MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Panoramadach CLC 200 HILFE BITTE - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13675


Geschrieben von Rentner01 am 15.05.2023, 14:42 Uhr:

Guten Tag liebe Mercedes Freunde
Bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf, bin jetzt Rentner und aus dem Kreis Offenbach bei Frankfurt am Main.

Habe mir einen kleinen Rentnerwunsch erfüllt und mir einen CLC 200 Kompressor Bj. 04.2008 gekauft, gefällt mir gut und macht Spaß.
Wurde beim Kauf schon daraufhin gewiesen das Panoramadach nicht öffnet und dachte, das bekommt mein guter Marokkaner schon hin.
Der Reihe nach: Auto gekauft, nach ein paar Wochen Brief von Kraftfahrbundesamt bekommen, Panoramadach Rückrufaktion wegen möglichen lösen der Klebestellen. Hab dort dann gesagt das Dach aber nicht funktioniert und vermutlich aus Mitleid zu Rentnern haben sie auch gleich das Panoramadach ausgetauscht, Resultat.... geht trotzdem nicht, vermutlich elektrischer Fehler und wird zu teuer. Als zu meinem freundlichen um die Ecke, alles ausgebaut, Motoren u. Ritzel getestet, alles in Ordnung. Dann Reparatursatz Schieinen etc. bestellt, eingebaut, geht nicht. Er weiß nun auch nicht mehr weiter. Komplett Reparatur bei Mercedes würde mich vermutlich 3000 € kosten, kann ich nicht bezahlen.
Wichtig wäre besonders das Sonnenrollo, da wäre ich ja schon zufrieden, denn das ballert ganz schön von oben wenn die Sonne scheint.

In meiner Verzweiflung habe ich mich entschlossen hier mal zu fragen ob jemand eine Idee hat, oder hier jemand, jemanden kennt der jemanden kennt der sich damit auskennt oder es reparieren könnte.
Ein Versuch ist es wert, würde mich freuen wenn sich einer meldet.

Viele Grüße,Rolf


Geschrieben von r007 am 16.05.2023, 08:39 Uhr:

Hi!

Elektrisch sagst du? :grübel: Wie habt ihr denn die Motoren getestet? (Im ausgebauten Zustand? Drin gelassen und einfach Spannung auf die Kontakte gegeben? Per Ansteuerung vom Diagnosegerät?)

Wenn die Motoren und Mechanik wirklich wirklich OK sind, kann es eigentlich nur an der Dachbedieneinheit (DBE) liegen. Hört man beim Betätigen des Schalters die Relais an der DBE klicken? Funktioniert die restliche DBE(Lampen etc.)? Kann man die Motoren per Diagnosegerät ansteuern?

Von "Relais in der DBE fest gebacken" über "IC-Spannungsschalter für die Relais im Eimer" (hier wäre der Fix: Gebrauchte DBE kaufen und ersetzen) bis zu "Normierung im Eimer und DBE weigert sich einfach nur" (hier sollten 5min Spannungsfrei reichen) kann das diverses sein.

Das Rollo kannst du bis es Repariert ist ja zumindest mal mit der Notfallbedienung (Innensechskant-Kurbel) zu fahren, dann brutzelt's nicht mehr so. Stecker an der DBE abmachen nicht vergessen, sonst kämpfst du noch gegen den elektrischen Widerstand.

Viele Grüße!


Geschrieben von Rentner01 am 16.05.2023, 21:17 Uhr:

Vielen Dank für die Nachricht, hat etwas länger gedauert .
Also Motoren hat der Gute aufgemacht und gesehen das die Ritzel in Ordnung sind, das wars auch schon.
Mit dem elektrisch ansteuern wird er nicht hinbekommen, er ist eher fürs Grobe.
Wenn der Schalter nach unten gezogen wird klakt es kurz und der rechte Motor läuft, aber nichts bewegt sich. Der linke Motor tut garnichts, auch andere Bewegungen an dem Schalter, außer dem Ziehen bewegen nichts.

Welcher Motor ist denn für den Rollo zuständig, das könnte ich dann mal wenigstens versuchen.

Wo sitzen eigentlich die Relais für die Motoren, könnte ich das elektrische durchprüfen auch selbst durchführen, gibts da vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Nochmals Vielen Dank und sorry für mein stümperhaftes darstellen meines Problems.

Liebe Grüße,Rolf


Geschrieben von r007 am 18.05.2023, 20:18 Uhr:

Bei mir dauert es manchmal auch länger. ;)

Im Prinzip sollte die Notfallbetätigung auch in deinem Handbuch beschrieben sein. :D

Der Motor in Fahrtrichtung rechts ist für das Sonnenrollo, der links für das Dach.

Wie du die DBE ab bekommst weißt du? (Großes Leuchten"fenster" vorne mit einem Einkaufschip aufhebeln, die beiden weißen Plastikhebel nach vorne ziehen und die DBE hinten ablassen...)

Die beiden großen Stecker links und rechts die zu den Motoren führen ausstecken nicht vergessen (braucht etwas sanfte Gewalt).

In deinem Handbuch-Umschlag sollte die Notfallkurbel (ein Z-förmiger Stab Sechskant) sein, damit kommst du in den beengten Verhältnissen vielleicht besser in die Antriebsstangen rein. In der Mitte der Getriebe an den Motoren ist eine deutliche Erhöhung des Gehäuses wo die Notfallkurbel rein passt, das ist recht offensichtlich. Wenn der Himmel noch dran ist, ist es mit einer Ratsche und Verlängerung vielleicht etwas zu eng.

Die Relais sitzen auf der Platine der DBE. Wenn du die DBE komplett ausbaust (Stecker sind immer ein bisschen pfriemelig) kannst du die Leuchtmittel alle rausnehmen, die beiden Flex-Platinen für die Leseleuchten aus ihren Haltenasen ziehen, und mit den Torx-Schrauben auf der Rückseite die DBE öffnen. Vorsicht mit der lose eingelegten Schaltermechanik.

Es sollten sich zu quasi allen Arbeitsschritten Videos auf Youtube finden lassen.


Geschrieben von Rentner01 am 21.05.2023, 09:42 Uhr:

Danke mein Guter, ich werde es mal versuchen. Wenn es nicht klappt werde ich mir dünne Resopalplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und sie dort einfügen, denn es geht jetzt 4 Wochen nach Kroatien. Wenn ich zurück bin werde ich es nochmal angehen.
Mein Werkstattmeister hat irgendwas gesagt, es wäre ein Teilchen das den "Seilzug" festhält, oder umgreift und transportiert, kaputt. Keine Ahnung was er meint. Vielleicht finde ich es ja selbst. Jedenfalls konnte er es mit diesen Reparaturkits mit Schienen etc. von E.bay nireparieren.
Nochmal, vielen Dank dass du dich überhaupt damit beschäftigt hast.
Alles Gute und bis irgendwann einmal.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de