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Ölverlust / Abgastemperatursensor vor Kat - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=12683
Geschrieben von Mahir1974 am 01.07.2019, 10:03 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, daß ich bei einer Autobahnfahrt je 500 km 1 Liter Öl verliere, bei einer Geschwindigkeit von über 200km/h.
Wenn ich die selben 500km, nur mit 160km/h fahre verliere ich kein Öl.
Auch im Stadtverkehr und auf der fahrt zur Arbeit verliere ich kein Öl.
Den Ölabscheider hab ich erneuert weil es ringsrum voll mit Öl war.
Nachdem Wechsel hab ich immer noch das Problem. Zudem leuchtet jetzt die Motorleuchte mit dem Fehlercode 1437 unbekannter fehler :grübel:
Ich fahre einen C220 CDI W203 Bj.2006 mit 150PS.
Habt ihr irgendwelche Ideen, meine Mechaniker haben keine :(
Grüße Mahir
Geschrieben von spookie am 02.07.2019, 02:21 Uhr:
Lass mal bitte mit einer richtigen Star Diagnose auslesen, damit es einen Fehlercode gibt, mit dem man mehr anfangen kann. Dieser klingt nach irgend einem freien Auslesegerät. Mit dem Gerät gibts auch Prüfungsangaben, womit man bei der Suche weitermachen kann.
Geschrieben von Mahir1974 am 02.07.2019, 05:15 Uhr:
Ok, werde ich machen.
Du hast Recht es war irgend ein freier Auslesegerät.
Danke für den Tip
Geschrieben von Mahir1974 am 17.07.2019, 06:30 Uhr:
Servus,
bei Mercedes habe ich den Fehler auslesen lassen, es ist der Abgastemperatursensor vor Kat ( Spannung zu hoch).
Ohne Material liegen die Kosten bei ca. 300€ laut Mercedes. :(
Mein Mechaniker hat keine Ahnung, welcher Sensor und was er bestellen muss :motz:
Ist es möglich, das ich selber an den Sensor ran komme und es erneuere?
Grüße Mahir
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.07.2019, 09:37 Uhr:
Hallo Mahir,
warum fragst du nicht den Ersatzteilemann beim Freundlichen MB-Händler nach der Teilenummer?.....Das wäre das einfachste gewesen...
Aber du kannst auch hier dein 17stellige FIN eingeben und im ET-Katalog das benötigte Teil selbst heraussuchen: Klick mich
Ansonsten ein Tipp von mir: Wechsel den "Mechaniker"..... ;)
Geschrieben von Mahir1974 am 17.07.2019, 13:00 Uhr:
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Mechaniker hab ich schon im Hinterkopf.
Grüße Mahir
Geschrieben von Mahir1974 am 22.07.2019, 16:45 Uhr:
Hallo,
bin jetzt am Wochenende 1000 km Autobahn gefahren,
kein Ölverlust mit 160 km/H.
Nur mal als Info.
Ein anderer Mechaniker hat gemeint, das es die Kolbenringe sind und
eine Istandsetzung sich nicht lohnt.
Weil Laufleistung schon bei 282.000 km ist und das Auto Bj. 2006.
Tja nun weiß ich auch nicht mehr weiter...
Gruß Mahir
Geschrieben von Mahir1974 am 30.09.2019, 19:14 Uhr:
Hallo,
der unbekannte Fehlercode ist:
Abgastemperatursensor vor Kat Spannung zu hoch.
Ich habe den Sensor ausgebaut und gründlich gereinigt, aber der Fehler ist
immer noch da und lässt sich nicht löschen.
Danach habe ich mich entschieden, einen neuen einzubauen. Der Fehler ist immer
noch da und lässt sich mit dem Bosch Diagnose Gerät nicht löschen.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Mahir
Geschrieben von Mahir1974 am 31.10.2019, 18:48 Uhr:
Hallo,
an einem anderen Diagnosegerät kam diese Zusammenfassung,
die war leider auf Englisch. jetzt mit Google übersetzt.
der abgastemperatursensor sendet die abgastemperatur über einen elektrischen signalk an das ecu. Die durch das richtige Luft / Kraftstoff-Verhältnis erzeugte Abgastemperatur ist niedriger als die durch das zu fette oder zu magere Luft / Kraftstoff-Verhältnis erzeugte. Eine zu hohe Abgastemperatur führt zu Motorschäden. Wenn das Steuergerät erkennt, dass die Signalspannung des Abgastemperatursensors mehr als 4,75 V, möglicherweise 2,5 V, innerhalb der eingestellten Zeitspanne von 15 s beträgt, wird der Gleichstrom angezeigt.
Kann es sein das der neue Abgastemperatursensor (Bosch) nicht erkennt wird
oder falsche Werte liefert?
Grüße Mahir
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