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Geschrieben von Zaitech am 16.09.2023, 05:24 Uhr:

Hallo ihr lieben Schrauber und Fachleute,

seit 14 Tagen nenne ich einen C-Klasse Kombi, C240T Baujahr 11/2001, mein Eigen (ohne Rost:):D ), nachdem mir mein 96er W210 unterm Ar... weggerostet ist.

Beide mit einer Prins Gasanlage betrieben.

Leider ist der neue (privat gekauft) irgendwie von Anfang an gelaufen, wie ein Sack Muscheln. Schlechte Gasannahme, Ruckeln bis zum völligen Absterben an der Ampel, Gedenksekunden beim Anfahren.

Vermutung war ein Defekt des LMM. Also kurzerhand das Teil ausgetauscht. Danach lief der Wagen schon fast wieder 100%ig.

Beim Austauschen habe ich dann gesehen, dass der "Plastikbogen" unter dem LMM sehr locker auf der Drosselklappe steckt, ja beinahe abgerutscht ist. Meine Frage ist nun, wie ist dieses Teil an der Drosselklappe befestigt. Ich konnte den Bogen zwar wieder draufstecken, das Ganze macht mir aber immer noch einen sehr labbrigen Eindruck.

Gibt es zwischen den Verbindungen noch Dichtungen, damit keine Falschluft gezogen wird?

Wird dieser Bogen irgedwo "eingerastet" oder eingeharkt?

Vllt hat ja jemand eine Zeichnung oder ein Foto, was da alles zusammen gehört, welche Dichtungen es wo gibt?

Wäre sehr dankbar für eine Explosionszeichnung oder so.

Danke schonmal im Voraus, für eure Bemühungen.



Gruß Claus


Geschrieben von spookie am 16.09.2023, 23:38 Uhr:

Der untere Bogen ist fest dran am Block, meine der war sogar geschraubt. Der obere Teil wird mit der Kunststoffklammer festgezogen. Man muss dabei die beiden Enden soweit zusammendrücken, bis es einrastet. Ich hab kein gutes Bild parat vom alten Wagen, aber wenigstens eines mal rangezoomt. Habe es mal angehängt, hoffe es hilft etwas fürs Verständnis. Diese Klammer ist seit Jahren auch nicht mehr lieferbar, da muss man vorsichtig ran gehen.

Es gibt 2 Dichtungen. Die eine sitzt an der unteren Seite vom Bogen, die andere sitzt oben, wo der LMM drauf kommt. Wenn Du die Nummern brauchst, suche ich sie nochmal raus. Habe damals an meinem rund um den Block viel ersetzt auf der Suche nach Falschluft. Denn das ist meist ein Problem an dem M112 Motor neben den Stirndeckeln mit den Ölbohrungen.

Bei Interesse zum etwas Einlesen:
Link 1
Link 2




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