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Geschrieben von Brovning am 14.04.2007, 17:39 Uhr:

Hallo Zusammen!
Welche Unterschiede gibt es bei Federwegsbegrenzern?
Gibt es etwas, worauf man achten sollte?


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 18:35 Uhr:

Mir sind keine Unterschiede bekannt. Es gibt aber welche, die kann man ineiander verdrehen. Das hat den Vorteil, dass sie noch stabieler im Dämpfer sitzen und dadurch nicht mehr aus dem Dämpfer rutschen können.
Gruß CLK Teufel :top:


Geschrieben von Andretti am 14.04.2007, 18:36 Uhr:

Du solltest darauf achten, bei voller Beladung einen Restfederweg von :grübel: 3cm zu haben.Den muß man nämlich haben. Und dabei bedenken, dass Deine Federn progressiv wirken. Sie federn im ersten Bereich leicht ein, in dem durch die Begrenzer begrenzten Bereich aber schwerer. Du verlierst also den wichtigsten Teil Deiner Federung.


Geschrieben von Manuel am 14.04.2007, 18:37 Uhr:

Es gibt verschiedene Varianten von Federwegsbegrenzer!
1. Die zum clipsen. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert!
Vorteil: Man kann sie ohne demontasche der Stoßdämfer einbauen, außer man hat schmutzabweiser an den Dämpfern, dann muss man auch bei dieser variante die Dämpfer ausbauen. (bei Mercedes sind diese schmutzabweiser meineswissens immer eingebaut!)
Nachteil: Können evtl. wärend der fahrt heruntergehen!!!

2. Die Geschlossenen: Meiner Meinung nach die einzige richtige Lösung.
Vorteil: können logischer weise bei der Fahrt nicht heruntergehen.
Nachteil: zur montage müssen die dämpfer auf jedenfall ausgebaut werden!

Dann kann man noch zwischen harten und weichen federwegsbegrenzern unterscheiden.
Serienmäßig hatte meiner weiche Federwegsbegrenzer drinnen gehabt, hat den riesigen vorteil, das der federweg vom auto nicht schlagartig zu ende ist, allerdings ist es sehr zeitaufwändig die richtige dicke erraus zu finden. Ich habe bei meinem einfach die Harten mit den weichen kombiniert. Das heist ich habe den originalen weich dünner gemacht, und einen passenden harten dazugenommen.

Und auf jedenfall so dünne federwegsbegrenzer wie möglich, damit du noch möglichst viel federweg hast!


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 18:44 Uhr:

Die offenen finde ich besser als die geschlossenen, weil man den Dämpfer (auch bei MB) nicht ausbauen muß. Man muß lediglich den kunstoff etwas einschneiden. Und ob der Begrenzer sich verschiebt oder nicht, spielt keine Rolle.


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 18:48 Uhr:

Den Schmutzabweiser kann man später auch wieder mit Panzerklebeband zusammen bringen und er ist hinterher genau so wie vorher.

mfg CLK Teifel


Geschrieben von Manuel am 14.04.2007, 18:57 Uhr:

Zitat:
Original von CLK Teufel:
Den Schmutzabweiser kann man später auch wieder mit Panzerklebeband zusammen bringen und er ist hinterher genau so wie vorher.

mfg CLK Teifel



Nichts für ungut, aber ich klebe bei meinem Auto nichts mit klebeband zusammen, weil das ist in meinen Augen pfusch!

Ich finde einfach das die Geschlossene variante die 100%ig Lösung ist, und am fahrwerk finde ich nur die 100%ig ist gut genug. Was jeder einzelne macht bleibt im überlassen.
Vorallem ist das ja auch nicht die Welt mal schnell 4 dämpfer auszubauen und die federwegsbegrenzer einzubauen.


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 19:07 Uhr:

Das kommt immer auf die Möglichkeiten und die Zeit an, die man hat den Dämfpfer aus bzw. ein-zubauen. Ich habe ja auch nicht gesagt, das man ihn kleben muß. Wenn man ihn nicht klebt ist es auch OK. Da er ja auch nicht gleich kaput geht. Und es gibt dabei ja auch keinen sin sich die Arbeit zu machen, wenn sie nicht NOT tut.


Geschrieben von Andretti am 14.04.2007, 19:10 Uhr:

Zitat:
Original von Manuel:
.., und am fahrwerk finde ich nur die 100%ig ist gut genug. Was jeder einzelne mach bleibt im überlassen.
Eben, Federwegbegrenzer können aber halt keine 100%ige Lösung sein. In der Regel sind Sie aufgrund von Tieferlegung erforderlich. Bedeutet sowieso schon weniger Federweg. Und dann noch Federwegbegrenzer, bedeutet nochmals weniger (für das Fahrverhalten wichtiger) Federweg. 100%ige Lösung wäre hier Platz für freigängigkeit der Räder.


Geschrieben von Manuel am 14.04.2007, 19:19 Uhr:

@Andretti
Ist schon klar das federwegsbegrenzer keine 100%ige lösung sind :ja:, ich meinte von den federwegsbegrenzern soll man die beste variante nehmen! Denn wenn die Reifen etwas aus dem radkasten herrausstehen sollen bleibt meistens nur diese lösung!

@CLK Teufel
War ja auch kein vorwürf ;), aber Brovning wollte wissen welche unterschiede es gibt und worauf er achten muss, und deshalb finde ich sollte man im die beste lösung empfehlen!


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 19:19 Uhr:

Da hast du natürlich recht. Wenn genug Platz da ist, keine Begrenzer. Das ist natürlich das Peste. Und bedeutet immer noch am meisten Rest-Komfort. Zumal wenn er tiefer ist, ist dieser ja schon weniger !!!

Gruß CLK Teufel


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 19:24 Uhr:

Hallo Manuel !!!
Ich habe es auch nicht irgend wie böse aufgefasst :aha:. Du hast recht, dass Brovning die Beste lösung wissen wollte und da gehen halt die Meinungen auseinander. Das ist doch auch normal, deswegen sitzen wir doch hier.
:dance3: CLK


Geschrieben von CLK Teufel am 14.04.2007, 19:26 Uhr:

Ich würde auch keine Begrenzer einbauen, wenn man es nicht muß !!!!!!!!!!! :top:



Geschrieben von Manuel am 14.04.2007, 19:32 Uhr:

@CLK Teufel
:aha: :ja: :D :D :D


Geschrieben von Brovning am 14.04.2007, 21:10 Uhr:

Ich würde auch keine Begrenzer einbauen, wenn ich nicht müsste. Mein Wagen ist beim Geradeausfahren noch nie angegangen, jedoch habe ich heute etwas zu meinen Kenntnissen über den Straßenzustand in Deutschland lernen müssen...
Bin eine Landstraße etwas sportlich entlang gefahren, nach einer links-rechts-Kombination ging es kerzengerade hinunter in eine relativ tiefe Senke, und genau als es auf der anderen Seite wieder hochging, fuhr ich über eine imense Bodenwelle. So eine Bodenwelle musste ich noch nie auf deutschen Straßen fühlen...
In dem Augenblick erklang ein sehr unschönes Geräusch für meine Ohren. 8o
Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und habe vorne nachgesehen, da das Geräusch eindeutig von dort kam. Nichts gesehen.
Als ich daheim meinen Waagen anhob, glaubte ich meinen Augen nicht. Der linke Vorderreifen ist innen, sowohl oben, als auch vorn angegangen, so dass Stellenweise das Blech blank ist. X(
Genau, jetzt wo er frisch versiegelt war!
Das war heute vermutlich eine einmalige Extremsituation, aber mit einem kleine Federwegsbegrenzer, könnte ich sowas für immer vermeiden.


Zu den Begrenzern:
Die Variante zum an der Seite einstecken hatte ich bei meiner C-Klasse auch verbaut, jedoch musste ich meinen Wagen nur anheben und konnte diese bequem aufstecken ohne etwas am Schmutzschutz zu zerschneiden oder so. Rausfallen konnten diese im verbauten Zustand nicht, da der Schmutzschutz über diese ragte...

Muss mir noch überlegen, welche Variante ich nehme, aber vermute fast die zum Einstecken, da man somit viel einfacher ohne großen Aufwand die passende Höhe ermitteln kann.

Vielen Dank für euere Antworten! :danke:


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.04.2007, 22:48 Uhr:

hallo,

ich find die variante mit den dämpfern ausbauen besser. da die zum reinklipsen etwas mehr spiel an der kolbenstange haben, kommen sie öfters mit dem staubschutz in berührung und nutzen daher stärker ab.
der aufwand ist auch nicht gerade groß zwei dämpfer aus und wieder einzubauem. pro dämpfer sind es ja auch nur zwei schrauben. in 20 minuten ist man damit durch.
mein auto liegt vorn komplet auf den federwegsbegrenzern. der federt garnicht mehr. sobald die straße ein kleinwenig uneben wird macht es überhaupt kein spaß mehr mit dem auto zu fahren. brauche fast jährlich neue begrenzer. billig sind die ja nicht unbedingt.


Geschrieben von Brovning am 14.04.2007, 23:13 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
mein auto liegt vorn komplet auf den federwegsbegrenzern. der federt garnicht mehr. sobald die straße ein kleinwenig uneben wird macht es überhaupt kein spaß mehr mit dem auto zu fahren.
Hm... Du weist schon, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist und zudem das Fahrverhalten deines Autos in Kurven mit Unebenheiten dadurch nicht gerade besser wird...





Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 14.04.2007, 23:24 Uhr:

naklar brovning weis ich das. hab doch mein hausaufgaben erledigt. =)

ich will das damit auf keinen fall befürworten oder sagen das es gut für die straßenlage ist. :nein:

was mich wiederum wunder ist, dass mein auto selbst bei tempo 190 auf der bahn in kurven mit starken unebenheiten zwar stark hüpft aber sich das auto in der kurve nicht versätzt. also das ich nicht den lenkeinschlag korregieren muß.


Geschrieben von Manuel am 15.04.2007, 15:42 Uhr:

@Capitan-Kriechstrom
Wie hast du das eingetragen bekommen? man braucht doch normalerweise min. 3cm federweg, oder?


Geschrieben von CLK Teufel am 15.04.2007, 15:50 Uhr:

So weit ich weiß hat Manuel recht, 3cm sind minimum. Würde mich auch gerne Interessieren, wie es in die Papiere gekommen ist !!!!!!
mfg
CLK Teufel


Geschrieben von Andretti am 15.04.2007, 15:56 Uhr:

Zitat:
Original von Andretti:
Du solltest darauf achten, bei voller Beladung einen Restfederweg von :grübel: 3cm zu haben.Den muß man nämlich haben.






Geschrieben von Brovning am 15.04.2007, 16:19 Uhr:

Muss man Federwegsbegrenzer eintragen lassen?


Geschrieben von Manuel am 15.04.2007, 16:34 Uhr:

@Andretti
oh da war ich woll etwas blind! :D


@ Brovning
nein ansich nicht, nur Capitan-Kriechstrom wird das fahrwerk kaum ohne federwegsbegrenzer eingetragen bekommen haben, wenn er so dicke federwegsbegrenzer braucht, und dann hätte es dem TÜV-Prüfer eigentlich auffallen müssen das das Auto vorne gar nicht mehr einfedert!


Geschrieben von Andretti am 15.04.2007, 16:43 Uhr:

Grundsätzlich darfst Du nach der Eintragung Deines Fahrwerkes an diesem gar nichts mehr ändern, was Federweg oder ähnliches verändert. Es sei denn Du läßt es erneut eintragen.
Allein schon wegen des Restfederweges, welcher übrigens im vdtüv-Merkblatt Nr. 751 nachzulesen ist. In Teilegutachten von Tieferlegungsfedern steht sogar, dass evtl. serienmäßig vorhandene Federwegsbegrenzer, gegebenenfalls um die Rate der Tieferlegung zu kürzen sind.
Merken wird es wohl keiner. Aber wenn Du gern alles legal hast....


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 15.04.2007, 18:11 Uhr:

hab das fahrwerk ohne probleme eingetragen bekommen. bin wie ihr alle zur technischeabnahme gefaren und hab es eintragen lassen.

als ich letzten monat meine felgen eintragen lassen habe meine der prüfer sogar das ich auf die federbegrenzer achten sollte da die sich mit der zeit etwas plattdrücken und dann könnt es vielleicht passieren das die räder schleifen.

bei meinem kfz ist alles eingetragen. nur so zur info


Geschrieben von Brovning am 20.04.2007, 17:17 Uhr:

Man muss doch noch etwas beachten...
Es gibt Federwegsbegrenzer mit verschieden starken Löchern in der Mitte: 13mm, 17mm und 22mm

Ich habe bei meinem CLK die 13mm benötigt. Musste mit der Schieblehre messen, da mir das keiner beim ATU sagen konnte... :grübel:

Habe jetzt welche zum einschieben genommen, welche man zusammenklippen kann. Ich mache, wenn ich daheim bin gleich mal ein Foto...

Die Sch..-Teile kosten jetzt 25 Euro!!!
Habe bei meiner C-Klasse damals 15 DM dafür bezahlt!


Geschrieben von Manuel am 20.04.2007, 18:24 Uhr:

Ich musste damals auch messen, da mir das keiner sagen konnte!

Ich hab für meine sogar ca.30€ bezahlt!


Geschrieben von Brovning am 20.04.2007, 18:38 Uhr:

Und hier ein Bild.
Die einzelnen kann man von der Seite reindrücken und dann zu einem Block so zusammenstecken, dass die Öffnungen abwechselnd mal auf der einen und mal auf der anderen Seite sind.
Folglich können die auch nicht herausfallen.

Bei mir ist der Schmutzschutz übrigends aus einem etwas härteren Gummi, so dass man den etwas nach oben rollen kann. Es reicht exakt, um die Begrenzer hineinzustecken. :D


Geschrieben von Manuel am 20.04.2007, 18:43 Uhr:

Diese Art von Clips Federwegsbegrenzer habe ich noch nicht gekannt!
Machen einen sehr guten eindruck! Von welchem Hersteller sind die?
Sind die aus hartem Kunststoff, oder eher Gummi?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 20.04.2007, 19:01 Uhr:

selbst bei rieger können sie dir nicht sagen welche federwegsbegrenzer unsere autos benötigen :top:


Geschrieben von Brovning am 20.04.2007, 19:47 Uhr:

Das ist eine Art Gummi.
Marke?! Naja, drauf steht "PS Parts for Specialists". =)

Einfach bei ATU nach Federwegsbegrenzern fragen, dann bekommst du entweder JOM oder diese zum stecken.

Auf der Rückseite steht sogar die Homepageadresse: PSParts.de


Geschrieben von CLK Teufel am 20.04.2007, 20:42 Uhr:

Das sind genau die Begrenzer die ich auch gemeint habe, wo ich geschrieben habe, es gibt welche die man Ineinander verdrechen kann. Und die sind nicht schlecht. Ich habe genau die gleichen. :top:


mfg CLK Teufel


Geschrieben von CLK Teufel am 20.04.2007, 20:44 Uhr:

Die sind aus einer art Gummi, denn Kunstoff auch wenn er hart wäre, würde er irgend wann brechen.


Geschrieben von AMG-Andy am 21.04.2007, 08:29 Uhr:

Es gibt von den Federwegsbegrenzern zum ineinander Stecken aber verschiedene Qualitäten. Manche sind zu weich die fallen dann ziemlich schnell wieder raus. Mir sind die etwas härteren lieber. Man bekommt sie fast nicht drauf aber wenn sie drauf sind halten sie auch ordentlich. Hab das Problem hauptsächlich bei meinen VW Golf Kunden gehabt. Wobei man sagen muss, das einige ihr Gewindefahrwerk bis anschlag runter drehen und dann den verbliebenen Restfederweg mit den Begrenzern füllen. Das macht auf die Dauer kein Federwegsbegrenzer mit.

Andy


Geschrieben von Brovning am 21.04.2007, 12:03 Uhr:

Zitat:
Original von AMG-Andy:
Mir sind die etwas härteren lieber. Man bekommt sie fast nicht drauf aber wenn sie drauf sind halten sie auch ordentlich.
Das Problem hatte ich fast, da ich den Dämpfer nicht ausbaute und den Schmutzschutz nur soweit möglich nach oben gerollt hatte. :O
Wenn man dann mit der einen Hand den Schutz hochdrückt und mit der anderen den Begrenzer reindrücken will, dann wird es beim 3-4 Rad langsam etwas anstrengend für die zarten Finger eines Studenten... 8) ;)





Geschrieben von mb201 am 21.04.2007, 12:42 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
langsam etwas anstrengend für die zarten Finger eines Studenten...





=)..wenn Studenten mal arbeiten... :D
I)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 21.04.2007, 13:46 Uhr:

können studenten überhaupt arbeiten ?( :grübel:


Geschrieben von arw am 21.04.2007, 20:53 Uhr:

Bei uns arbeiten fast nur die Studenten =)


Geschrieben von Brovning am 21.04.2007, 22:22 Uhr:

Zitat:
Original von arw:
Bei uns arbeiten fast nur die Studenten =)
Das denke ich mir auch hin und wieder... 8)


Geschrieben von Brovning am 01.05.2007, 08:56 Uhr:

Hallo Zusammen!
Meine Federwegsbegrenzer quieken ohne Ende!
Was kann man dagegen unternehmen oder hören die mit der Zeit von selbst auf?


Geschrieben von Manuel am 01.05.2007, 10:36 Uhr:

Ich würde sie mit der weißen paste, die normalerweise zum Reifen auf der Felge montieren verwendet wird (keine ahnung wie die heist), einstreichen, dann müsste es weg gehen!


Geschrieben von Brovning am 01.05.2007, 13:10 Uhr:

Danke für den Tipp!
Werde es jetzt mal lassen, bis nach dem Treffen in Hamburg. Wenn es dann noch nicht aufgehört hat zu quietschen, hört es von selbst leider nicht mehr auf... :rolleyes:


Geschrieben von Martini am 01.05.2007, 15:37 Uhr:

HI

sind es sicher die Federwegsbegrenzer?
Bei mir war es zwar auch der Dämpfer aber nicht die nachträglichen Federwegsbegrenzer.
Versuch es einfach mal mit Fett aber kein Küchenfett ;)
sollte ein Hochleistungsfett sein gibts ja genügend im KFZ bereich.

Viel erfolg beim Entquitschen :top:

gruß


Geschrieben von Brovning am 01.05.2007, 17:35 Uhr:

Sind ziemlich sicher die Begrenzer.
Nachdem diese drin waren quietschte es plötzlich...


Geschrieben von AMG-Andy am 03.05.2007, 07:38 Uhr:

Das hört sich aber stark danach an das der Begrenzer permanent aufliegt? Das ist auf dauer aber nicht so gut. :nein:


Geschrieben von Brovning am 03.05.2007, 07:42 Uhr:

Die liegen glaube ich nicht ganz auf, aber 3 cm sind es auch nicht mehr befürchte ich... :rolleyes:


Geschrieben von AMG-Andy am 03.05.2007, 07:49 Uhr:

Qietschen sie auch im Stand beim Einschlagen? Oder nur unter der Fahrt?



Geschrieben von Brovning am 03.05.2007, 17:00 Uhr:

z.B. wenn ich von meiner Garage raushopple


Geschrieben von AMG-Andy am 04.05.2007, 07:01 Uhr:

Das hört sich für mich strak an das, daß Fahrzeug auf den Begrenzern aufliegt. Es kann höchstens sein das die Begrenzer doch an der Kolbenstange vom Stoßdämpfer scheuern und dadurch das quietschen entsteht. :grübel:


Geschrieben von Brovning am 04.07.2007, 07:18 Uhr:

So, wollte mal ein kurzes Feedback geben.
Schon kurz bevor wir nach Hamburg fuhren, war es bedeutend besser. Als wir wieder daheim waren quietschte es fast gar nicht mehr. Mittlerweile kann ich behaupten, dass das Quietschen komplett weg ist. :dance1:
In der Ruhe liegt die Kraft! =)


Geschrieben von Brovning am 26.09.2007, 16:20 Uhr:

Zitat:
Original von CLK Teufel:
Das sind genau die Begrenzer die ich auch gemeint habe, wo ich geschrieben habe, es gibt welche die man Ineinander verdrechen kann. Und die sind nicht schlecht. Ich habe genau die gleichen. :top:

mfg CLK Teufel
Habe nun exakt das gleiche Problem, welches CLK Teufel beim 4.MB-Treff.de Treffen hatte...

Meine Federwegsbegrenzer befinden sich ineinander verschoben in Form eines dicken Knuppels am Ende meines Schmutzschutzes, jedoch sind die keineswegs mehr so hoch wie sie sein sollten... :motz:
---> Würde ich mir nicht mehr kaufen!
Werde mir nun andere kaufen müssen, welche etwas länger halten.


Gibt es einen empfehlenswerten Anbieter für die geschlossenen Federwegsbegrenzer?


Geschrieben von Martini am 26.09.2007, 17:11 Uhr:

HI

ich habe immer noch die FK-Teile drin und bin top Zufrieden damit
kein Verlust kein Verknuppel oder sonstiges bis jetzt.
Muss auch noch dazu sagen das ich nicht mal mehr Staubschutz kappen am Dämpfer habe ;)

bye


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 26.09.2007, 18:38 Uhr:

ich hab mir letzt federwegsbegrenzer bei rieger tuning bestellt. bin damit auch sehr zufrieden. obwohl mein auto vorn und hinten komplet auf den begrenzern liegt (also auch nur darauf federt) sind diese mit der zeit nicht weicher geworden. P.S. bei rieger gibt es nur begrenzer von einer firma.


Geschrieben von Manuel am 27.09.2007, 10:50 Uhr:

Ich habe auch die geschlossenen vom Rieger verbaut, und bin voll zufrieden bis jetzt.
Beim Rieger gibts MHW Federwegsbegrenzer.


Geschrieben von CooLe Karre am 27.09.2007, 11:45 Uhr:

ich hab auch die zum clicken drinnen, bei hats auch gequietscht.
Hab dies aber mit Silikonspray weggekriegt un fahrt seit nen halben Jahr so rum. Auch verdreht hat sich bei mir nichts ...


Geschrieben von Brovning am 27.09.2007, 18:53 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
ich hab mir letzt federwegsbegrenzer bei rieger tuning bestellt. bin damit auch sehr zufrieden.
Hmm... Wo finde ich die Teile in dem sch... Shop von Rieger?!?!
Da ist ja momentan so gut wie gar nix online...


Geschrieben von spookie am 27.09.2007, 19:48 Uhr:

Machs richtig, schnell und einfach und nimm den Telefonhörer in die Hand, ist heutzutage im Internetzeitalter leider etwas in Vergessenheit geraten:

Telefon: (0 87 21) 96 19-0
Telefax: (0 87 21) 96 19-30


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.09.2007, 20:56 Uhr:

jupp, wie spookie schon meinte. anrufen und bestellen. geht super einfach und schnell.


Geschrieben von Brovning am 28.09.2007, 10:56 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Machs richtig, schnell und einfach und nimm den Telefonhörer in die Hand, ist heutzutage im Internetzeitalter leider etwas in Vergessenheit geraten:

Telefon: (0 87 21) 96 19-0
Telefax: (0 87 21) 96 19-30
Habe angerufen.
Bestellungen nur per Mail möglich. =)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 28.09.2007, 10:57 Uhr:

nee, ne. :nein:

bist du dort kunde? also hast du eine kundennummer?


Geschrieben von Brovning am 28.09.2007, 10:58 Uhr:

Nein, habe noch keine. Warum?
Das hat die Dame gar nicht erst gefragt...


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 28.09.2007, 11:01 Uhr:

hmmmmmmmm, das ist ja komisch. ich hab zwar schon eine weile nix mehr bei rieger bestellt, aber wenn dann immer per telefon. ich hätte ja gesagt das du dort vielleicht nix per telefon bestellen kannst weil du kein kunde bist. aber wenn die dich noch nicht mal nach einer kundennummer fragen..........................


Geschrieben von Brovning am 28.09.2007, 11:03 Uhr:

Als die Dame das Wort "Bestellung" hörte hieß es schon, dass dies nur per Mail möglich sei...
Vielleicht hatte die einfach nur keine Lust.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 28.09.2007, 11:06 Uhr:

=) =) =) das gefühl hab ich auch jedes mal gehabt, wenn ich bei rieger etwas bestellt hab. außerdem waren die damen immer etwas unfreundlich.


Geschrieben von Brovning am 28.09.2007, 11:17 Uhr:

Habe auch schon eine Antwort erhalten:
Zitat:
Mail von Rieger:
...
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und können Ihnen folgendes anbieten:

Artikelnummer 00201122 Federwegsbegrenzer, 63mm, Mittelbohrung 13mm, 1 Pack (2 Stück) 24,90 €

Diese können Sie problemlos in der Mitte trennen, so dass Ihnen 1 Pack genügt.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Thomas Mittermeier
(Technische Beratung / Verkauf)

Phone +49 (0) 8721 9619-10
Fax +49 8721 9619-710

Email:TMittermeier@rieger-tuning.de
Und bestellt!


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 28.09.2007, 11:25 Uhr:

:top:


Geschrieben von Brovning am 06.10.2007, 19:44 Uhr:

Habe heute die Federwegsbegrenzer verbaut.
Hoffe, dass ich nun endlich Ruhe habe.

Anbei hängt ein Bild der MHW-Federwegsbegrenzer.
Was ich von Rieger eine Sauerrei fand, waren die 15,- Euro Versandkosten für die Popelteile! :motz:

Am zweiten Bild sieht man die tollen PS Parts for Specialists vom ATU... :nein:


Geschrieben von Manuel am 06.10.2007, 20:26 Uhr:

Das habe ich eben befürchtet gehabt, das die zum clipsen einfach runter gehen können, und dann durch den schmutzabweise bleiben sie hängen und verkeilen sich in einander, oder sie können sich einfach in einander verdrehen! :(
Mit deinen jetzigen wirst du normalerweise keine probleme mehr haben! Die gleichen habe ich auch verbaut, und sind nun doch schon ca.2,5 Sommer gelaufen, und hatte bis jetzt null Probleme! :)


Geschrieben von Brovning am 06.10.2007, 20:36 Uhr:

Bei meinem W202 hatte ich auch schon Federwegsbegrenzer zum einclipsen verbaut. Mit denen hatte ich auch keine Probleme.
Die hatte ich mir bei TS-Tuning in Regensburg geholt, doch der hat leider sein Geschäft geschlossen.
Ist einfach ATU-Qualität. Naja, jetzt wisst ihr es ja und begeht somit nicht den gleichen Fehler...


Geschrieben von AMG-Andy am 07.10.2007, 21:02 Uhr:

Kenne die ATU Teile auch. Schade ums Geld.... :nein:




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