MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Einbau Fiasko Android Radio - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13605
Geschrieben von Pytronix am 13.12.2022, 16:50 Uhr:
Schönen Guten Abend,
mein Latein ist am Ende und ich hoffe, dass ich hier von den erfahrenen Sternefahrern Hilfe bekommen kann zu meinem neuen Schatz.
Vor kurzem habe ich mir einen C200 Kompressor BJ 2006 zugelegt.
Der Besitzer vor mir (unbekannt, da Privatverkauf via Händler...) hat das Originalradio (unbekannt) ersetzt durch ein 1DIN Kenwood Gerät.
Soweit so gut.
Neues schickes Auto, also wollte ich mir natürlich auch ein schickes doppelDIN Plug&Play Gerät einbauen. Vorallem, da das Kenwood kein BT hat und ich aus meinem alten Fahrzeug den Kabelsalat satt habe.
Als gelernter Informatiker hatte ich bisher noch keine Probleme bei sowas, also selbst Hand angelegt.
Überraschung Nr. 1:
altes Radio ausgebaut, kein MB Quadlock Stecker mehr da...
Überraschung Nr. 2:
Jemand hat einen Clusterf*** an Kabelsalat am Zigarettenanzünder hinterlassen
Vorhanden sind jetzt noch zwei ISO Stecker, also zunächst enttäuscht den passenden Adapter (ISO -> Quadlock) rausgesucht, da das Radio Numero Uno einen Quadlock Stecker hat.
Quadlock Adapter kam an, eingebaut und auf Fehlersuche gegangen, da das Radio keinen Zucker gemacht hat.
Festgestellt, dass am Battery+ des Radiosteckers keine Spannung ankommt aber an meinem Quadlock Adapter schon.
Beschlossen, dass das Neue Radio und/oder der dazugehörige Stecker defekt sein muss und zurückgeschickt.
Radio Zwei hat diesmal in der Beschreibung beide Varianten dabei, einen Quadlock und einen ISO-Stecker für das Radio.
Vorfreudig bestellt, angekommen, angesteckt, Radio geht nicht an...
Wieder auf wilde Fehlersuche gegangen.
Das Radio erhält (Zündung aus) 12,4V Spannung über Dauerplus, will aber nicht anspringen.
So etwas kam mir noch nie unter.
Gestern Abend habe ich bereits das Internet nach ähnlichen Fehlern untersucht und erfahren, dass das Einschaltsignal wohl über Canbus angesteuert wird.
Nur fehlen mir da jetzt die passenden Kabel, weil der Vorbesitzer in seiner Kabelwut diese entfernt hat? Oder habe ich womöglich garkeine?
Habe noch 3 Bilder der Stecker wie sie jetzt im Auto liegen und auf ein Radio warten. Die Lenkradfernbedienung würde ich ja schon gerne benutzen, aber mittlerweile ist die Verzweiflung so groß, dass ich auch ohne leben kann....
Eine Idee hätte ich noch zum ausprobieren - wollte aber erst auf Feedback von euch warten.
Sollte ich Zündplus und Dauerplus am ISO Stecker vertauschen um das "Aufwachen, Radio darf an" Signal vom Canbus (welches scheinbar nicht da ist) zu übergehen?
Freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.
Obacht, ich habe von Canbus keine Ahnung - ich bin Lern- und Aufnahmefähig ;-)
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Michael
*Edit*
Die Bilder waren zu groß zum Hochladen, habe das nochmal angepasst und sollten jetzt beiliegen
Geschrieben von r007 am 13.12.2022, 17:40 Uhr:
Der Wust am Zigarettenanzünder ist ein fieser Hack um irgendwo Zündplus (kl.15) herzubekommen, was gerne für "Radio an" benutzt wird.
Die Mercedes (Becker) Radios haben allesamt tatsächlich nur Dauerplus und Masse, die Entscheidung ob an oder aus wird anhand des letzten Zustandes und den CAN-Nachrichten zum Schlüssel (steckt, abgezogen, in Position Zündung an) getroffen. Mithin hast du ab werk _immer_ irgendwo CAN im originalen Radio-Kabelbaum. Darüber läuft dann auch ggf. die Lenkradfernebdienung.
Für Drittanbieter-Radios brauchts daher meistens eine Adapterbox, die zumindest ein Schaltplus aus den CAN-Nachrichten synthetisiert, gegebenenfalls dann noch die Lenkradtasten auf das Radio-Protokoll umsetzt. China-Kracher oder das Hochpreissegment haben bisweilen auch mal ein CAN-Interface eingebaut.
Ich würde mich mal auf die Suche nach dem Original-Kabelbaum machen und versuchen, wieder Werkszustand herzustellen.
So wie das auf den Fotos aussieht dürfte das damit getan sein den Quadlock-Einsatz für die Energieverorgung (dort liegt beim Mopf auch CAN mit auf, im Vormopf ist das ein extra ISO-Stecker) widerherzustellen. Der Lautsprecher-Einsatz (grün/orange/pink/braun) scheint ja noch OK.
Mach dich mal auf die Suche nach dem Rest des Radio-Kabelbaums, vermutlich (schuss ins Blaue) entlang des Grau-Roten Kabels.
Geschrieben von Pytronix am 13.12.2022, 17:58 Uhr:
Hallo r007,
vielen Dank für die Hilfe soweit.
Den "Hack" habe ich auch schon gelesen - den Wust werde ich noch nachträglich isolieren müssen, bevor mir deswegen der schöne mal abrennt :D
Die Decoder Box war/ist bei Radio 1 und 2 immer dabei, aber bekommt nunmal kein Signal, da das Kabel irgendwo verschollen ist.
Da ich gelesen habe, dass die CanBox irgendwo links im Lenkraum verbaut sein soll hatte ich die Serviceabdeckung unter dem Lenkrad mal abgebaut jedoch nichts gefunden.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wieso man das Kabel abzwicken oder zurückbauen sollte aber wer hat in Autoelektronik noch keine Pferde - naja Du weißt schon :D
Gibts Tipps entlang welcher Säule die Kabel verlegt sind?
Ich bin der Meinung, dass der Kabelbaum zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole verschwindet...
Möchte so wenig Verkleidung wie möglich beschädigen, da ich vorhabe den Guten einige Jahre zu fahren.
Vielen Lieben Dank nochmal
Geschrieben von r007 am 13.12.2022, 19:50 Uhr:
Es gibt zumindest noch einen Einbauplatz für einen CAN-Verteilerblock unter dem Lenkrad (X30/4), die anderen sind im Kabelkanal im Fahrerfußraum (X30/7). Ich glaub den X30/4 gibts aber nur im Vormopf.
Hinter dem Dämmschaum vom Radio-Rahmen ist es eigentlich sehr übersichtlich was die Kabel angeht. Da sollte der Radio-Stummel (der aus richtung Fahrer-Fußraum kommen sollte, dieses Bild zeigt den symmetrischen Kanal im Beifahrerfußraum) recht leicht zu finden sein. Bis du vom CAN-Verteiler aus die Radio-Leitungen nachverfolgt hast, hast du das halbe Auto auseinandergenommen. :D Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich dass der Vorbesitzer es komplett entfernt hat.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm die Mittelkonsole weiträumig (also inkl. Armlehne, OBF, Klimasteuergrät) auseinander. Ich hab auch mal versucht möglichst viel zusammen zu lassen beim rumbasteln, man macht mehr Kaputt und verklemmt sich die Finger, als dass man Arbeit mit rückbau spart.
Geschrieben von Pytronix am 13.12.2022, 20:12 Uhr:
Sehr gute Beschreibung, war vorhin nochmal am Auto nach deiner Nachricht und habe gesucht.
Verzweifeln kann man hier schnell, also in dem Schacht mit Radio, Klimasteuergerät und co. ist nichts zu finden, habe dann noch ein gelbes Kabel gefunden und mich schon gefreut - ist aber "nur" irgendein Airbag Steuergerät :rolleyes:
Den beschriebenen Kanal habe ich ebenfalls entdeckt und dass der Kabelbaum da rein geht - sieht so aus als müsste ich die Seitenteile der Mittelkonsole wegbauen und den Kanal öffnen um zu finden was ich suche...
Habe für heute aufgegeben, dafür brauche ich deutlich mehr Geduld als ich gerade übrig habe :D
Danke nochmal :dafür:
Ich hoffe die nächste Nachricht ist ein Positives Feedback meinerseits :D :D
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de