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Geschrieben von manuel_r am 05.03.2019, 13:12 Uhr:

Hallo zusammen,
mein cl203 180 Kompressor macht mal wieder Probleme.
Vor ca. 2 Jahren wurde der Motor getauscht, da bei dem alten die Steuerkette übersprungen war...
Bis vor ca. 2 Monate gab es keinerlei Probleme...
Seither ist das Standgas zu hoch... am schlimmsten ist es wenn er etwas Temperatur hat.... steht man an der Ampel kommt die Drehzahl oft gar nicht runter oder er zuckelt kurz weil sie zu niedrig ist... geht aber nie aus und zeigt auch keinen Fehler an...
Meistens ist die Drehzahl jedoch bei knapp 2000. Wenn man dann kurz gegen die Bremse fährt wird die Drehzahl runtergedrückt. Manchmal bleibt sie dann unten und manchmal geht sie wieder hoch. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

MfG Manu


Geschrieben von am 05.03.2019, 13:44 Uhr:

hallo manu
nur ein kleiner tip
versuch die drosselklappe zu reinigen,gib aber obacht das der LMM nicht beschädigt wird und schau nach einem ölfilm im ansaugtrackt alles gut reinigen,auf dichtheit im ansaugbereich achten !!die elektikverbindung zur drosselklappe überprüfen!

wenn das nicht hilft könnte eine drosselklappe fällig werden

viel erfolg


Geschrieben von am 05.03.2019, 13:48 Uhr:

noch eine anmerkung ,gaspedal ebenfalls in die prüfung einbeziehen,ist ja ein poti
potis können manchmal andere werte übermitteln


Geschrieben von spookie am 07.03.2019, 02:20 Uhr:

Ebenfalls mal das AGR Ventil prüfen. Wenn die Teile am Lebensende sind, hilft auch reinigen nichts mehr. Diese stehen auch meist in keinem Fehlerspeicher.

Testweise mal den LMM ausstecken, damit er im Standardprogramm fährt. Das aber tagsüber, nicht bei tiefen morgendlichen Temperaturen. Auch der LMM stirbt schleichend und kann über Jahre den Geist aufgeben.

Ich tippe aber eher mal auf das AGR.


Geschrieben von am 07.03.2019, 10:53 Uhr:

Nun ,mach eins nach dem andern und berichte was dabei herausgekommen ist


Geschrieben von Hein_nieH am 25.03.2019, 16:05 Uhr:

Moinsen,

ich hatte damals ein ähnliches Problem und mächtig gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
Ursache war bei mir letztendlich ein defekter Temperatursensor für das Kühlwasser. Der Sensor hat den bei heißem Kühlwasser den gleichen ohmschen Widerstand geliefert wie bei kaltem Kühlwasser.
Damit wurde dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass der Motor noch kalt ist, was zu einer erhöhten Einspritzung des Kraftstoffgemisches und somit zu einer hohen Leerlaufdrehzahl führte, teilweise 2000-3000 U/min.

Vielleicht wäre das bei dir ebenfalls die Fehlerquelle.
Gruss Hein_nieH


Geschrieben von manuel_r am 25.03.2019, 22:53 Uhr:

Hallo,
danke für den Tipp. Kann man den Temperatursensor irgendwie prüfen?

Grüße


Geschrieben von manuel_r am 10.06.2019, 11:47 Uhr:

Hallo,
hat nun ein weilchen gedauert, aber habe das Rätsel gelöst.
Es war der obere Teillastentlüftungsschlauch.
War nicht ganz einfach, weil man am Luftfilterkasten eine Bowdenzugzange braucht und das ein ziemlicher sch.... ist.
Jetzt läuft er aber wieder normal.

Danke für eure Hilfe.


Geschrieben von am 10.06.2019, 11:52 Uhr:

Beharrlichkeit für zum Erfolg
Danke für deine Rückmeldung :prost:




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