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Geschrieben von bianca061970 am 12.02.2019, 18:25 Uhr:
oder wie das Ding heisst. Mein CLC hat so etwas. Nur weiss ich nicht wie das funktionieren soll.
War heute zum Luftdruck-prüfen / -korrigieren an der Tankstelle. Da war der Schreck groß - rundherum nur 1,7 bar. Laut Informationen soll bei den 18" Reifen auf VA 2,5 und auf HA 2,7 bei voller Zuladung.
Da frage ich mich warum dieses Reifendruck-Dingsda nicht längst angeschlagen hat... Ich dachte die schlagen an, wenn ein eingestelltes Minimum unter- und ein Maximum überschritten wird.
Eigentlich fahre ich ein sehr gut technisch ausgerüstetes Fahrzeug ohne genau zu wissen wie es im Detail funktioniert. Ich dachte nicht, dass ich ein komplett neu entwickeltes, sondern nur ein weiterentwickeltes Fahrzeug fahre...
Gruß
Bianca
Geschrieben von r007 am 13.02.2019, 07:29 Uhr:
Es gibt im 203 zwei varianten davon. RDW und RDK.
Erstere funktioniert über den ESP-Controller. Wenn der merkt, dass einer der Reifen sich völlig neben der Spur (pun intended) verhält, dann bekommst du eine Warnung im KI.
Die andere, teurere Variante hat Drucksensoren in den Reifen verbaut und einen (oder mehrere) Empfänger im Auto. Die kann dir im KI auch den Druck anzeigen. Im folgenden ein Beispielbild aus einem US-Auto. Wenn du dieses bild in deinem KI nicht hast, hast du nur das "kleine".
Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass dein Auto gleichmäßig Unterdruck hatte, und das ESP das gleichmäßig genug fand. Wenn du jetzt aufgefüllt hast, solltest du den Druck neu anlernen, das geht über das KI. Ich hab das Feature nicht, deshalb frag mal dein Handbuch.
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.02.2019, 22:06 Uhr:
SA-Code 477 - REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
Wolfgang hat Recht und hat´s gut erklärt....
Wenn rundum 1,7 bar drauf waren, kann der RDW nichts Aussergewöhnliches erkennen...
....wer hat denn das Letzte mal Luft aufgefüllt? ......wahrscheinlich der Lehrling, der statt 2,7 bar mal husch husch 1,7 bar eingefüllt hat....... :duckundweg:
Geschrieben von bianca061970 am 14.02.2019, 06:49 Uhr:
Ich habe mal darauf geachtet. Ich habe nur das "kleine".
Seit ich den Wagen gekauft habe noch niemand. Das war das erste Mal. Mir fiel auf das irgendetwas nicht stimmen kann.
Immer wenn ich meinen Wagen vom Reifenwechsel zurückbekommen habe, waren immer nur auf allen Reifen 2,0 bar drauf. Auf meinen Wunsch wurde nie reagiert. Deswegen fahre ich nach dem Reifenwechsel immer zur Tankstelle zum Reifendruck korrigieren. Ich fahre immer mit Reifendruck für maximale Beladung - dann brauche ich nicht ständig den Reifendruck anpassen.
Bianca
Geschrieben von Andimp3 am 14.02.2019, 13:15 Uhr:
Das kleine ermittelt sowieso nicht den tatsächlichen Druck sondern meldet dann Alarm wenn beim fahren die Raddrehzahlen der Räder nicht zueinander passen.
Von daher ist es kein Wunder dass da kein Alarm kommt wenn Du auf allen 4 Rädern gleichmäßig zu wenig Druck hast.
Grundsätzlich finde ich diese Variante aber besser weil man dann nicht, wie bei der "großen" Variante diese doofen Sensoren in den Rädern hat welche dann alle paar Jahre relativ teuer erneuert werden müssen und dazu auch noch die Gummis von den Felgen runter müssen.
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