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Geschrieben von Chris61 am 14.10.2018, 20:25 Uhr:
Hallo zusammen!
Ich komme aus Bocholt in NRW. In meinem Leben habe ich bisher schon 14 Autos und 6 Motorräder besessen. Ausserdem verschiedene Mofas und Mopeds.
Seit etwa drei Wochen bin ich dann zum Mercedesffahrer geworden.
Aus Liebe zum Fahrzeug ist es, nicht auch zuletzt auf Wunsch meiner Frau, schließlich ein S 500 in der langen Version geworden.
Das Fahrgefühl mit dem V8 und 305 PS in so einem schönen Wagen ist schon sehr edel und immer wieder ein Genuss.
Es ist ein W220 von 1999, in sehr gutem Zustand, mit 116.000 KM auf der Uhr. :dance1:
Natürlich gibt es auch beim diesem Auto etwas zu reparieren.
Die Klimaanlage gibt ein leises, metallenes Schleifgeräusch von sich, kühlt aber nicht.
Beim Auslesen des Speichers sehe ich einen Kühlmitteldruck von 4,6 Bar und einen Fehlercode 1000, also Steuergerät Klima defekt.
Kühlmittel sollte also noch im System sein.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der angezeigte Fehler direkt mit dem Geräusch in Verbindung steht.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich.
Auf jeden Fall viele Grüße, Chris
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.10.2018, 21:54 Uhr:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum MB-Treff....:wink:
Deine Freude kann ich nachvollziehen.....ne S-Klasse und dann noch in Langversion ist schon ein Reisedampfer mit dem jede Fahrt ein Genuss ist....
Bei dem Baujahr ist die KM-Leistung verdächtig/außergewöhnlich gering.....hast du ein lückenloses Scheckheft und eine entsprechende Reparaturhistorie?
Leider waren viele Fahrzeuge (VorMopf) von großen Rostbefall betroffen.....wurde da schon mal etwas auf Kulanz gemacht und wie sieht es aktuell aus?
Allzeit gute Fahrt.... :driver:
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 06:02 Uhr:
Hallo Jürgen
Ja, sind wenig Kilometer auf der Uhr, ist aber anhand der beigefügten Unterlagen (Wartungsheft, Rechnungn, Tüv-Gutachten...) und dem guten Zustand des Innenraumes nachvollziehbar.
Hat erst viele Jahre einem Geschäftsmann (Makler) in Kiel gehört, dann einer feinen Dame, und dann mir. Das Auto wurde wohl nur zu besonderen Anlässen bewegt. Rost ist keiner zu sehen, war wohl ein Schönwetterauto.
Ich habe ihn bei einem seriösen Händler gekauft und ein gutes Gefühl dabei gehabt.
Nur die Klimaanlage bereitet mir Sorgen. Wahrscheinlich wurde sie lange nicht benutzt. Wäre schön, wenn ich die wieder hinbekämme. :schraub:
Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 11,5 und 15,5 Liter.
Bei fast zwei Tonnen Gewicht, genialer Beschleunigung und unübertroffenem Fahrgefühl ist das völlig OK. :top:
Gruß Chris
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 06:27 Uhr:
Hier noch ein paar Bilder vom guten Stück...
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 06:28 Uhr:
Das mit den Bildern klappt wohl nicht so richtig..., sorry
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.10.2018, 07:12 Uhr:
Moin,
ja, ne gute Vorbesitzerhand und ne nachvollziehbare Historie ist Gold wert. Trotzdem würde ich beim Rost vorsichtig sein. Die KTL-Beschichtung war bei diesem Baujahr nicht besonders gut und viele Fahrzeuge rosteten von innen nach außen.
Das war auch der Grund warum ich meinen ersten S500 nach nur einem Monat wieder verkauft habe. Trotz komplett-Lackierung und Austausch aller Anbauteile kam der Rost wieder raus.
Also unbedingt mal in die Schweller und in den Ecken der Kotflügel sehen. Auch die Kanten der Türen und Heckklappe waren gerne betroffen.
Wahrscheinlich ist die Auflösung deiner Bilder zu groß, siehe Anhang
Dateianhang:
anleitung_dateigroesse_von_jpg._dateien_fotos_mit_paint_aendern.pdf - 160.8 KBs
Downloads: 255
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1544
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.10.2018, 07:31 Uhr:
Mir sind noch 3 heiße Tipps eingefallen...
a) Check den Wasserablauf im Luftsammler. Wenn der durch Laub und Dreck verstopft ist, läuft der Luftsammler voll und das Wasser in den Beifahrerfußraum. Dort sind einige Steuergeräte.....
Am besten einen zusätzlichen Ablauf einbauen....ich hatte zusätzlich noch ein Fliegengitter über den Luftsammler gespannt....
b) Vorsichtshalber das Airmatikrelais austauschen. Die Anleitung findest du in unseren Tipps und Tricks.
c) Entferne mal die Radhausinnenverkleidung in den vorderen Kotflügel und schaue in den Ecken der Kotflügel nach Rost. Dort wo der Kotflügel an der A-Säule befestigt ist, findest du ein Schaumstoff-Dämmpaket. In dem Dämmpaket sammelt sich gerne Regenwasser und es gammelt und rostet dahinter.... Die Dämmpakete unbedingt entfernen, evtl. entrosten, grundieren und auf jeden Fall Unterbodenwachs. Danach Radhausschalen wieder einbauen.
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 18:17 Uhr:
...noch ein Versuch mit noch kleineren Bildern...
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 18:17 Uhr:
mmmh, keine Bilder, keine Fehlermeldung...?
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 18:34 Uhr:
jetzt mit 200 X 150 Pixel(chen) = 6,23 KBs
Geschrieben von Chris61 am 15.10.2018, 18:35 Uhr:
...na, dann halt eben nicht... :rolleyes:
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 16.10.2018, 21:19 Uhr:
Sodele, dann probier ich es auch mal....
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 16.10.2018, 22:10 Uhr:
diese 4 waren unter 512KB und es hat geklappt. Die anderen waren deutlich zu groß.....
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