MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Mercedes M271.948 - Selbstanpassung - keine Rückmeldung vom Steuergerä - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13798
Geschrieben von bullethead am 23.02.2024, 20:38 Uhr:
Der Motor in der C-Klasse (Bj 2003, 200.000 km) meines Sohns macht erhebliche Probleme.
Sporadisch aber in letzter Zeit immer häufiger läuft der Motor nach dem Start sägezahnartig und geht mit Meldung "ESP-Werkstatt aufsuchen" in den Notlauf. Der Fehler 2029-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung mager)" war immer vorhanden und konnte gelöscht werden. ESP zeigt keine Fehler an. Wenn er "sägt" tritt das immer nach einem Neustart auf. Wenn er nicht sägt bringt er die volle Leistung und ist im Leerlauf ganz leicht unrund.
In dieser "Säge"-Situation kann die Drosselklappe weder eingestellt noch mit DAS angelernt werden. Auch kann DAS weder die DK noch die Umluftklappe ansteuern wenn das Fahrzeug steht. Hängt das eventuell mit dem Notlauf zusammen?
Eine neue Drosselklappe wurde eingebaut und angelernt. Vorher wurden einige Fehlermöglichkeiten wie Falschluft (Bremsenreiniger), Verbindung zu den 02-Sensoren sowie LML und Temperaturfühler überprüft. Nicht überprüft wurde mangels Equipment die Dichtheit des Ladeluftsystems. Temperaturfühler und LMM wurden gereinigt. Der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke zum Rückschlagventil war am Stutzen eingerissen und konnte gekürzt werden. Es sind Ölstopkabel verbaut. An den Steckern ME, LMM, DK, O2-Sonden war kein Öl zu erkennen.
Eine kurze Überprüfung Istwerte Kraftstoffeinspritzung brachte auch keine Erkenntnis. Eine Abweichung war jedoch, dass sich bei 80°C Kühlmitteltemperatur und Gasstoß die Einspritzzeit nicht veränderte.
Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass das Motorsteuergerät beim Aufruf der Selbstadaption keine Werte liefert. Diese Werte sind Korrekturfaktoren für die Lambdasonde und werden so wie ich das sehe ausschließlich vom Motorsteuergerät nach Auswertung der Lambdasonde berechnet.
Ist das eine bekannte Situation?
Welche Diagnoseschritte könne mich weiterbringen?
P.S.
Was geschieht eigentlich bei einer Urinitialisierung der Steuergerätes ME?
Geschrieben von r007 am 25.02.2024, 21:22 Uhr:
Der Fehler sagt Falschluft. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (wäre mein erster Anlaufpunkt) ist relativ lang und gut vergraben, sicher dass ihr beim testen mit Bremseneiniger alles erwischt habt?
Geschrieben von bullethead am 25.02.2024, 23:48 Uhr:
Bremsenreiniger wurde mehrmals eingesetzt ohne dass eine Veränderung eintrat. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung konnte beim Ausbau des Luftfilterkastens kontrolliert und mit einem Endoskop inspiziert werden. 100%ige Sicherheit hätte ich nur durch Lösen des Schlauches erlangen können. Das Risiko ihn ohne Abbau des Kompressors nicht wieder befestigen zu können wollte ich erst einmal nicht eingehen. Aus meiner Sicht spricht gegen den undichten Schlauch, dass der Fehle nie während der Fahrt sondern immer beim Starten aufgetreten ist.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de