während der Fährt aus - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12162
Geschrieben von Dogukan am 28.05.2018, 17:08 Uhr:
Hallo Zusammen,
bin neu hier :-)
Ich habe bei meinem CLC 220 (Baujahr 2009, Diesel) folgendes Problem. Der Motor geht während der Fahrt sporadisch aus. Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an und es leuchten sämtliche Sachen in der Konsole auf. Das ganze passiert sporadisch, was die Fehlersuche erschwert. Das Fahrzeug geht in eine Art "Nofall", lässt sich entweder sofort wieder starten oder teilweise erst nach 10-15Minuten. Das Fahrzeug steht nun seit 4 Wochen bei meinem Händler und sie finden einfach nicht den Fehler. Sie haben das Fahrzeug bei Mercedes checken lassen und im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Das Steuergerät vom Motor sowie das Steuergerät vom Zündschloss samt beiden Schlüsseln wurde auch zu einem Spezialisten eingeschickt. Doch auch die haben nichts gefunden. Mein Händler ist mittlerweile auch verzweifelt. Hat jemand eine Idee ? Ich hab noch Garantie und kann im Zweifelsfall vom Kaufvertrag zurücktreten möchte allerdings lieber das der Fehler gefunden und behoben wird.
Geschrieben von r007 am 15.06.2018, 10:22 Uhr:
Hi!
Sorry für die späte Antwort, ich hatte ein bisschen Forumsferien. Dafür hätte ich einen Schuss ins Blaue.
Die Symptome die du beschreibst klingen für mich so, als würde der CAN-Bus zusammenbrechen, und zwar mindestens der Motor-CAN (vielleicht infolge dessen zusätzlich auch der Komfort-CAN, das kann ich gerade schlecht abschätzen).
Irritierend ist, dass kein Fehler gespeichert wird, ich hätte zumindest irgendwas in der Richtung von "Kommunikation gestört" erwartet.
Von da her war die Idee nach Motorsteuergerät und Zündschloss zu schauen nicht ganz verkehrt, beim Mopf ist das Zündschloss nämlich soweit ich mich erinnere der Verbinder zwischen beiden Bussen.
Vielleicht macht auch das SAM Vorne dumme Dinge, da liegen ja auch beide Busse an soweit ich das gerade sehen kann.
Soweit zumindest zu meinen Ideen. Villeicht hilft es ja noch was.
Geschrieben von Dogukan am 15.06.2018, 10:54 Uhr:
Es war das Benzinpumpen Relais, eins davon war verdunstet, beide wurden erneuert. Nun läuft wieder alles seit 1200km
Geschrieben von Wolfsnacht am 11.11.2020, 21:26 Uhr:
Hallöle zusammen,
bei meinem W203 180K, automatik, Bj. 2005 ebenfalls das Problem, dass der Motor WÄHREND der Fahrt plötzlich aus ging. Das sogar auf der BAB bei 200 km/h !
Später dann sporadisch auch bei Stops.
Bei mir war es der Kurbelwellensensor (hinterlässt im MSG keinen Eintrag bzw. nichts eindeutiges).
KWS erneuert (eine nervenaufreibende Sache da sehr sehr schlecht dran zu kommen).
Seit dem Wechsel, ist ca. 10tsd km her, nie wieder das Problem gehabt!
Grüße,
Geschrieben von Wolf am 15.11.2020, 14:04 Uhr:
Hatte an meinem r231 500 auch vor 6 Wochen so ein ähnliches Problem , auf der Autobahn an der Abzweigung A3 auf die A45 Auf der Abbiegespur werden auf einmal alle Anzeigen rot, Motor in den Leerlauf Getriebe auf N , nimmt kein Gas an .. und rollt nur noch.. auf der linken Spur.. kam gerade noch auf die Standspur.. Zündung aus und wieder an .. alles ok , wie wenn nix war, nach ca 150 km wieder das Theater, mitten in einer Baustelle, von hinten ein Sanka mit Blaulicht, will rechts rüber, wieder alles rot und Motor im Leerlauf
Gerade wieder noch ne Parkbucht erwischt .. wieder Motor aus und an ... zu Mercedes ... nichts ... kein Eintrag die letzten 500 km . Seit dem keine Probleme mehr ... Händler hat keine Idee dazu, beide Male war ich mit Tempomat unterwegs. Frontscheibe hatte einen kleinen Riss aber er meint das hätte keinen Einfluss darauf haben Können , der Rückweg von 800 km war dann ohne Probleme
Gruß Wolf
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de