MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Gebläseschwach - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13931


Geschrieben von Alex2991 am 12.12.2024, 14:02 Uhr:

Guten Tag habe hier bisher nicht „das“ passende Tehma gefunden.
Ich fahre einen S211 aus 2005 500er mit 306PS Avantgarde Ausstattung 4 Zonen Klimaautomatik kein Aktivkohle Filter unter dem Handschuhfach.

Ich habe folgendes Problem wobei ich glaube es sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn es nass kalt ist werden die Scheiben nicht frei wenn linke und rechte Seite auf Automatik stehen bzw. beschlagen extrem während der Fahrt . Man hat das Gefühl das warme sehr feuchte Luft aus den Düsen kommt.
Selbst wenn ich auf manuelles Gebläse umstelle auf volle Leistung und Luftstrom nach oben kommt aus allen Lüftungskanälen nur ein recht schwacher Luftstrom .

Problem 2 wenn im Sommer über 30 grad sind ist die Klima mehrmals erst bei starken Beschleunigen Autobahn Auffahrt zugeschaltet und zeitweise auch wieder ausgegangen es kam plötzlich warme Luft.


Der innenlüfter erhöht die Drehzahl bei manueller Steuerung ob dies aber normal schnell oder zu langsam ist kann ich schwer einschätzen.
Wäre sehr dankbar wenn jemand Lösungsansätze oder Ideen hat . Vorab schon einmal vielen Dank


Geschrieben von spookie am 14.12.2024, 22:42 Uhr:

Der Klassiker mit unterschiedlicher Lufttemperatur ist das Magentventil unter den Wischern, das verschleißt mit den Jahren.

Wie oft wechselst Du den Innenraumfilter? Wird ein guter verwendet oder ein billiger? Ich nehme nur MannHummel in meinen Fahrzeugen. Sobald dieser auch mit Aktivkohle ist, das gibts da ja zur Auswahl für den vorne, dann lässt die Luft nach.

Ansonsten: ist der Gebläselüfter noch ok oder macht er Geräusche? Es gibt dort auch noch den seperaten Regler, der davor sitzt.

Was gibts noch: wurden die Lüftungsklappen mal kalibriert, ob die alle noch funktionsfähig sind? Normal gibts immer automatische Selbsttests, die man manchmal hört, aber wenn was hängt, fällt es vielleicht nicht auf.


Geschrieben von Alex2991 am 15.12.2024, 06:59 Uhr:

Danke fürs Feedback das mit dem Ventil und unterschiedlichen Temperaturen hatte ich hier und da auch gelesen denke auch das es 2 verschiedene Fehler sind .

Zur Lüftung ich hatte mal zeitweise ein leises fiepen aus dem Lüfterberreich das ist aber lang nicht mehr aufgetaucht.
Zum Filter der ist gerade neu der ist tatsächlich mit Aktivkohle von der Firma Hengst der davor war von MAN Humel der war ein normaler Papierfilter meiner Meinung nach weder besser noch schlechter als vorher .

Im Klimasteuergerät sind keine Fehler hinterlegt . Wenn man ins Steuergerät zum Fehler lesen geht habe allerdings mit einem Autel OBD per App gelesen hört es sich so an als ob Stellmotoren laufen aber keine verdächtigen Geräusche .

In Manueller Stellung links und rechts mit voller Gebläse Stufe kommt ganz links und rechts verhältnismäßig Luft raus . Aus der linken inneren Düse fast nichts und aus der rechten inneren Düse also die oberhalb des Radios ein laues Lüftchen .
Habe leider keinen in der Nähe wohnen wo man das mal vergleichen könnte wie das bei einem anderen 211 ist. Habe das Problem schon recht lange aber mittlerweile nervt der Fehler ein wenig . Möchte aber nicht einfach nur teile tauschen .


Geschrieben von spookie am 15.12.2024, 22:32 Uhr:

Ich hab noch eine 211er WhatsApp Gruppe, schicke Dir mal per PN den Einladungslink. Dann findet sich hoffentlich eine Idee, was es sein kann bei Dir. Möchte nur den Link nicht öffentlich posten.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de