MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
Vorstellungen und Glückwünsche - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=37
Hallo zusammen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13168
Geschrieben von Quarkstrudel am 30.11.2020, 19:54 Uhr:
Ein "Hallo" in die Runde
Mein Name ist Jens und ich wohne in Aachen.
Ich habe in der letzten Woche den Mercedes meines Onkels übernommen.
Durch dummen Zufall, bei der Suche nach Fahrzeugen in meinem Geburtsort, ein Auto gesehen das mit bekannt vorkam. So hat es sich dann ergeben.
Bin immer davon ausgegangen er wollte ihn nie veräußern, aber wie es dann so kommt, doch lieber etwas höher sitzen, das Alter usw. usw.
Obwohl ich eigentlich kein Fahrzeug suchte konnte ich es dann doch nicht übers Herz bringen den Wagen den ich schon so lange kenne "ziehen" zu lassen.
Malachitgrüner W202 C180 Elegance.
Baujahr ´93
99kkm
Erstbesitz incl. aller Rechnungen (auch Neuwagenrechnung)
Das Beste: Jeden Winter abgemeldet...wirklich jeden...hat noch nie Schnee oder Salz gesehen, ich habe auch nirgendwo Rost gefunden.
Ich habe also die Aufgabe übernommen ihn weiterhin zu pflegen.
Geplant ist, ihn für Familienausflüge in die nahe Eifel zu nutzen und ihm weiterhin ein ruhiges Leben zu ermöglichen :)
Sollte ich Tipps zur Instandhaltung brauchen hoffe ich auf etwas Unterstützung, sollte man mich brauchen bin ich auch gern bereit zu tun was ich kann :)
Liebe Grüße
Jens
Geschrieben von Lautrer am 01.12.2020, 12:38 Uhr:
Hallo Jens!
Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Stern-Schätzchen!! :top:
Ich hatte selbst von 2011 bis 2014 einen 1994er W202 (C 200 Elegance) und muss sagen, dass er einer meiner besten Autos gewesen ist.
Den entsprechenden Link zu den Usercars findest du - bei Interesse - hier: C 200 vom Lautrer
Vielleicht hast du ja Lust, dein Auto auch mit einigen Fotos vorzustellen - würde uns sicher interessieren! :ja:
Sehens- und lesenswert sind auch unserer normalerweise zweimal im Jahr stattfindenden Treffen. Unter dem Link "Treffenbilder" findest du mehr Infos. Leider war in diesem Jahr aufgrund der besonderen Umstände kein Treffen möglich - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! ;)
Bis dann! Man sieht sich ja vielleicht mal! :wink:
Es grüßt dich der Lautrer
Geschrieben von Quarkstrudel am 01.12.2020, 16:17 Uhr:
Vielen lieben Dank :)
Ja Fotos kann ich gern bald einstellen, ist ein langjähriges Hobby von mir.
Ich werd die Woche wohl Kennzeichen holen, im Moment hat er noch die Kurzzeit dran. Wenn dann das Wetter passt steht das ganz oben auf der Liste.
Treffen auch immer gern, wir haben noch einen Z3, einen 240D (W123) und diverse 2-Räder, sind also schonmal gern hier und da zu Treffen unterwegs.
Viele Grüße
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 02.12.2020, 21:43 Uhr:
Hallo Jens,
auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Naja, nur noch 3 Jahre und dein Schätzchen bekommt den Oldtimer-Status....
..dann wird auch dir Unterhaltung deutlich günstiger....
Schön, dass du dir vorgenommen hast, ihn zu hegen und pflegen.... :top:
Geschrieben von Quarkstrudel am 03.12.2020, 11:37 Uhr:
Hallo Jürgen
Ja unglaublich 27 Jahre schon ... kann man garnicht glauben wenn man die so sieht...aber je nach Generation...ich bin immer schon geschockt wenn ich nen Golf2 mit "H" sehe...da merkt man wie alt man ist^^
Ich hatte auch kurz über ein "H" nachgedacht, aber lohnt sich das? Sind etwa 80 Euro mehr an Steuer wenn ich mich richtig erinnere, da weiß ich noch nicht ob sich das bei der Versicherung einsparen lässt :grübel:
Geschrieben von Lautrer am 03.12.2020, 12:09 Uhr:
Für das H-Kennzeichen brauchst du ja zuerst mal noch ein Gutachten, das dürfte auch noch ein paar Euro kosten.
Dafür kannst du dir dann die Umweltplakette sparen, was allerdings bei einem Benziner ohnehin (noch) keine Rolle spielt, da er ja sowieso die grüne bekommt.
Die Versicherung dürfte jedenfalls etwas günstiger werden, da die Anbieter in der Regel spezielle Tarife für Autos mit H-Kennzeichen haben.
Letzten Endes ist es also eine kleine Rechenaufgabe, ob sich das lohnt oder nicht.
:grübel:
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.12.2020, 13:54 Uhr:
Ja, kommt halt darauf an, ob du ihn weiterhin nur über den Sommer fahren willst oder ganzjährig. Bei reinem Sommerbetrieb lohnt sich eventuell ein Saisonkennzeichen.
Das Saisonkennzeichen kann man übrigens auch mit einem Oldtimerkennzeichen (H-Kennzeichen) kombinieren. Das dürfte dann die günstigste Variante sein....abgesehen von der freien Fahrt in Umweltzonen ohne Feinstaubplakette……..
Oder, wenn du ihn ganzjährig nutzen willst, ein reines Oldtimerkennzeichen (H-Kennzeichen). Das Gutachten kostet aktuell so um die 130,-- Euro.
Dafür wird dann die Steuer auf 191,73 € pro Jahr festgesetzt. (egal ob Benziner oder Diesel, egal wie groß der Hubraum....)
Bei der Versicherung kann man natürlich dann auch sparen. Kommt halt auf die Versicherung und den Vertrag (Umfang) an. Ich hab meinen Oldi beim ADAC (ADAC-Classic-Car) versichert.... aber ob das aktuell am günstigsten ist, kann ich dir nicht sagen.
Manche Versicherungen bieten ja auch Rabatte/spezielle Verträge für Youngtimer (20-30 Jahre) an. Da kannst du ohne viel Aufwand jetzt schon sparen.
Unterm Strich ist es, wie Lautrer sagt, ein Rechenexempel, aber es kann sich lohnen, gerade wenn du den Wagen langfristig behalten willst.
Geschrieben von Quarkstrudel am 03.12.2020, 14:02 Uhr:
Vielen Dank, ich werds auf jeden Fall prüfen sobald ich die aktuellen Papiere der Versicherung hier habe. Vielleicht ist ja etwas Ersparnis drin.
Bei meiner Versicherung haben sie auch einen Oldtimertarif. Ich habe noch einen 240D (W123) der jetzt aber bald weichen soll. Der hat natürlich "H" aufgrund der Steuer und ich meine 79 Euro sind das für die Oldtimerversicherung.
Ich meine aber das "H" gilt schon hauptsächlich für Oldtimerfahrten, Treffen, usw.
Man spart ja nicht umsonst was.
Wenn ich jetzt im Sommer beschließe mit ihm bei schönem Wetter zur Arbeit zu pendeln wäre das schonwieder sone Sache, auch wenn sicherlich erstmal keiner was sagen würde ;)
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.12.2020, 14:59 Uhr:
Hallo,
das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Das H-Kennzeichen ist uneingeschränkt gültig. Es erlaubt alle Fahrten auch ganz normale Alltagsfahrten.
Nur manche Versicherungen machen Einschränkungen bei der maximalen jährlichen Fahrleistung. (ich habe mal etwas von 9.000km gelesen...)
Anders ist es bei der sogenannten roten 07er Nummer. Diese Kennzeichen können für mehrere Fahrzeuge/Oldtimer (Wechselkennzeichen) beantragt werden, erlauben aber nur Erprobungsfahrten, Fahrten zu Messen und Oldtimerveranstaltungen.
Zusätzlich zum Oldtimergutachten gibt es dabei auch noch weitere Voraussetzungen / Auflagen zu beachten..... Das lohnt sich meines Erachtens nur für Sammler....
Geschrieben von Quarkstrudel am 03.12.2020, 17:13 Uhr:
Ach super, dann brauche ich was das betrifft ja kein schlechtes Gewissen haben :)
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de